Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen
Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Lipowsky
27. Februar 2018 – Die Pädagogische Hochschule Steiermark lädt in Kooperation mit der Steirischen Gesellschaft für Psychologie zum Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Frank Lipowsky, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel, ein.
Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen
Der Aphorismus "Wer nur England kennt, kann England nicht kennen" drückt aus, wie wichtig Aktivitäten des Kontrastierens und Vergleichens für Erkenntnisprozesse im Allgemeinen sind. Bezogen auf die Verarbeitung schulischer Inhalte stellen Kontrastieren und Vergleichen bedeutsame Lernaktivitäten und wirkmächtige Prinzipien des Lernens dar, welche mit kognitiv anspruchsvollen Prozessen des Kategorisierens, Klassifizierens und Unterscheidens und mit Prozessen des analogen Denkens und Schlussfolgerns einhergehen können.
Im Vortrag werden Befunde der Lehr- und Lernforschung zum Thema "Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen" vorgestellt. Ein Schwerpunkt bildet hierbei die Präsentation einer Studie zum sogenannten verschachtelten Lernen (interleaving practice) im Mathematikunterricht der Grundschule. In dieser experimentellen Studie lernte ein Teil der einbezogenen Grundschulkinder Strategien der Subtraktion verschachtelt und vergleichend, ein anderer Teil – wie dies dem herkömmlichen Verfahren im Unterricht entspricht – nacheinander und geblockt. Der Vortrag stellt erste Ergebnisse dieser Studie vor und ordnet sie in den Zusammenhang ein.
Zeit: Dienstag, 27.02.2018, 18:00
Ort: HS 02.21 – Universitätsplatz 2 (Psychologisches Institut, 2. Obergeschoss), 8010 Graz