zum Inhalt zum Menü
19.10.2018

Start des Hochschullehrgangs „Europa und Bildung“

21 Lehrerinnen und Lehrer werden zu MultiplikatorInnen

Foto: S. Linhofer / PHSt

12. Oktober 2019 - Zeitgleich mit dem europaweiten Erasmus Day startete der Hochschullehrgang „Europa und Bildung“.

21 Lehrerinnen und Lehrer aus der Steiermark, Oberösterreich, Kärnten, Vorarlberg und Tirol nehmen an diesem Lehrgang teil und werden zu MultiplikatorInnen für europäische (Schul-)Projekte ausgebildet.  

Das besondere Highlight des Lehrgangsstartes war der Besuch von Herrn Mag. Ernst Gesslbauer, dem Leiter der Nationalagentur Erasmus+ in der OeAD-GmbH.Seine motivierenden Begrüßungsworte enthielten auch einige aktuelle Daten und Fakten zu Erasmus+ in der Steiermark.

So waren zwischen 2014 und 2018 12.953 Steirerinnen und Steirer mit Erasmus+ mobil. Insgesamt gab es in diesem Zeitraum 363 steirische Projekte in den Bereichen Schulbildung, Berufsbildung, Hochschulbildung und Erwachsenenbildung. Besonders „anziehende“ Länder für Erasmus+ Mobilitäten der Steirerinnen und Steirern sind, Deutschland, Italien, Großbritannien, Irland und Spanien. Fun fact: Im letzten Jahr haben diese Steirerinnen und Steirer die Erde 51,18x umrundet.

Der Erasmus Day war somit ein hervorragender Start in das Studienjahr!