zum Inhalt zum Menü
01.12.2021

Tierschutz macht Schule

Erfolgreicher dritter Lehrgangsstart

Teilnehmerinnen

Teilnehmer

Fotos: I. Jernej, Verein Tierschutz macht Schule

30. November 2021 – Im Oktober 2021 war es wieder soweit: der Hochschullehrgang “Tierschutz macht Schule” in Kooperation mit dem Verein “Tierschutz macht Schule” und dem Land Steiermark startete bereits zum dritten Mal in Folge an der PH Steiermark in Graz.

Der Lehrgangsstart konnte noch in Präsenz durchgeführt werden. Dadurch hatten die 27 Teilnehmer*innen  die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen. Über organisatorische Punkte zum Ablauf, die Intention und Angebote des Vereins, durch das österreichische Tierschutzgesetz, hin zu Tierschutzdidaktik und fachlichen Informationen zu Kleinsäugern - alles in allem war es ein gelungener Lehrgangsstart, der die Teilnehmenden in die Welt des Tierschutzes eintauchen und die Köpfe rauchen ließ.

Das zweite Lehrgangswochenende im November stand im Zeichen der Heimtiere und wurde wieder online abgehalten. Expert*innen referierten über die Körpersprache und Haltungsanforderung von Katze und Hund und erzählten die spannende Entwicklungsgeschichte vom Hund zum Wolf. Diskutiert wurde, warum Empathie in der Reptilienhaltung nicht unbedingt gut ist und was es in der Aquaristik zu beachten gilt. Der Vortrag zum (rechtlichen) Stellenwert von Tierschutz im Bildungsbereich unterstrich erneut die Wichtigkeit dieser Fortbildung.

Wir freuen uns auf das nächste Wochenende und weitere spannende Inputs! Vortragende: Denise Seidl (Katzen und Hunde), Dr. Kurt Kotrschal (Hund und Wolf), Mag. Wilhelm Linder (Tierschutz in der Bildung), Mag. Gerald Benyr (Reptilien und Aquaristik).