zum Inhalt zum Menü
13.12.2018

#RESIST – Widerstand im System Schule

Symposium des Instituts für Educational Governance

Fotos: W. Glehr / PHSt

11. Dezember 2018 Für einen ungewöhnlichen Auftakt zum gut besuchten Symposium des Instituts für Educational Governance "#resist – Widerstand im System Schule" sorgten Mitglieder der Werkstatt für Theater und Soziokultur InterACT. Frau Rektorin Dr.in Elgrid Messner konnte Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht, Vertreterinnen und Vertreter von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie  Schulentwicklungsberaterinnen und -berater begrüßen.

Großen Anklang fand das Hauptreferat von Assoc. Prof. Mag. Dr. Stefan Zehetmeier von der Universität Klagenfurt zum Thema „Entwicklung, Innovation und Widerstand im Schulwesen“. In zwei Workshop-Reihen wurden Hintergründe, Ursachen, Ausprägungen und Auswirkungen sowie der Umgang mit Widerstand in Beratungs-, Führungs- und Lernsettings hinterfragt und thematisiert. Die inhaltliche Zusammenfassung der Tagung wurde von InterACT, der multiprofessionellen Theatergruppe rund um Mag. Dr. Michael Wrentschur, szenisch gestaltet.

Das Organisationsteam, HS-Prof.in Dr.in Maria Winter und Prof.in Kornelia Kolleritsch, MA dankt allen Vortragenden sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zum Erfolg dieses Symposiums beitrugen.  

Eröffnungsvortrag

Hier gelangen Sie zur Fotogalerie der Veranstaltung.

Link zum Institut für Educational Governance