zum Inhalt zum Menü
15.06.2018

Lesenetzwerktag

Ganz im Zeichen von MINT und Lesen

Lesenetzwerktag 2018

Lesenetzwerktag 2018

Lesenetzwerktag 2018

Fotos: M. Größler / PHSt

13. Juni 2018  Ganz im Zeichen von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Lesen stand der Lesenetzwerktag 2018. Über 250 Interessierte kamen zum schon an der PH Steiermark zur Tradition gewordenen Lesenetzwerktag.

Rektorin Prof.in Dr.in Elgrid Messner hob das Thema Lesen als zentrale Bedeutung hervor, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, BEd verknüpfte ihre Ausführungen mit dem Roseggerjahr und Bildungslandesrätin Mag.a Ursula Lackner würdigte Lesen in unterschiedlichen Initiativen des Landes Steiermark.

Unter dem Titel "Naturwissenschaften und spielerische Leseförderung" widmete sich Christine Kranz von der Stiftung Lesen in Mainz (www.stiftunglesen.de) der Frage, wie man auch eher leseunwillige Kinder für die spannende Welt der Bücher und Geschichten gewinnen kann. Sie gab Tipps für fantasievolle, kreative und spielerische Leseförderung und zeigte, wie man die Neugier der Kinder und Jugendlichen durch die Verbindung von Vorlesen, eigenständigem Lesen und unaufwändigen Aktionen bzw. einfachen Experimenten wecken kann.

Im Anschluss an den Vortrag las der deutsche Jugendbuchautor Manfred Theisen (www.manfredtheisen.de) aus seinen Comicromanen rund um "Nerd forever" sowie aus dem Roman "Der Koffer der Adele Kurzweil", der von einem Schicksal aus den dunklen Jahren von Graz handelt.

Eingestimmt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewährt von der "LNW-Band" unter Johannes Preßl an der Geige und Reinhard Meyer am Klavier.

Der Büchertisch wurde von der Buchhandlung Hinterschweiger gestaltet. 

Für die Organisation vor Ort übernahm Prof.in Michaela Reitbauer, BEd MA mit ihrem Team die Verantwortung. 

Hier finden Sie die Fotos vom Lesenetzwerktag 2018