zum Inhalt zum Menü
19.04.2024

Workshop mit Gästen aus Brasilien

Wasser für alle? Eine Frage der Gerechtigkeit

Fotos: PHSt/ Philip Rauter

19. April 2024 – Am Dienstag, den 16. April 2024 öffnete die Pädagogische Hochschule Steiermark ihre Tore für eine außergewöhnliche Erfahrung im Rahmen des Gebundenen Wahlfachs Global Citizenship Education in der Primarstufe. Zum aktuellen Thema „Wasser für alle? Eine Frage der Gerechtigkeit" versammelten sich Studierende und die Leiterin der Lehrveranstaltung, Prof.in Wilma Hauser, Bakk. MA zu einem Workshop, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch neue Denk- und Sichtweisen öffnete.

Welthaus Graz, bekannt für seine engagierte Arbeit im Bereich der globalen Gerechtigkeit, brachte im Rahmen ihrer Initiative „Begegnungen mit Gästen" inspirierende Persönlichkeiten nach Graz. Die beiden aus Brasilien stammenden Vortragenden, Frau Aldenisse de Souza Silva und Herr Moisés Borges de Oliveira e Silva, brachten ihr umfassendes Wissen und Ihre Erfahrungen zu einem Thema mit, das die Essenz von Menschlichkeit und Solidarität berührt: den Zugang zu sauberem Wasser. Dabei ging es um den Bau umstrittener Großprojekte in Brasilien (Staudämme, Bergbau, Windparks) und den damit verbundenen Menschenrechtsverletzungen sowie deren Auswirkungen auf die Verteilung von Land und den benötigten Wasserressourcen.

Der Workshop war eine interaktive Reise, die es den Studierenden ermöglichte, in die komplexen Herausforderungen einzutauchen, vor denen die Bevölkerung in weiten Teilen Brasiliens steht, aber analog auch viele Gemeinschaften auf der ganzen Welt betreffen. Durch lebendige Diskussionen und persönliche Erzählungen, die durch die professionelle Übersetzung der anwesenden Dolmetscherin ermöglicht wurden, wurde die Situation der Bevölkerung und das Engagement sowie die Erfolge der „Movement of Dam Affected People – Brasil“ geschildert, dem auch die vortragenden Gäste angehören.

So konnten die Studierenden ihr Verständnis für persönliches Engagement vertiefen und ihr Bewusstsein für die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Förderung der Wasser-Gerechtigkeit schärfen. Die Teilnehmer*innen verließen den Workshop nicht nur mit einem erweiterten Wissensschatz, sondern auch mit einem Gefühl der Inspiration. Sie wurden einerseits dazu ermutigt, ihre Stimmen zu erheben und sich aktiv für eine Welt einzusetzen, in der jeder Mensch Zugang zu sauberem Wasser hat und andererseits wurden sie dazu befähigt, dieses Thema auch in ihrem zukünftigen Unterricht an Schulen einzubringen.
Die Pädagogische Hochschule Steiermark bedankt sich sehr herzlich bei Welthaus Graz für die inspirierende Begegnung mit den Gästen aus Brasilien!