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28.03.2022

INARTdis-Projekt

Zwischenberichte veröffentlicht

PMS Gruppenfoto

Sitzkreis mit Schüler

Foto: PHSt-INARTdis

28. März 2022 – Nach mehr als einem Jahr Forschungsarbeit mit insgesamt fünf unterschiedlichen Erhebungen wurden die ersten beiden Zwischenberichte im INARTdis-Projekt veröffentlicht.

Der erste Bericht (WP2) analysiert den Ist-Stand zur sozialen Inklusion in Museen für Menschen mit Behinderungen und stellt die Verbesserungspotentiale dar. Im zweiten Bericht (WP3) wurde mit inklusiven Besucher*innengruppen zusätzlich der Schulungsbedarf für Fachkräfte untersucht.

Im Forschungsprojekt „INARTdis“ untersucht die Pädagogische Hochschule Steiermark seit Dezember 2020 die Teilhabechancen im Zugang zum Kunstbereich für alle: Die interne Projektleitung liegt bei Dr.in Monika Gigerl, weiters arbeiten Dr.in Andrea Holzinger, Mag.a Elisabeth Herunter sowie Mag.a Karin Gollowitsch an diesem Erasmus+ Projekt (EACEA). Als Museumspartner fungiert das Universalmuseum Joanneum mit der Stabsstelle Inklusion und Partizipation.

In weiterer Folge werden nun Trainingskurse und Schulungsmaterialien zu Inklusion und Kunst für Fachkräfte aus den Feldern Museum, Kunsterziehung und Inklusion erstellt. Dabei wird das Team ab März 2022 zusätzlich von Dr. Ulrich Tragatschnig unterstützt.

Beide Abschlussberichte zu den Ergebnissen aus den fünf Partnerländern (AT, ES, NMK, P, DE) stehen auf der Homepage inartdis.eu unter Outcomes zum Download zur Verfügung.

Aktuelle Neuigkeiten zum Projekt finden Sie stets auch auf Instagram: www.instagram.com/inartdis_project/ 

Kontakt:
Dr.in Monika Gigerl, monika.gigerl@phst.at