zum Inhalt zum Menü
27.01.2023

Neuer MOOC zu Demenz und Ernährung

Asynchrone Fortbildung zur Prävention von Demenz

Gesunde Ernährung

Foto: Lukas Blazek/Pexels

27. Jänner 2023 – Die Lektion 2 des neuen iMooX-Kurses „Demenz und Ernährung“ wurde als MOOC (Massive Open Online Course) zur kostenlosen Nutzung als Online-Fortbildung zum Selbststudium freigeschaltet.

In Lektion 2 dieser asynchronen Fortbildung geht es um die praktische Umsetzung von Ernährungskonzepten für die Prävention von Demenz. Die Inhalte wurden vom Institut für Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Ernährung, konzipiert. Dabei stehen Empfehlungen zur Lebensmittelauswahl für eine ausgewogene Ernährung – mit Aspekten der traditionellen mediterranen Ernährung – im Fokus. Die ausfüllbare Grazer Checkliste „Puzzleteile zur Prävention“ und deren Anwendung zusammen mit dem B.A.U.M.-Prinzip der Ernährungsgeragogik unterstützen die Modifikation des Ernährungsverhaltens.

Der gesamte Kurs wurde in intensiver Zusammenarbeit von Teams der Hochschulen MedUni Graz, FH Wiener Neustadt, FH Joanneum und PH Steiermark entwickelt. Dadurch konnte eine einzigartige Fortbildung entstehen, die unterschiedliche Aspekte beleuchtet.

Kostenlose Anmeldung: imoox.at/course/demern Kontakt für weitere Informationen:
Prof.in Mag.a Dr.in Brigitte Pleyer
brigitte.pleyer@phst.at

Ernährungskonzepte