zum Inhalt zum Menü
03.04.2020

SCHiLFs für Online-Unterricht

Aktuelle Fortbildung zu E-Learning für BMHS

Foto: MonkeyBusinessImages/Shutterstock

3. April 2020 – Wie in den Aussendungen des BMBWF angekündigt, wird der Schulunterricht auch nach den Osterferien virtuell erfolgen. Gleiches gilt für die Lehre an Pädagogischen Hochschulen. In der Fortbildung haben wir an der PH Steiermark nun drei Möglichkeiten, mit dieser Situation umzugehen: Seminare können verschoben, abgesagt oder online durchgeführt werden. All das gilt auch für SCHiLF und SCHüLF. Um auf die aktuellen Bedürfnisse der Lehrerinnen und Lehrer zu reagieren haben wir für BMHS ein aktuelles SCHiLF-Angebot entwickelt, das sie im Umgang mit Tools bei ihrem Online-Unterricht unterstützt.

Die Inhalte der Seminare können individuell an die Bedürfnisse der Schulen angepasst werden. Auch die Zielgruppen lassen sich variabel festlegen (Anfängerinnen und Anfänger, Fortgeschrittene). Die SCHiLFs finden in einem virtuellen Raum statt und dauern eine Stunde. Für diese Art Fortbildung ist keine eigene Anmeldung nötig, eine „normale“ SCHiLF-/SCHüLF-Planung nach dem üblichen Procedere reicht. Es wird die Plattform WebEx der Pädagogischen Hochschule genutzt, mit der wir bereits jetzt erfolgreich Online-Lehre mit unseren Studierenden durchführen. Dafür bekommen die gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Link an ihre in PH-Online hinterlegte Mailadresse gemailt. Mit diesem können sie sich ganz einfach bei dem Meeting einloggen. Es wird nur ein Computer mit Audio-Funktion (Mikrofon oder – noch besser – Kopfhörer) bzw. ein Tablet und eine (möglichst stabile) Internetverbindung benötigt. Eine Kamera (damit die Teilnehmenden gesehen werden) ist nicht nötig. Alles, was es an Input zu sehen gibt, werden die Vortragenden zur Ansicht freigeben.

Wir möchten Sie bei der Organisation und Durchführung von Fernlehre an Ihrer Schule in der nächsten Zeit bestmöglich unterstützen und bieten Ihnen daher SCHiLFs zu folgenden Themenfeldern an:

  • Einsatz von Microsoft Teams im Online-Unterricht
  • Einsatz von Microsoft Teams zur Strukturierung der Fernunterrichts
  • Einsatz von OneNote für den Fernunterricht
  • Einsatz von Office 365 für den Fernunterricht
  • Einsatz von Moodle zur Organisation des Fernunterrichts
  • Mitarbeitskontrollen und Wiederholungen mit Moodle
  • Didaktik für Fernlehre