zum Inhalt zum Menü
15.02.2019

Verantwortung in der Führung zumuten

Nachlese Ringvorlesung „Wagnis Verantwortung“

Univ.-Prof. Dr. Stefan Brauckmann

Mag. Olivia de Fontana,

12. Feber 2019 – Der Frage nach der Verantwortung in der Führung im Kontext Schule gingen Univ.-Prof. Dr. Stefan Brauckmann und Mag.a Olivia de Fontana im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Ringvorlesung „Wagnis Verantwortung“ des Institutes für Educational Governance nach.

In zwei inhaltlich dicht gepackten Vorträgen spannten die Expertin und der Experte für Führungshandeln in der Schule den Bogen von Führungstheorien im Allgemeinen zu den spezifischen Gegebenheiten in österreichischen Schulen und verbanden dabei Theorie und Erfahrungen aus der Praxis.

Univ.-Prof. Dr. Brauckmann ortete dabei auch großen weiteren Forschungsbedarf nicht nur auf Ebene der Schulleitung vor Ort, sondern auch auf Ebene der Schulaufsicht. Gegen das seiner Meinung nach vorherrschende Paradigma des „New Public Management“, das sich wesentlich auf Accountability stütze, stärkte er den Begriff der Verantwortung, der sich alle am schulischen Leben Beteiligten stellen müssten – Schulleitung und Lehrer/innen genauso wie Schüler/innen und Erziehungsberechtigte. Aufgabe der Schulleitung sei es dabei, Strukturen und Prozesse zu entwickeln, die diese Verantwortungsübernahme unterstützen bzw. überhaupt ermöglichen.

Mag.a de Fontana stellte in ihrem Vortrag den festgelegten Zielen bei zu entwickelnden Prozessen des „New Public Management“ die Konzeption gegenüber, Prozesse zur Sicherung einheitlicher Qualität festzulegen, dabei aber die Entwicklung der Ziele offen zu halten. Schulleitung bedeute in diesem Kontext, Balance zu halten in Dilemma-Situationen wie beispielsweise Ressourcen- und Zeitknappheit, die regelmäßig schulisches Führungshandeln beeinflussen.

Die anschließenden Diskussionen und Fragen der Zuhörer/innen zeigten das große Interesse an weiterer Beschäftigung mit dem Thema, dem in zwei weiteren Veranstaltungen nachgegangen werden wird.

Aviso der nächsten Ringvorlesungen zum Themrnbereich „Wagnis Verantwortung“:

4. April 2019:  „Scheitern inklusive“

6. Juni 2019: „… und dennoch Lust am Führen“

Zur Übersicht über alle Ringvorlesungen der PHSt