zum Inhalt zum Menü
18.11.2019

Neue ÖKOLOG-Schulen

Zertifizierung am Ökolog-Tag

Foto: M. Größler / PHSt

13. November 2019 – Der Ökolog Tag ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung des Umwelt-Bildungs-Zentrums Steiermark für Vertreterinnen und Vertreter steirischer Ökolog-Schulen und wurde in diesem Jahr an der Pädagogischen Hochschule Steiermark abgehalten.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin Dr.in Elgrid Messner sowie Dipl.-Päd.inSabine Baumer und Dr. Uwe Kozina vom Umwelt-Bildungs-Zentrum, erhielten die Besucherinnen und Besucher einen spannenden Vortrag von Beatrix Altendorfer, einer der Initiatorinnen der Webseite „Nachhaltig in Graz“. Anschaulich wurde dabei gezeigt, welche Möglichkeiten man selbst hat, um im Alltag nachhaltig zu handeln und an welchen Orten bereits ähnliche Initiativen ergriffen wurden.

Anschließend gab es die Möglichkeit, sich am Buffet genussvoll zu vernetzen und auszutauschen. Nach der Pause arbeiteten die Teilnehmer/innen an unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen und besprachen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Hürden, die es in der Zukunft gibt. Nach dieser Austauschmöglichkeit wurden allen Schulen ihr jährliches Ökolog Zertifikat verliehen und jede Schule erhielt zusätzlich ein kleines Bäumchen, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Fotos der Veranstaltung