zum Inhalt zum Menü
30.01.2019

Praxis generiert Wissen

PNMS präsentiert Tool für digitales Lernen

Fotos: M. Größler / PHSt

29. Jänner 2019 Im vollen Hörsaal A präsentierte die Praxis-NMS ihr seit nunmehr seit zwei Jahren erprobtes Konzept und das dabei entwickelte Tool für digitales personalisiertes Lernen in der flexiblen Eingangsstufe der 10 - 13-jährigen PNMS-Schülerinnen und Schüler.

Dir.in Andrea Wagner stellte den Rahmen vor, eine Mehrstufenklasse von der 1. - 3. Klasse, deren Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in mehrwöchigen Modulen unterrichtet werden. Dr.in Elisabeth Pölzleitner und Mag.a Bettina Dauphin erläuterten das Konzept dahinter und schilderten die überaus positiven Auswirkungen auf das Lernen der Kinder, die sich vor allem in deren hohen Motivation, Eigenaktivität und zielorientierten Aneignung fachlicher Kompetenzen im eigenen und individuellen Tempo zeigen. 

Rektorin Messner, Mag.a Teresa Habjan von der Industriellenvereinigung (die das Projekt finanziell unterstützt), Mag. Stefan Schmidt vom BMBWF und Lehrende sowie Studierenden zeigten sich überaus interessiert und beeindruckt. 

Nähere Informationen zu den Mehrstufenklassen zeigt folgendes Video.

Hier gelangen Sie zu weiteren Fotos der Veranstaltung.