zum Inhalt zum Menü
08.02.2018

Quak – Ein Frosch im Hals

Studierende auf der Bühne

Uraufführung Quak - Ein Frosch im Hals

Foto: Anna Höbel

Uraufführung Quak - Ein Frosch im Hals

Foto: Michael Schrotter

20. Jänner 2018  "Eine gar wundersame Geschichte von garstigen Fröschen, dem übel riechenden Fridolin, von Flora, einem hinterlistigen Mädchen aus der Glitzerwelt, und wie doch alles zu einem guten Ende kommt." Dieser Satz eröffnete das Theaterstück vom Schwerpunkt Tanz-Theater-Musik (kunst.form.art) des Jahrganges 2015, das am 20.01.2018 im TaO! Theater am Ortweinplatz uraufgeführt wurde. Ausgangspunkt für die Produktion war das Märchen "Froschkönig", welches von den Studierenden in eine eigene Geschichte umgeschrieben wurde. Songs wurden komponiert und arrangiert, Tänze entwickelt, die Rollen vergeben und geprobt  alles in allem gab es über zwei Semester eine sehr intensive Vorbereitungszeit. Unterstützt wurden die 11 Studierenden von Prof. Markus Zwitter, Bakk. BEd, Prof.in Angelika Holzer, MA, Prof. Dr. Gilbert Flecker, Mag. Tobias Kerschbaumer, Prof.in Mag.a Olivia de Fontana und allen voran Prof. Mag. Manfred Weissensteiner, ihm gilt ein besonderer Dank, da er Regie führte und sehr viel Zeit in das Projekt investierte. 

Im Laufe des Entstehungsprozesses, der von vielen emotionalen Momenten geprägt war, sind alle Studierenden über sich hinausgewachsen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und fand großen Anklang beim Publikum.