zum Inhalt zum Menü
07.05.2020

Im Hörsaal A (ustausch)

Raffinessen von Online-Prüfungen über Moodle

Foto: S. Fuchs / PHSt

07. Mai 2020 – Die virtuelle Lehre bedingt auch ganz andere Prüfungsmodalitäten, die auch von versierten Lehrenden neue Expertise fordern. Bei der Nutzung diverser Tools gilt es neben allgemeinen Kenntnissen auch fachbedingte Besonderheiten und Anforderungen zu berücksichtigen.

Moodle Expertin Mag.a Bettina Dauphin zeigte am 4. Mai 2020 interessierten Lehrenden aus der FG Deutsch in einem zweistündigen WebEx Seminar mit vielen praktischen Beispielen die Möglichkeiten der Erstellung von Prüfungen auf Moodle. Aber nicht nur das, auch andere automatisierte Einstellungen, wie z.B. zur übersichtlichen Dokumentation der aktiven Arbeit, die Beurteilung unterstützen können, waren Thema. So konnten die Deutsch-Professor/innen viele Raffinessen bei Online-Prüfungen über Moodle kennen und nutzen lernen. Die Lehramtsstudierenden Deutsch Sekundarstufe Allgemeinbildung erwartet ein abwechslungsreiches und gut durchdachtes Prüfungssetting auf Moodle.

Kontakt:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
sekundar@phst.at