Rektorin Elgrid Messner

 

Lehrerin bzw. Lehrer zu sein bedeutet sehr viel mehr als die meisten Lehrerinnen und Lehrer glauben. Gute Lehrerinnen und Lehrer bewirken viel mehr als die meisten Eltern bemerken. Und gute Lehrerinnen und Lehrer ermutigen und inspirieren genau so viel, wie Schülerinnen und Schüler erleben. 

Die Pädagogische Hochschule Steiermark bildet Lehrerinnen und Lehrer aus, fort und weiter. Als Rektorin bin ich mir der großen Verantwortung unseres Hauses bewusst. Deshalb setzen wir auf die hohe fachliche und didaktische sowie wissenschaftliche Qualifikation unserer Professorinnen und Professoren ebenso wie auf ihre breite praktische Berufserfahrung. Wir schätzen die Neugierde, die Teamarbeit und die Einsatzbereitschaft unserer Studierenden und wir würdigen unser tägliches gemeinsames Streben nach höchster Qualität, in allem was wir tun: Beim Lernen. Beim Lehren. Beim Forschen.

Ich freue mich, dass unsere Studierenden eine wissenschaftsfundierte und praxisorientierte Bildung erhalten. In Kooperation mit unseren PartnerInnen im Entwicklungsverbund Süd-Ost bieten wir neue Lehramtsstudien an: das Lehramt für die Primarstufe mit zehn Schwerpunkten, das Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung in 26 Fächern und das Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung in vier Fachbereichen. Aber auch die Fort- und Weiterbildung ist uns ein großes Anliegen, diese gestalten wir für Pädagoginnen und Pädagogen aller Altersstufen, aller Schultypen und aller Fächer. Unsere Bildungsforschung und eine Vielzahl internationaler Kooperationen gewährleisten die wissenschaftliche Fundierung unserer Lehre, unser direkter Zugang zu Schulen und Pädagoginnen sowie Pädagogen deren Praxisnähe. 

Als Rektorin sehe ich meine zentrale Aufgabe neben der Leitung und der Vertretung der Hochschule nach außen darin, unser großes Haus des forschenden Lernens und Lehrens bestmöglich in die Zukunft der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung zu führen. Das tue ich in Verantwortung gegenüber den Studierenden und ihren künftigen Schülerinnen und Schülern sowie gegenüber unseren Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit dem Ziel, die Professionsbildung der Pädagoginnen und Pädagogen auf höchstem Niveau voranzutreiben. Damit unterstützt die Pädagogische Hochschule Steiermark die Bemühungen, die Qualität unseres Bildungssystems weiter zu verbessern und die Bildung unserer Kinder den steigenden gesellschaftlichen Anforderungen anzupassen.

Kontakt

Kontakt

Rektorin Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner
Visitenkarte in PH-Online

Büro der Rektorin

Büro der Rektorin

<- Zurück zu: Hochschulleitung

Fotos: Furgler, M. Größler / PHSt