zum Inhalt zum Menü
30.01.2019

Studierende auf der Theaterbühne!

Hänsel und Gretel einmal anders

Fotos: A. Holzer / PHSt

19.–20. Jänner 2019 Im TaO! (Theater am Ortweinplatz) konnte am 19. und 20. Jänner 2019 die Studierendengruppe des 5. Schwerpunktsemesters "kunst.form.art" des Studiums Lehramt für die Primarstufe auf der Bühne erlebt werden. Die Gruppe vertiefte sich in Tanz_Theater_Musik und ließ diese drei Disziplinen gekonnt in ihre Bearbeitung des Märchens Hänsel und Gretel einfließen.

Begleitet von Lehrenden des Schwerpunkts näherten sich die Studierenden dem Märchen auf unterschiedliche Arten an, kristallisierten die Hauptthemen heraus und erfanden innerhalb der zwei Projektsemester die zeitgenössische Geschichte „H&G“. Songs wurden komponiert, Tänze erfunden und einstudiert und an der individuellen theatralischen Darstellung wurde bis zum letzten Augenblick gefeilt. Zwei gefüllte Vorstellungen und tosender Applaus zeugten von der gelungenen Umsetzung. Die Studierenden berichten einhellig, dass sie an dem Projekt künstlerisch und persönlich gewachsen sind.

Herzliche Gratulation an die Studierenden und herzlichen Dank an das Lehrenden Team und an das TaO! welches gemeinsam mit Manfred Weissensteiner dieses Projekt bereits zum zweiten Mal als Kooperationspartner unterstützt.

Link zum Lehramt für die Primarstufe

Link zum TAO!