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15.03.2023

Neue Publikation in der ZGD

Umweltbildung in neukaledonischen Geographieschulbüchern

Geographie-Unterricht

Foto: Pexels/Tima Miroshnichenko

Artikel in der ZGD

Bild: Zeitschrift für Geographiedidaktik

Geographie-Buch

Landwirtschaftlicher Anbau zur Selbstversorgung in einem Geographieschulbuch von 2007 (Quelle: Jacquier et al. 2007, p. 73)

15. März 2023 – Gemeinsam mit Dr. Angélique Stastny (demnächst University of Melbourne) hat HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch, Studienprogrammleiter für Geographie und Wirtschaftskunde am Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung, Anfang des Jahres einen Artikel in der peer-reviewten, international indexierten Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) veröffentlicht. Der englischsprachige Artikel untersucht, wie Indigenes Ökologisches Wissen (IEK) und nachhaltige Entwicklung in neukaledonischen Geographieschulbüchern und Lehrplänen dargestellt werden. Die Fallstudie zeigt, dass staatlich gelenkte Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung oft mit neoliberalen Werten und dem Paradigma des Wirtschaftswachstums verbunden ist. Das Wissen und die kulturellen Praktiken der indigenen Kanak-Bevölkerung in dem französischen Überseegebiet werden hingegen marginalisiert. Die beiden Autoren sind der Meinung, dass die sozio-kulturellen Prinzipien, Werte und das ökologische Wissen der Kanak-Kulturen einen angemessenen Platz in der Schulbildung finden sollten.

Link zum Artikel: zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/105/139

Kontakt:
HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch
matthias.kowasch@phst.at