Studienabteilung

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst die Beratung und Betreuung der Studierenden in allen studienrechtlichen Angelegenheiten sowie bei individuellen Problemstellungen. Die Hauptaufgaben bestehen unter anderem in der Mitarbeit am Zulassungsverfahren zu den Studien, in der Administration sämtlicher studienrechtlicher Abläufe sowie im Monitoring der Studien- und Prüfungsverläufe. Darüber hinaus zählt auch die Organisation der Festakte für die Verleihnung der akademischen Grade zum Aufgabenportfolio der Abteilung für Studium und Prüfungswesen.

Weitere Aufgabenbereiche:

  • Verwaltung der Studierendendaten
  • Zulassung und Abmeldung der Studierenden
  • Beratung für die Studienberechtigungsprüfung
  • Bearbeitung von Anträgen auf Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung
  • Ausstellung von Studienbestätigungen und Studienerfolgsnachweisen
  • Abwicklung der Studienbeiträge
  • Support im Bereich der Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Ausstellung der PH-Card (Studierendenausweis)
  • etc.

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark
Abteilung Studium und Prüfungswesen

Hasnerplatz 12
8010 Graz
Tel.: +43 316 8067 3600
Fax: +43 316 8067 3199

E-Mail: studienabteilung@phst.at

Leitung

Leitung

Gabriele Grübler, MA

Abteilungsleiterin

Andrea Kolb

Stellvertretende Abteilungsleiterin

Mitarbeiterinnen

Mitarbeiterinnen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten (während des Studienjahres):
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:      10:0012:00
Montag, Mittwoch:                                           13:0015:30
Freitag:                                                               13:0014:00

Öffnungszeiten (in der lehrveranstaltungsfreien Zeit):
MontagFreitag                                                10:0012:00

Fotos: M. Größler / PHSt