zum Inhalt zum Menü
15.12.2020

Klimawandel

Lektionen aus der Vergangenheit und Perspektiven für die Zukunft

Power Point Folie Klimawandel

Foto: U. Foelsche / KFU

15. Dezember 2020 – Was sind die Ursachen von Klimaänderungen? Wie groß ist der Einfluss des Menschen auf das Klima? Was können wir tun? Das am 9. Dezember vom Institut für Sekundarstufe Berufsbildung organisierte Seminar für steirische BHS-Lehrkräfte lieferte fundierte Antworten auf viele unserer Fragen!

Univ. Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche, Leiter des Forschungsschwerpunkts Atmosphären- und Klimaphysik am Institut für Physik an der Karl-Franzens Universität Graz, hat uns den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Klimawandel nähergebracht und aufgezeigt, welche Konsequenzen sich daraus ergeben und wie wir als Lehrkräfte auf Fehlmeinungen reagieren können.

Dr. Thomas Kabas, Lehrer am BORG Dreierschützengasse in Graz und langjähriger Mitarbeiter am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel, zeigte uns Möglichkeiten auf, dieses Thema im Unterricht umzusetzen. Neben vielen praktischen Beispielen gab es viele Internetlinks und Ideen für interaktive Gestaltungsmöglichkeiten und fächerübergreifende Zugänge.