zum Inhalt zum Menü
12.11.2018

PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung

Die pädagogische Forschung und ihre Begleitlehrveranstaltungen

Foto: Konstantinos Tzivanopoulos

15. Oktober 2018 – Einmal mehr trafen sich AkteurInnen der Pädagogisch-Praktischen Studien sowie Lehrende der bildungswissenschaftlichen und der fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen im Rahmen des Projektes „PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung“ zu einem Austausch- und Vernetzungstreffen.

In ihren Begrüßungsstatements betonten die VertreterInnen der beteiligten Institutionen (Vizerektor Dr. Polaschek, KFU; Rektorin Dr.in Elgrid Messner, PH; Vizerektor Dr. Friedrich Rinnhofer, KPH; Dr. Gritsch, KUG) die österreichweite Vorreiterrolle des Verbunds Süd-Ost bei der strukturellen und personellen Vernetzung der Pädagogisch-Praktischen-Studien sowohl mit den jeweiligen fachdidaktischen Begleitungen als auch mit den entsprechenden Lehrangeboten aus den Bildungswissenschaften und gaben gleichzeitig die Devise aus: „Kein Grund, nicht noch besser zu werden, nachzuschärfen und an Schräubchen zu drehen!“

Ganz in diesem Sinne war nach den aufschlussreichen Einblicken von Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer (KFUG), Prof.in Dr.in Gerda Kernbichler (PHSt), HS-Prof.in Dr.in Daniela Moser (PHSt) und HS-Prof.in Dr.in Erika Rottensteiner (PHSt) in ihre jeweiligen Fachbereiche die anregende Diskussion um die Passgenauigkeit der inhaltlichen Verschränkung eröffnet.

In den anschließenden Workshops trugen VertreterInnen aller drei Bereiche (PPS, FD, BWG) gelungene Beispiele aus ihrer Praxis zusammen, diskutierten Herausforderungen und Verbesserungspotenziale. Die nächsten „Schräubchen“ und Entwicklungsschritte wurden an diesem konstruktiven Nachmittag somit erfolgreich ausfindig gemacht: Ihre Bearbeitung findet im weiteren Workshopangebot des PBNet ihren Niederschlag, wenn demnächst herzlich zu den Veranstaltungen „BWG im Dialog“ am 12.11. und zum „Tag der Fachdidaktik“ am 29.11. geladen wird!

Webpage des Projektes „PBNet – Kohärenz in der LEHRErInnenbildung