zum Inhalt zum Menü
23.10.2019

Schule trifft Bauernhof

Aktionstag der Steirischen Bäuerinnen in der Aula

Fotos: A. Danner

22. Oktober 2019 – Premiere an der Pädagogischen Hochschule Steiermark am Hasnerplatz: Erstmals lernten Lehramtsstudierende und aktive Lehrkräfte Wissenswertes über regionale Lebensmittel und die heimische Landwirtschaft kennen.

Nachdem am Welternährungstag rund 600 Bäuerinnen in 425 steirischen Volksschulen 7.488 Taferlklassler über die heimische Landwirtschaft unterrichteten, haben beim heutigen Aktionstag an der PH Steiermark einige hundert angehende Lehrer/Lehrerinen und aktive Lehrkäfte mehr über die heimische Land- und Forstwirtschaft erfahren.

"Vom Küken zum Ei", "Vom Korn zum Brot", "Vom Apfel zum Saft", "Vom Gras zur Milch und Milchprodukten" – damit beschäftigten sich die Studierenden und Experten/Expertinnen der Landwirtschaftskammer. Die steirischen Seminarbäuerinnen brachten ihre Lebensmittel mit, verkosteten sie mit den Studierenden und vermittelten den natürlichen und ursprünglichen Geschmack von regionalen und saisonalen Produkten und diskutierten ausgiebig über Land- und Forstwirtschaft. Landesbäuerin Auguste Maier: "Ich freue mich über das große Interesse der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Es ist besonders wichtig, dass sie gut über unsere Lebensmittel und über die bäuerliche Landwirtschaft Bescheid wissen. Wir wollen diesen Dialog ausweiten und weiter unterstützen."

Auch Rektorin Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner war erfreut über den Aktionstag: "Die Pädagogische Hochschule Steiermark setzt in der Lehrerbildung u.a. auf den Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit. Die Lehramtsstudierenden der Primar- und Sekundarstufe konnten sich über schulische Angebote aus dem Bereich der Landwirtschaft informieren, die in ihrer zukünftigen Berufstätigkeit zum Einsatz kommen können. Ich freue mich sehr, dass unser neu gegründetes Zentrum für Ernährungs- und Gesundheitspädagogik die Möglichkeit hatte, einen wertschätzenden Bezug zur heimischen Landwirtschaft und der Arbeit steirischer Bäuerinnen und Bauern herzustellen."

Fotos der Veranstaltung "Schule trifft Bauernhof" (Fotograf: Alexander Danner)