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03.04.2024

Prämierung Schul-(Entwicklungs)-Projekte

Pädagogische Praxis im Quereinstieg

Gruppe

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Fotos: PHSt/Marion Koß

03. April 2024 – Am 3. Februar 2024 erreichte der erste Jahrgang des Hochschullehrgangs "Quereinstieg Sekundarstufe Allgemeinbildung in einem Fach" an der Pädagogischen Hochschule Steiermark einen bedeutenden Meilenstein. In den Lehrveranstaltungen Praktikum II und "Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung" unter der Leitung von HS-Prof.in Mag.a Dr.in Silke Luttenberger, HS-Prof.in Mag.a Christina Imp, BSc PhD und Mag.a Lisa Smeh, präsentierten 33 Quereinsteigende stolz ihre innovativen Schul-(Entwicklungs)-Projekte, die im Verlauf des Semesters entwickelt, geplant, umgesetzt, analysiert sowie vom Lehrendenteam begleitet wurden. Von Projekten zum richtigen und verletzungsfreien Fallen in der Fallschule, über die Gestaltung und Begrünung des Schulgeländes, dem Aufziehen eines Social Media Auftritts für die Schule, Gesunde Jause, Brandschutz im Schulhaus bis hin zu Projekten zum Programmieren und dem Tag der Demokratie war eine große Vielfältigkeit zu sehen.

Nach den beeindruckenden Präsentationen am Vormittag wurden alle Projekte von den Beteiligten nach Kriterien des Projektmanagements gründlich analysiert und bewertet. Anschließend wurden die herausragendsten 11 Projekte ausgewählt, deren Präsentationen vor einer hochkarätigen Jury stattfanden. Die Vorauswahl fiel schwer, da so viele großartige Projekte umgesetzt wurden. Die Jury, bestehend aus Vizerektorin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Regina Weitlaner, Prof.in Mag.a Vizerektorin Elisabeth Amtmann, Institutsleiterin Prof.in Mag.a Brigitte Pelzmann und Prof. Daniel Dulle, MEd, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die drei besten Projekte zu küren. Prämiert wurden Wolfgang Taucher mit dem Projekt „Gesunde Jause“, Andreas Pandis mit dem Projekt „Reichweite - Social Media Auftritt der Schule“ und Barbara Geith mit dem Projekt „Tag der Demokratie“.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Höhepunkt für die Teilnehmenden des Hochschullehrgangs, sondern auch eine beeindruckende Demonstration ihrer Fähigkeiten und ihres Engagements für die pädagogische Praxis. Mit diesen innovativen Projekten zeigen die Quereinsteigenden, dass sie bereit sind, die Herausforderungen des Lehrerberufs mit Kreativität und Fachkenntnis anzugehen und dabei aufgrund ihrer vorangegangenen Berufserfahrung einen Mehrwert für die Schulgemeinschaft bieten. Davon überzeugte sich vor Ort auch der Bedarfskoordinator der Bildungsdirektion für Steiermark Dominik Deuretzbacher, BA MA.
Die feierliche Prämierung der Siegesprojekte markiert einen bedeutenden Schritt für die Professionalisierung der Lehrpersonen und unterstreicht die Bedeutung von innovativen Lehransätzen in der heutigen Bildungslandschaft.

Kontakt: Silke Luttenberger, silke.luttenberger@phst.at