zum Inhalt zum Menü
16.01.2023

Hochschullehrgang ÖKOLOG

Nachhaltige Ausbildung zu ÖKOLOG-Pädagog*innen

ÖKOLOG-Poster

Poster: ÖKOLOG

16. Jänner 2023 – Schon seit 2013 findet der bundesweite Hochschullehrgang „ÖKOLOG - Umweltpädagogik und Lebensqualität für die Zukunft“ – mit aktuell 21 Teilnehmenden an der Pädagogischen Hochschule Steiermark – statt. In drei Semestern werden interessierte Lehrende in Kooperation mit dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark zu ÖKOLOG-Pädagog*innen ausgebildet. Diese erwerben vielfältige Kompetenzen, um Umweltthemen und Themen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksam in Schulen vermitteln zu können. Das ÖKOLOG-Programm und -Netzwerk wurde bereits 1996 vom Bundesbildungsministerium ins Leben gerufen und ist das größte Netzwerk für Schule und Umwelt in Österreich. Ziel von ÖKOLOG ist die Förderung der ökologischen und sozialen Schulentwicklung an österreichischen Schulen auf Basis des Grundsatzerlasses „Umweltbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Melina Tinnacher, MSc, Univ.-Prof.in Dr.in Heike Wendt und Prof.in Dr.in Nora Luschin-Ebengreuth untersuchten inwieweit die Mitgliedschaft im Umweltbildungsnetzwerk ÖKOLOG Schulentwicklungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit unterstützt. Es konnte gezeigt werden, dass ÖKOLOG-Schulen in Graz signifikant häufiger schulische Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung sichtbar machen als Schulen, die keinem Umweltnetzwerk angehören. Dabei spielen Faktoren wie Schulformorganisation und Schultyp keine bestimmende Rolle. Eine Erklärung könnten die zahlreichen Unterstützungsmaßnahmen und Hilfestellungen innerhalb des Netzwerkes sein. ÖKOLOG-Schulen werden durch ein Regionalteam betreut, es werden Expert*innen zu verschiedenen Themen vermittelt, sowie konkrete Unterrichtsideen und Umsetzungshilfen zu vielfältigen Nachhaltigkeitsthemen angeboten. Schon seit 2013 befähigte der Hochschullehrgang ÖKOLOG an die hundert Pädagog*innen für die Umsetzung bzw. Implementierung eines ökologischen Programmes an Schulen.

Nähere Informationen: www.ubz-stmk.at/veranstaltungen/lehrgaenge-und-schulungen/hochschullehrgang-oekolog-umweltpaedagogik-und-lebensqualitaet/