zum Inhalt zum Menü
02.07.2020

Rosenblütengelee trifft Leindotteröl

Online-Verkostung von regionalen Produkten

Fotos: Bianca Walder; Anna Sehr

24. Juni 2020 – Das Institut Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Ernährung organisierte für 30 Studierende, in Kooperation mit der Qualifizierungsagentur Südoststeiermark eine Online-Verkostung von landwirtschaftlichen Leitprodukten, die nicht nur typisch für unsere Region sind.

Coronabedingt waren reale Betriebsexkursionen nicht durchführbar, daher wurden Aroniaprodukte, Rosenblütengelee, Leindotteröl, Kürbiskernöl und Hanf-Nuss-Pesto, von den Unternehmen „Schalkmühle“ und „Raabauer Eisvogel“ online präsentiert und mit den Studierenden tatsächlich verkostet. Möglich war dies, weil im Vorfeld sogenannte „Genusspakete“ mit ausgewählten Kostproben an die Studierenden von den genannten Betrieben versandt wurden. So war es den beteiligten Studierenden möglich, virtuelle Betriebsführungen mit einer realen Verkostung zu verbinden. Die positiven Rückmeldungen der Studierenden des Fachbereichs Ernährung bestätigen die gelungene Veranstaltung in dieser außergewöhnlichen Form. Ein großes Dankeschön gilt der Qualifizierungsagentur Südoststeiermark für die technische Begleitung.