zum Inhalt zum Menü
15.07.2019

Vorträge im Bereich Nutrition

Dreiländertagung in Bregenz und Arbeitstreffen in Bern

Brot Apfel Nüsse

Gruppenfoto

Foto: B. Pleyer / PHSt

16. – 18. Mai 2019 – Prof.in Mag.a Dr.in Brigitte Pleyer vom Institut für Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Ernährung an der PH Steiermark, wurde von der AKE (Arbeitsgemeinschaft klinische Ernährung) eingeladen am Donnerstag, den 16. Mai 2019 gemeinsam mit Mag.a Alexandra Hofer von der ÖGE den Vorsitz über die Sitzung zum Thema "Superfood Milch?" zu übernehmen.

Am zweiten Tag hielt Prof.in Mag.a Dr.in Brigitte Pleyer im Block Hirnfunktion & Ernährung einen Vortrag zum Thema "Kognitive Funktion und Ernährung - kann ich mich klug essen?" Sie referierte über die Zusammensetzung der Mahlzeiten und deren Timing im Zusammenhang mit der kognitiven Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen.

Weiters wurde Prof.in Mag.a Dr.in Brigitte Pleyer am 12. Oktober an die Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit zu einem Arbeitrstreffen mit dem Thema "Schweizer Ernährungsempfehlungen im Alter" als Fachexpertin persönlich eingeladen.

Auf Basis dieses Arbeitstreffens und im Austausch mit anderen Stakeholdern wurden nun im Auftrag des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen am Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule die Schweizer Ernährungsempfehlungen für ältere Erwachsene entwickelt.