zum Inhalt zum Menü
23.11.2018

Keynote von HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch

Internationale Konferenz „TRAMIN – Socio-environmental trajectoires of mining territories“

Foto: M. Größler / PHSt

15.–18. Oktober 2018 – Gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Simon Batterbury (Lancaster University) hielt HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch, auf Einladung der Konferenz-Organisatoren in Chambéry/Frankreich, eine Keynote zum Thema „Strategic options for indigenous people confronted with mining development“. Anhand von Fallbeispielen aus dem französischen Überseegebiet Neukaledonien wurde aufgezeigt, welche Handlungsalternativen indigene Völker gegenüber großen Bergbauprojekten besitzen.

Die beiden Geographen führten im Anschluss an den Vortrag interessante Gespräche mit Forscherinnen und Forschern unterschiedlicher Fachbereiche und konnten die Konferenz in den französischen Alpen dafür nutzen, ihr Netzwerk zu vergrößern und neue Kontakte zu knüpfen.