zum Inhalt zum Menü
30.09.2021

Kaiserschmarrn in Doboj

Mag. Dr. Alice Pietsch zu Besuch in Bosnien

Gruppenfoto

Schüler beim Kochen

Fotos: A. Markovic

30. September 2021 – Wie kann man jungen Leuten in einer Gastgewerbe- und Handelsschule in Bosnien und Herzegowina die deutsche Sprache in fröhlicher Form näherbringen? Natürlich durch Kochen einer österreichischen Spezialität wie Kaiserschmarrn im Deutschunterricht.

Vom 13. bis 17. September 2021 war Mag.a Dr.in Alice Pietsch, Lehrende am Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung im Fachbereich Chemie und sprachbewusster Unterricht, eingeladen, im Rahmen eines Kurzzeitprogramms des BMBWF an der oben genannten Schule Deutsch zu unterrichten, eine Fortbildung zum Thema sprachbewusster Unterricht zu gestalten, das Schulsystem kennenzulernen, sich mit der Kollegenschaft über die mitgebrachten Unterrichtsbücher auszutauschen, die Stadt kennenzulernen und vieles mehr.

Eindrücke von Frau Dr.in Pietsch: „Herr Direktor Predrag Pašić und die Lehrerinnen und Lehrer der Schule empfingen mich auf das herzlichste und ermöglichten mir durch ihre so wertschätzende Art eine wunderschöne Woche. Mich beeindruckten auch die Schülerinnen und Schüler, die dem Unterricht so aufmerksam folgten und sich sehr bemühten, schwierige deutsche Wörter korrekt auszusprechen.

Um mir die Landessprache näherzubringen, bekam ich von Herrn Direktor Pašić das Buch „Serbien language for foreigners“ und eine prachtvolle Schautafel mit dem kyrillischen Alphabet.  

Ich wünsche „meiner“ bosnischen Schule in Doboj ein schönes Schuljahr. LiJe pozdrav I sve najbolje!“ Kontakt:
Mag.a Dr.in Alice Pietsch, Alice.Pietsch@phst.at