13.06.2017

Lesenetzwerktag

Ausstellung in der Hochschulgalerie von Carola Holland


Illustratorin: Carola Holland, Foto: N. Ofenauer / PHSt

13. Juni 2017 Anlässlich des Lesenetzwerktages wird die Ausstellung "Bildgeschichte" mit Drucken von der Illustratorin Carola Holland in der Hochschulgalerie (Campus Nord, Hasnerplatz 12, 1. Stock) präsentiert.

Carola Holland zählt zu den erfolgreichen IllustratorInnen von Kinderbüchern im deutschen Sprachraum. Carola Hollands Illustrationen bezaubern durch einen verschmitzt skurrilen Charme und erfreuen mit ihrem Witz. Ihre Bilder zeigen liebenswert verrückte Figuren und Szenen voll überraschender Details. Am bekanntesten ist wohl die Illustration zum Buch: Als die Raben noch bunt waren aber nicht weniger bekannt auch zu Achtung! Bissiges Wort, König Wirklichwahr, Der Neinrich, Zwei Papas für Tango und viele mehr.

Die Bildersammlung kommt aus dem "Kleinen Salon für Illustration" in Wien, den die bekannte Illustratorin Susanne Riha leitet und der sich im 8. Bezirk in der Piaristengasse befindet.

Zu sehen ist die Ausstellung bis Mittwoch, 14. Juni 2017, dann wandert sie wieder zurück in die Steiermärkische Landesbibliothek, wo die Werke noch länger zu besichtigen sind.