Führungsgremien

Das Rektorat beschloss mit Inkrafttreten des Organigramms regelmäßig stattfindende Dienstbesprechungen als Führungsgremien zu implementieren. Die Führungsgremien des Rektorats wurden im Zuge dieses Beschlusses festgehalten, die in den einzelnen Zuständigkeitsbereiche der Mitglieder des Rektorats fallenden Dienstbesprechungen wurden von diesen implementiert.

Führungsgremien der Rektorin

Führungsgremien der Rektorin

DB RR Dienstbesprechung Rektorat

Wöchentliches Meeting des Rektorats zur Beschlussfassung strategischer und planerischer Maßnahmen lt. HG 2005 § 15 Abs. 3 in den Aufgabenbereichen Strategie, Budget, Personal, Qualität, Zulassung, Organisation, Bildungsprogramm u.a.

Zeit: Dienstag, 10:0015:00
Ort: Büro der Rektorin
Vorsitz:Rektorin
TN: Rektorin, VizerektorInnen, Rektoratsdirektor
Moderation: ZL Personal- und Hochschulentwicklung
Protokoll: Sekretariat der Rektorin

DB Str Dienstbesprechung Strategie

Monatliches Meeting der oberen und mittleren Führungskräfte zur Information, Diskussion und Beratung der strategischen Ausrichtung der PHSt

Zeit: nach Vereinbarung mind. 1x pro Semester und nach Bedarf
Ort: A.01.12 und nach Möglichkeit
Vorsitz:Rektorin
TN: VizerektorInnen, InstitutsleiterInnen, ZentrumsleiterInnen, Rektoratsdirektor, Abteilungsleiter Wirtschaft, Abteilungsleiterin Studium und Prüfungswesen; SchulleiterInnen der integrierten Praxisschulen
Moderation:Assistentin der Rektorin
Protokoll: Sekretariat der Rektorin

DB Kl Dienstbesprechung Klausur

Klausur aller oberen, mittleren und stellvertretenden mittleren Führungspersonen zur transparenten Steuerung der PHSt

Zeit: je 1,5 Tag, Herbstklausur und Sommerklausur
Ort: 1x im Haus und 1x Seminarhotel
Vorsitz:Rektorin
TN: Rektorin, VizerektorInnen, Rektoratsdirektor, ZentrumsleiterInnen, BundeszentrumsleiterInnen, AbteilungsleiterInnen, SchulleiterInnen der Praxisschulen, AssistentInnen des Rektorats
Moderation:externe Moderation
Protokoll: jeweils zwei Sekretariate des Rektorats

DB Öff – Dienstbesprechung Öffentlichkeitsarbeit

14tägiges Meeting zur strategischen und operativen Planung der Öffentlichkeitsarbeit

Zeit: Montag, 12:0013:00
Ort: Büro der Rektorin
Vorsitz:Rektorin
TN: Zentrumsleiterin, Pressesprecher
Moderation:Rektorin
Protokoll: Zentrumsleiterin

Führungsgremien des Rektorats

Führungsgremien des Rektorats

DB HSK – Dienstbesprechung Hochschulkonferenz

Jährliche Eröffnungskonferenz für alle Hochschullehrpersonen mit anschließendem Abendessen

Zeit: 1. Montag im Oktober, 16:0018:30, Abendessen um 19:00
Ort: Steiermarkhof (Saal für 450 Personen)
Vorsitz:Rektorin
TN: alle ca. 500 MitarbeiterInnen, Führungspersonen, Lehrende, Verwaltung, mitverwendete LehrerInnen, LehrerInnen der Praxisschulen
Moderation:Lehrende/r der PHSt nach Vereinbarung
Protokoll: jeweils zwei Sekretariate des Rektorats

DB VR – Dienstbesprechung Vizerektorinnen

Wöchentliches Meeting der beiden VizerektorInnen zur Beratung, Abstimmung und Entscheidung in operativ relevanten Bereichen

Zeit: Dienstag, 9:0010:00
Ort: Büros der Vizerektorinnen
Vorsitz:abwechselnd
TN: VizerektorInnen
Moderation:abwechselnd Assistentinnen der Vizerektorinnen
Protokoll: abwechselnd Sekretariate der Vizerektorinnen

DB Org Dienstbesprechung Organisation

Wöchentliches Meeting der beiden Vizerektorinnen mit den InstitutsleiterInnen zur Planung organisatorischer Maßnahmen zur effizienten, operativen Steuerung der PHSt

Zeit: Mittwoch, 9:0012:00
Ort: Büros der VizerektorInnen
Vorsitz:abwechselnd
TN: Vizerektorinnen, InstitutsleiterInnen
Moderation:abwechselnd Assistentinnen der VizerektorInnen
Protokoll: abwechselnd Sekretariate der Vizerektorinnen

Führungsgremien der Vizerektorin für Studium und Lehre

Führungsgremien der Vizerektorin für Studium und Lehre

DB Lehre AB

Wöchentliches Meeting zur operativen Planung der Lehre für die Aus-, Fort- und Weiterbildung

Zeit: 10:3013:00
Ort: Büro der Vizerektorin
Vorsitz:VR Weitlaner
TN: ILs Primar, Sek AB, PPS, BWG, Internationales
Moderation: Assistentin der Vizerektorin
Protokoll: Sekretariat der Vizerektorin

DB Studium Primar

14-tägiges Meeting zur operativen Planung des Lehramtsstudiums Primarstufe

Zeit: 14-tägig, Montag, 13:0014:30
Ort: Büro der VR
Vorsitz:VR Weitlaner
TN: ILs iPrimar, iBWG, iPraxis, iMedien; AL aStudienabteilung; Studienprogrammleiter Primar; Programmleiter PPS Primar; Bereichsleiter Primar Studienabteilung; IT-Service; weitere TN nach Bedarf
Moderation:Assistentin der Vizerektorin
Protokoll: Sekretariat der Vizerektorin

DB Studium Sek AB

14-tägiges Meeting zur operativen Planung des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung

Zeit: 14-tägig, Montag, 13:0014:30
Ort: Büro der VR
Vorsitz:VR Weitlaner
TN: ILs iSek AB, iBWG, iPraxis, iMedien; AL aStudienabteilung; Studienprogrammleiter Sek AB, Programmleiter PPS Sekundar AB; Bereichsleiter Primar Studienabteilung, IT-Service, weitere TN nach Bedarf

DB Studium Sek BB

14tägiges Meeting zur operativen Planung des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Berufsbildung 

Führungsgremien der Vizerektorin für Forschung und Entwicklung

Führungsgremien der Vizerektorin für Forschung und Entwicklung

DB Forschung

14-tägiges Meeting zwecks Austausch, Beratung und Planung in Bezug auf die Forschungsaktivitäten

Zeit: Donnerstag, 10:0012:00
Ort: Büro der Vizerektorin
Vorsitz:VR Karl
TN: InstitutsleiterInnen, ZentrumsleiterInnen, weitere TN nach Bedarf
Moderation:VR Karl
Protokoll: Sekretariat der Vizerektorin

<- Zurück zu: Managementgremien