zum Inhalt zum Menü
16.11.2020

Klimawandel – Vom Reden zum Handeln!

Online-Veranstaltung für Studierende und Hochschullehrende

Vortragende

Foto: E. Knoll / PHSt

16. November 2020 – Herausfordernde Zeiten führen zu innovativen Lösungen im Bildungsbereich. Die am 12. November 2020 im Rahmen der Initiative „Wirtschaft geht uns alle an!“ am Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung stattfindende Veranstaltung stand unter dem Motto Klimawandel – Vom Reden zum Handeln!“

In COVID-19 Zeiten zeigt sich, dass auch online spannende Formate möglich sind. Die Digitalisierung machte es möglich, dass mehr als 160 Personen einen Live-Stream aus der Aula der PH Steiermark mitverfolgen konnten. Nach einer Begrüßung und einleitenden Worten von ILin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Klaudia Singer eröffnete Univ.-Prof. Dr. Karl Steininger vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Uni Graz den Nachmittag mit einem interessanten Impulsreferat zum Thema "Klimawandel/Klimakrise als gesellschaftliche Herausforderung und Chance".

Was geht die Wirtschaft das Klima an? Wer kann wie handeln? Wie kann der Klimawandel gestoppt werden? Diese und weitere Fragen wurden vom Vortragenden ausführlich mit Fakten hinterlegt. Über ein Online-Tool war es den Zuseherinnen und Zusehern möglich, sich in die anschließende Diskussion einzubringen.

Nach einer kurzen Pause konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen virtuellen Workshops zu folgenden Themen rund um die Wirtschaft austauschen und ihr Wissen vertiefen:

  • Warum eine Naturkatastrophe unseren Wohlstand steigert! (Prof.in MMag.a Elke Knoll, Mag.a Brigitte Wolkinger, PH Steiermark)
  • Education for Sustainable Development (HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch, PH Steiermark)
  • Klimawandel – Wirtschaft (Mag. Michael Krobath, Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark)
  • Ich Tu’s – Bewusstseinsbildung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für den Klimaschutz (Mag.a Andrea Gössinger Wieser, Mag.a Adelheid Weiland – Land Steiermark, Klimaschutz und Energieberatung)
  • Die Rolle des „Wirtschaftsfaktors“ Social Media für nachhaltige und klimaverträgliche Ernährungs- und Konsumhandlungen (Prof.in Mag.in Dr.in Ines Waldner, PH Steiermark)

Die Vernetzung und Kooperation von Wirtschaft und Lehre schafft für alle handelnden Akteure Lernchancen. Diese mehrjährige Veranstaltungsreihe zielt auf Kompetenzentwicklung und eine Bewusstseinsbildung ab und wird im nächsten Jahr fortgeführt.

Programm und Workshopbeschreibungen zum Herunterladen Kontakt:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung:
sekundar@phst.at,
elke.knoll@phst.at