zum Inhalt zum Menü
21.12.2019

robofit mit micro:bit

Robotik-Workshop an der BHAK/BHAS Grazbachgasse

Schüler vor dem PC

Gruppenfoto

Fotos: Reß D.

16. Dezember 2019 – Die Schülerinnen und Schüler der 2EK (Ausbildungsschwerpunkt Digital Business) der BHAK/BHAS Grazbachgasse nahmen am 16.12.2019 erfolgreich am Workshop „RoboFit mit micro:bit“ teil, welcher von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Steiermark geplant und umgesetzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die Programmierung von micro:bit-Robotern.

Durchgeführt wurde der Workshop von sechs Studierenden des 7. Semesters im Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Information und Kommunikation. Diese konzipierten drei Stationen mit praxisnahen Inhalten über die Steuerung von Licht und Ton, die Kommunikation mehrerer Roboter über Funk bis hin zur Programmierung eines Rasenmäh-Roboters.

Interessierte Personen können am 8. Mai 2020 die einzelnen Stationen des Workshops im Rahmen der Langen Nacht der Forschung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark besuchen.

Das Projekt wurde im Rahmen der pädagogisch-praktischen Studien von Frau Doris Stark, MA BEd und Frau Dipl.-Päd.in Andrea Tekautz betreut.