zum Inhalt zum Menü
06.12.2019

„Wir sehen Neuerungen als Chance“

Arbeits-Tagung der AHS-Direktorinnen und Direktoren

Fotos: O. de Fontana / PHSt

02. - 04. Dezember 2019 – In Loipersdorf beratschlagten die Schulleitungen der steirischen AHS an drei Fortbildungstagen über Weiterentwicklungen und unterhielten sich über Bildung im 21. Jahrhundert.

In Zeiten der Agilität, der Beschleunigung und Digitalisierung stellt sich die Frage zunehmend, was die Veränderungen der VUCA-Welt für Allgemeinbildung heute bedeuten. Dass die Direktoren und Direktorinnen der steirischen Allgemeinbildenden Höheren Schulen sich über diese Fragen proaktiv Gedanken machen, zeigt die dreitägige Veranstaltung in Loipersdorf. Prof.in Mag.a Olivia de Fontana gestaltete und moderierte die drei Tage mit den Führungskräften der AHS, in denen diskutiert, referiert, reflektiert und weitergedacht wurde.

Mag. Gernot Pagger, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Steiermark, und Ass. Prof. Dr. Stefan Zehetmeier vom IUS der Universität Klagenfurt brachten die Sichtweisen von Wirtschaft und Wissenschaft ein, die in die intensive Auseinandersetzung der Direktoren und Direktorinnen mit der Aufgabe von Schule im 21. Jahrhundert Eingang fanden. Den Ansprüchen der Gesellschaft, die sich verändert haben und weiter verändern werden, wurde in unterschiedlichen Settings ein reflektierter und intensiver Diskurs gewidmet. „Was ist wirklich wesentlich, was sind die Erwartungen an uns, wohin wollen wir uns zukünftig noch stärker im Sinn unseres Zielparagraphen (SCHuOG, § 2) entwickeln?“ fragten sich die Führungskräfte und setzten sich kritisch-konstruktiv mit diesen nicht ganz einfachen Fragestellungen auseinander. Im Sinne einer Professionellen Lerngemeinschaft wurden Kriterien festgehalten, die eine vertiefte Auseinandersetzung zu solch wesentlichen Themen möglich machen und für die Arbeit an den Schulstandorten wichtig sein können. Mag. Josef Wieser, Sprecher der AHS-Direktorinnen und Direktoren, nahm die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit für die Weiterentwicklung mit.