20.09.2018

Sporterziehertag 2018

Österreichs größte Fortbildung für SportpädagogInnen


Sporterziehertag 2018

25. Oktober 2018 Der diesjährige Sporterziehertag findet am 25. Oktober zum Hauptthema "Sportunterricht ohne Grenzen" an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt. Keynote-Speaker ist der Spitzenathlet Thomas Frühwirth alias "TiggerTom". Der 37-jährige Feldbacher ist seit einem Motorradunfall im Jahr 2004 querschnittsgelähmt und betreibt seitdem die Sportarten Handbike und Paratriathlon auf Weltklasseniveau. Auf seiner Website (www.tiggertom.at) ist eine lange Liste an Erfolgen nachzulesen, unter anderem hält er seit 2017 den Ironman-Weltrekord, hat die 10 schönsten Alpenpässe in 10 Tagen überquert und hat 2014 mit einem Teamkollegen im Race Across America mit dem Handbike die Silbermedaille erkämpft. Zahlreiche Triathlon-Erfolge auf der ganzen Welt machen ihn zu einem der erfolgreichsten Rollstuhlathleten weltweit.

Keynote

In seiner Keynote erzählt Thomas Frühwirth, wie es zur 2. Sportkarriere kam, gibt einen Überblick über sein sportliches Treiben und was ihn persönlich antreibt. Weiters analysiert der Spitzensportler die wichtigsten Unterschiede zu nicht behinderten Athleten und lüftet einige seiner Trainingsgeheimnisse, wie etwa die Wichtigkeit der mentalen Komponente in seinen Sportarten.

Workshops

  • Workshop 1: Jugendliche und Behindertensport
    Folgende Fragen werden im Workshop diskutiert: Wie kann ein Training ohne spezielle Sportgeräte für Rollstuhlfahrer aussehen? Wie sinnvoll sind alternative Trainingsformen wie Training mit Theratubes oder Matten-Stabilisationstraining? Ist die totale Inklusion im Sportunterricht sinnvoll oder doch nicht?
  • Workshop 2: Games Guide 3 mit Mag.a Beatea Horvath
  • Workshop 3: Body Box mit Mag. Markus Mitterbacher
  • Workshop 4: Spiele ohne Grenzen mit Mag. Markus Neubauer
  • Workshop 5: Snowboarden mit Gehörlosen mit Mag. Heiko Vogl und Mag. Gert Linhofer
  • Workshop 6: Rechtliche Infos zur Inklusion im Schulsport mit Mag. Michael Fresner
  • Workshop 7: Stark im Kopf mit Mag. Johannes Gosch

In der Mensa informieren Aussteller über neue Trends!

Den Flyer zum Sporterziehertag 2018 finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie am Sporterziehertag an der PH Steiermark begrüßen zu dürfen!

Falls Sie nicht dabei sein können und das Programm in der Aula trotzdem mitverfolgen möchten: Hier der Link zum Livestream.