zum Inhalt zum Menü
22.12.2020

Sportwissenschaftlicher Preis des Landes Steiermark 2020

Mag. Markus Neubauer für Dissertation ausgezeichnet

Markus Neubauer

Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

22. Dezember 2020 – Mag. Markus Neubauer wurde für seine Dissertation „Sport als Medium regionaler Integration von Migrantinnen und Migranten in der Steiermark“ mit dem Sportwissenschaftlichen Preis des Landes Steiermark 2020 ausgezeichnet.

Migrations- bzw. Flüchtlingsbewegungen in Richtung Europa haben in den letzten Jahren stark zugenommen und stellen Gesellschaft und Politik vor neue Herausforderungen. Multiethnische Gesellschaften bieten aber auch viele Chancen, vorausgesetzt interkulturelle Begegnungen geschehen auf Augenhöhe und basieren auf gegenseitiger Wertschätzung.

Vor diesem Hintergrund thematisiert Mag. Markus Neubauer in seiner Arbeit, welchen Beitrag der Sport konkret zu einer gelungenen Integration leisten kann. Neben Einblicke in eine kontrovers geführte Debatte über die Zusammenhänge zwischen Migration, Integration und Sport wird eine qualitative Studie präsentiert, die Vereine und Projekte in der Steiermark durchleuchtet, die den Sport ganz bewusst als Medium einsetzen, um Menschen mit Migrationshintergrund Zugänge zur Mehrheitsgesellschaft zu erleichtern. Denn gerade diesen regionalen zivilgesellschaftlichen Akteuren wird gesellschaftspolitisch eine wichtige Rolle für gelingende Integrationsprozesse jenseits von Leitkultur und Assimilationsbestrebungen eingeräumt.

Die Analyse der leitfadengestützten Experteninterviews zeigt, dass es in der Steiermark eine engagierte und innovative Community gibt, die erfolgsversprechende Projekte umsetzt. Die Ergebnisse belegen, dass mit Sport Integrationswirkungen erzielt werden können, vorausgesetzt es werden ihm gewisse Bedingungen geboten, die in dieser Dissertation herausgearbeitet und sichtbar gemacht werden.

Wir gratulieren herzlich!