zum Inhalt zum Menü

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Marlies Matischek-Jauk

Marlies Matischek-Jauk

Hochschulprofessorin für Erziehungswissenschaften und Hochschuldidaktik
University College Professor for Educational Sciences and Academic Didactics


Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 2201
E: marlies.matischek-jauk@phst.at
B: O.02.19
A: Ortweinplatz 1, 8010 Graz

ResearchGate-Profil

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Hochschuldidaktik, Salutogene Lernumwelten, Life-skills-Programme

Forschung:
Hochschuldidaktik, Gesundheitsförderung im Schulsetting, Student Engagement im Lehramt

Leitung:
Zentrum für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit Okt. 2022 Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung an der PH Steiermark
2015 - 2022 Stellvertretende Leiterin des Zentrums für Personal- und Hochschulentwicklung an der PH Steiermark
seit 2015 Hochschulprofessorin an der PH Steiermark
2011–2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation an der PH Steiermark
2009–2011 Universitätsassistentin an der Karl-Franzens-Universität Graz; Institut für Bildungs- und Erziehungswissenschaften
2004-2021 Lehrbeauftragte an der Universität Graz und bei Uni for Life in diversen Bachelor- und Masterstudien sowie Lehrgängen
2005–2011 Gründungs- und Vorstandsmitglied von activelife – Präventionsinstitut zur Förderung und Erhaltung der psychischen Gesundheit; steiermarkweite Umsetzung von über 60 Schulprojekten; Tätigkeit als Trainerin; wissenschaftliche Begleitstudien

Qualifikationen

Qualifikationen

  • Doktoratsstudium der Philosophie/Pädagogik an der Universität Graz

  • Diplomstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Graz

  • Lehramt für Computerunterstützte Textverarbeitung, Desktop Publishing und Office Management an der Berufspädagogischen Akademie des Bundes in Graz

     

    Fort- und Weiterbildung (Auswahl)

  • Zertifizierte Moderatorin für curriculare Präventionsprogramme (GO! – Gesundheit und Optimismus, Lions Quest "Erwachsen werden", Faustlos)
  • Train-the-Trainer Ausbildung für das Präventionsprogramm GO! – Gesundheit und Optimismus

  • Zertifikat eDidactics für den Einsatz von Technologien in der Hochschullehre (Fortbildungsprogramm der Steirischen Hochschulkonferenz)
  • Lehrgang "Radio als Lernraum" in Kooperation mit Radioigel (Bildungsradio der PH Steiermark)
  • Lehrgang "Flipped Classroom" (Online Campus der Virtuellen PH Burgenland)

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Social emotional learning and well-being of teacher students, Kooperation mit der Universität Helsinki, 2023-2025

FLiPS – Forschendes Lernen in Pädagogen- und Pädagoginnenbildung und Schule, 2023-2027

Das Hochschuldidaktik-Café: Eine Pilotstudie, 2023-2025

Teach2Act: Wie können Lehrerinnen und Lehrer Eigeninitiative und die 21st century skills fördern? 2022-2026

STEILA: Student Engagement im Lehramt, Kooperation mit Universität Graz, 2020-2024

Online-Lehre zu Beginn von COVID-19: Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19, 2020-2021

Die Türe öffnen - Einstiege in literarisches Lernen, 2019-2022

Emotionen im Studium (Kooperation mit Universität Graz), 2019-2021

Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung, 2018-2020

Pädagog/innenbildung Neu als Chance und Herausforderung für die Hochschuldidaktik an der PHSt, 2015–2022.

PPS-PR „Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research“, 2015–2023.

Research and Broadcast (R&B), 2013–2016.

Lions-Quest – Evaluation und Implementierung des Lebenskompetenzprogramms „Erwachsen werden“ in Österreich, 2012–2017.

Gestaltung salutogener Lernumwelten – Bildungsforschung Steiermark: Impulse für die steirische Bildungslandschaft, 2008–2011. 

GO! – Gesundheit und Optimismus bei Steirischen Hauptschullehrer/innen. Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms gegen Stress, Angst, Depression und Burnout.

GO! – Gesundheit und Optimismus für Jugendliche: Evaluation eines Trainingsprogramms gegen Stress, Angst und depressive Verstimmungen sowie zum Aufbau von sozialen Kompetenzen.

Publikationen (Auswahl)

Publikationen (Auswahl)

**reviewed bzw. *edited

2023
** Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Krammer, G., Koschmieder, C., Stöckl, C., & Amtmann, E. (2023). Student engagement despite COVID-19? Empirical findings from teacher education. INTED 2023. 17th International Technology, Education and Development Conference, 6.-8.03.2023, Valencia, Spain. Conference Proceedings, p. 3186-3191, doi: 10.21125/inted.2023. Link zur Volltextanfrage

** Stöckl, C., & Matischek-Jauk, M. (2023). Hochschullernwerkstätten als innovative Lehr- und Lernräume - ein Beitrag zur Hochschulentwicklung. Neues Handbuch Hochschullehre, 110, Mai 2023, J. 3.23, S. 1-18. Link zur Volltextanfrage

2022

** Matischek-Jauk, M., Stöckl, C., Binder, C., & Amtmann, E. (2022). Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote in der Lehrerbildung - Ein heterogenes Feld. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(4), 285-302. Link zum Volltext

** Matischek-Jauk, M., & Awad, M. (2022). Gewaltprävention in der Grundschule – Lehrkräfte als Schlüssel zum Erfolg. Erziehung & Unterricht, 1-2, 89-97. Link zur Volltextanfrage

** Matischek-Jauk, M., & Reicher, H. (2022). Social and emotional learning as part of professional development in initial teacher education. In M. Talvio & K. Lonka (Eds.), International Approaches to Promoting Social and Emotional Learning in Schools. A Framework for Developing Teaching Strategy (p. 90-108). London, New York: Routledge. Link zur Volltextanfrage

2021

** Auferbauer, M., Matischek-Jauk, M., & Pflanzl, B. (2021). Lebensgefühl und Gesundheit. In Land Steiermark, M. Auferbauer & R. Straßegger-Einfalt (Hrsg.), Lebenswelten_St. Lebenssituation und Werthaltungen junger Menschen in der Steiermark (S. 107-134). Graz: Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik. Link zum Download

** Matischek-Jauk, M., & Stöckl, C. (2021). "Wir und die anderen?" - Pädagogische Förderung durch sozial-emotionales Lernen. Erziehung & Unterricht, 3-4, 325-333. Link zur Volltextanfrage

2020

* Pflanzl, B., & Matischek-Jauk, M. (2020). „Frustrierte Vogeleltern verweigern Fütterung“? In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz – Ein Rundblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 85-88). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. Link zur Publikation

** Krammer, G., Pflanzl, B., & Matischek-Jauk, M. (2020). Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(3), 337-375. Link zur Volltextanfrage

* Matischek-Jauk, M., & Amtmann, E. (2020). Lehren und Lernen in der Hochschule. In S. Hummel (Hrsg.), Grundlagen der Hochschullehre (S. 129-163). Wiesbaden: Springer. Link zur Volltextanfrage

2019

** Matischek-Jauk, M., & Reicher, H., (2019). Innovationen in Schulen erfolgreich umsetzen. Erziehung und Unterricht, 3-4/2019, 250-257. Link zum Volltext

** Talvio, M., Hietajärvi, L., Matischek-Jauk, M., & Lonka, K. (2019). Do Lions Quest (LQ) workshops have systematic impact on teachers' social and emotional learning (SEL)? Samples from nine different countries. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 17(2), 465-494. Link zum Volltext

** Heissenberger, K., & Matischek-Jauk, M. (2019). “It’s worth it” practitioner research as a tool of professional learning: starting points, conclusions and benefits from the perspective of teacher-students. Educational Action Research, in press, Online: doi.org/10.1080/09650792.2019.1627890

2018

** Matischek-Jauk, M., & Fraiß, E.M. (2018). Wenn das zu Hause zur Arbeitsstätte wird. Home-Office in der Volksschule. In C. Fridrich, G. Mayer-Frühwirt, R. Potzmann, W. Greller & R. Petz (Hrsg.), Forschungsperpsektiven 10 (S. 149-164), München, Wien: LIT. Link zum Volltext

**Matischek-Jauk, M., Krammer, G., & Reicher, H. (2018). The life-skills program Lions-Quest in Austrian schools: implementation and outcomes. Health Promotion International, 33(6), 1022-1032. Link zum Volltext

**Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., & Krammer, G. (2018). Austria's innovative initial teacher education reform. Which academic teaching competences do first semester students expect from teacher educators? In M. Sablic, A. Skugor, & I. Durdevic Babic (Eds.), 42nd ATEE Conference 2017. Changing perspectives and approaches in contemporary teaching. Conference proceedings (p.135-151). Brussels: Association for Teacher Education in Europe (ATEE). Link zum Volltext

** Reicher, H., & Matischek-Jauk, M. (2018). Depressive adolescents at risk of social exclusion: The potentials of social-emotional learning in schools. Improving Schools, 22(1), 43-54. doi 10.1177/1365480218763845. Link zum Volltext

**Reicher, H., & Matischek-Jauk, M. (2018). Sozial-emotionales Lernen in der Schule. In M. Huber, & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion (S. 249-268). Wiesbaden: Springer. 

2017

**Reicher, H., & Matischek-Jauk, M. (2017). Preventing depression in adolescence through social and emotional learning. International Journal of Emotional Education, 9(2), 110-115. Link zum Volltext

*Matischek-Jauk, M. (2017). Lebenskompetenzprogramme für die Schulpraxis - Ein Überblick. Erziehung & Unterricht, 9-10, 792-801. Link zum Volltext

*Talvio, M., Matischek-Jauk, M., Hietajärvi, L., & Reicher, H. (2017). How Do Austrian Teachers Benefit from Lions-Quest Workshops? Erziehung & Unterricht, 9-10, 802-809. Link zum Volltext

*Reicher, H., & Matischek-Jauk, M. (2017). Sozial-emotionales Lernen erfolgreich umsetzen: Erkenntnisse am Beispiel des Lions-Quest-Programms "Erwachsen werden". Erziehung & Unterricht, 9-10, 810-818.

Dorfinger, J., & Matischek-Jauk, M. (2017). Das Radio als Lernform für Studierende – Erkenntnisse aus der Umsetzung eines innovaltiven Lehrveranstaltungskonzeptes. Online-Konferenzbeitrag beim 5. Tag der Lehre der FH Oberösterreich: "Gelingende Lehre – was gehört dazu?" (S. 1-11), Linz: FH Oberösterreich.

2016

*Matischek-Jauk, M., Teufel, M., & Amtmann, E. A. (2016). Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark: Charakteristika und Formate. In Steirische Hochschulkonferenz, H. v. Felden, & R. Egger (Hrsg.), Qualität in Studium und Lehre. Kompetenz- und Wissensmanagement im steirischen Hochschulraum (S. 207-223). Wiesbaden: Springer.

2015

*Matischek-Jauk, M. (2015). Job wanted: Superman. Ausgewählte Aspekte der Berufs- und Bildungsberatung an Schulen. Fachkommentar. In H. Reicher, & R. Weitlaner, (Hrsg.), Innovative Entwicklungen im Bildungsbereich (S. 117-122). Graz: Leykam.

*Allram, K., & Matischek-Jauk, M. (2015). "... was mit Grammatik alles möglich ist!" Alltagsnaher Deutschunterricht für gehörlose MigrantInnen – Konzeption eines didaktischen Ansatzes. Das Zeichen, 101, 422-433.

*Pflanzl, B., Thomas, A., Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2015). Pädagogisches Handeln von Berufsschullehrenden als Determinante für das Verhalten von Lehrlingen in Schulklassen. Wirtschaftspolitische Blätter, 45-58.

2013

*Matischek-Jauk, M. (2013). Mobbing – Mythos oder Realität? Heilpädagogik, 2, 12-20.

*Matischek-Jauk, M., & Reicher, H. (2013). THE ROLE OF LIFE-SKILL-PROGRAMS FOR SCHOOL ENGAGEMENT: RESULTS OF AN AUSTRIAN PILOT-STUDY IMPLEMENTING LIONS-QUEST. Envolvimento dos Alunos na Escola: Perspetivas Internacionais da Psicologia e Educacão"/Students' Engagement in School: International Perspectives of Psychology and Education (S. 783-794). University of Lisbon, Portugal.

**Matischek-Jauk, M., & Pflanzl, B. (2013). Psychosoziale Gesundheit in Österreich. Daten, Fakten und Präventionsansätze, Prävention, 1, 15-18.

*Pflanzl, B., Thomas, A., & Matischek-Jauk, M. (2013). Pädagogisches Wissen und pädagogische Handlungskompetenz. Erziehung und Unterricht, 163, 1-2, 40-46.

2012

**Reicher, H., & Jauk, M. (2012). Programme zur Förderung sozialer Kompetenz im schulischen Setting. Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen (S. 29-48). München, Basel: Reinhardt.

*Jauk, M. (2012). Elektronische Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi: Ein Tool für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. In H. Stigler, & H. Reicher (Hrsg.), Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften (S. 70-78), 2. Auflage, Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

2011

Jauk, M. (2011). Auf dem Weg zu einer guten gesunden Schule: ExpertInnen-Interviews. In H. Reicher (Hrsg.), Forschungsbericht "Salutogene Lernumwelten gestalten", Universität Graz: Graz.

2008

Wieser, A., & Jauk, M. (2008). GO! – Gesundheit und Optimismus für steirische HauptschullehrerInnen. In Universität Graz (Hrsg.), Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz (S. 257-264). Graz: Universität Graz.

2007

*Reicher, H., Wieser, A., & Jauk, M. (2007). Gesundheit und Optimismus fördern – Depression, Angst und Stress vorbeugen: Begleitstudie zu einem Trainingsprogramm für Jugendliche. Erziehung und Unterricht, 157, 9-10, 972-984.

Vorträge (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

** reviewed bzw. * invited

2023
* Matischek-Jauk, M. (2023). Dafür haben wir doch gar keine Zeit!? - Mindset nuggets für innovative Lehrkräfte. Keynote beim thematischen Vernetzungstreffen "Innovation macht Schule" im Bereich Erasmus+ Schulbildung, 28.09.2023, ÖAD, Wien. Link zum Download.

* Matischek-Jauk, M. (2023). Zuversicht in der Schule fördern. Keynote bei der 71. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg, 13.07.2023, Universität Salzburg, Österreich. Link zum Download

* Matischek-Jauk, M. (2023). Das Post-Corona-Syndrom: "Ich mag nicht ... ich kann nicht ... ich fürcht' mich ...". Unterstützung durch sozial-emotionales Lernen in der Schule. Keynote bei der IBOBB Messe 2023 (IBOBB – Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf), 01.03.2023, Wirtschaftskammer Steiermark, Graz.

**Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Krammer, G., Koschmieder, C., Stöckl, C., & Amtmann, E. (2023). Student Engagement despite COVID-19? Empirical Findings from Teacher Education. Paper presented at 17th INTED Conference 2023 (International Technology, Education and Development), 06.03.2023, Valencia, Spain.

2022

* Matischek-Jauk, M., (2022). Sozial-emotionales Lernen als Aufgabe von Schulen? Implikationen für die Schulpraxis. Keynote bei der Tagung: Evidenzbasierte Förderung mit sozial-emotionalem Lernen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, 26.11.2022, Zürich, Schweiz.

** Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Krammer, G., Stöckl, C., Koschmieder, C., & Amtmann, E. (2022). Student Engagement in einer Pandemie? Erste Ergebnisse aus dem Lehramtsstudium. Vortrag beim ÖFEB Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, 21.09.2022, PH Steiermark & PPH Augustinum, Graz.

** Matischek-Jauk, M., & Awad, M. (2022). Zusammen Gewalt verbannen: Was Grundschullehrer*innen über Gewaltprävention wissen (sollten). Grazer Grundschulkongress 2022: Kooperationsfeld Grundschule, 06.07.2022, PH Steiermark & PPH Augustinum, Graz.

** Matischek-Jauk, M., Krammer, G., Koschmieder, C., Amtmann, E., Reicher, H., & Stöckl, C. (2022). Student Engagement trotz Pandemie? Erste Ergebnisse aus dem Lehramt. Vortrag bei der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): Transformationen - Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre, 07.09.2022, Universität Paderborn, Deutschland.

2021

* Matischek-Jauk, M. (2021). Zeitmanagement war gestern! Impulse für ein "gesundes" Selbstmanagement. Lernen im Fokus - 2. Arbeitstagung für Schulleitungen. Online, PH Steiermark.

** Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., Krammer, G., & Stöckl, C. (2021). Bridge over troubled water? Building up a shared perspective of academic teaching quality in primary initial teacher education. ATEE Annual Conference 2021 - (Re)Imaging & Rethinking Teacher Education, 10.09.2021, Poland.

2020

**Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., & Pelzmann, B. (2020). Simulationen in der Lehrerbildung - ein kokreativer Prozess zwischen Studierenden und Lehrenden. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe, Online, 10.03.2020. Link zur Präsentation

2019

**Matischek-Jauk, M., Amtmann, E., & Krammer, G. (2019). Rücklauf wie erwartet? Bei uns leider nicht! Strategien zur Erhöhung der Rücklaufquoten in hochschuldidaktischen Studien. Roundtable beim ÖFEB-Kongress 2019: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, 17.-20.09.2019, PH Oberösterreich, Linz.

**Reicher, H., & Matischek-Jauk, M. (2019). Well-being, academic emotions and learning competence: A mixed method study in undergraduate students. 7th ENSEC Conference: Well-being and Social, Emotional Development (European Network of Social and Emotional Competences), 29.-31.08.2019, Budapest, Hungary.

* Matischek-Jauk, M. (2019). Wie gelingt Lions Quest? Bedingungen zur Umsetzung in der Schulpraxis. 1. Lions Quest Erfahrungsaustauschtag für Schulleiter/innen zur Zertifizierung von LQ-Schulen, 28.11.2019, Lions Quest Österreich, Wels.

Matischek-Jauk, M. (2019). Fit für die Zukunft? Potenziale von schulbasierten Lebenskompetenz-Programmen. Antrittsvorlesung zur Hochschulprofessur für Erziehungswissenschaften und Hochschuldidaktik, 16.05.2019, PH Steiermark.

2018

*Matischek-Jauk, M. (2018). Lebenskompetenzen entwickeln. Impulse für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: Der Stärkenpass der Stadt Graz: Auftaktveranstaltung für Pädagoginnen und Pädagogen der teilnehmenden Institutionen, PH Steiermark, 08.10.2018.

**Matischek-Jauk, M., Geider, P., Predota, V., Stangl, K. & Amtmann, E. (2018). Expectations of First Semester Teacher Students on Academic Teaching. ECER Conference 2018: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? 4.-7.09.2018, Freie Universität Bozen, Bolzano/Italy.

Matischek-Jauk, M. (2018). Wie kommt ein PING-PONG in die Lehre? 5. Styrian Science Slam, Orpheum Graz, 12.03.2018. Link zum Video.

2017

**Matischek-Jauk, M., Heissenberger, K., Kernbichler, G., Reissner, S., & Obrecht, C. (2017). Professionalisierung im Schulpraktikum? – Lernergebnisse in Praxisforschungsprojekten aus der Perspektive von Studierenden. ÖFEB Kongress 2017, PH Vorarlberg, Feldkirch, 19.–22.09.2017.

*Matischek-Jauk, M., & Reicher, H. (2017). Potentials of life-skills programs: Students' and teachers' perspectives on Lions Quest. Lions Quest European Meeting (LQEM), University of Helsinki/Finland, 13.01.2017.

**Matischek-Jauk, M., & Reicher, H. (2017). Depressive adolescents at risk for marginalisation: Improving understanding and reducing social exclusion processes through social-emotional learning. ENSEC-Conference - Diversity, Örebro University/Sweden, 07.–09.06.2017.

**Talvio, M., & Matischek-Jauk, M. (2017). The change in teachers’ readiness to promote diversity at school. Austrian sample, 6th ENSEC-Conference – Diversity, Örebro University/Sweden, 07.-09.06.2017.

2016

**Matischek-Jauk, M. (2016). Motive Studierender bei der Wahl subjektiv relevanter Schwerpunkte als Ausgangspunkte für Praxisforschungsprojekte. ÖFEB-Sektionstagung Empirische Pädagogische Forschung, PH Steiermark/Österreich, 15.10.2016.

**Reicher, H., & Matischek-Jauk, M. (2016). Sozial-emotionales Lernen im Kontext schulischer Lebenskompetenz-Programme: Erkenntnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Internationale Tagung: Bildung und Emotion, Universität Wien/Österreich, 21.10.2016.

2015

**Matischek-Jauk, M., & Reicher, H. (2015). Implementation requirements for programs in every day´s school life using Lions Quest. ECER 2015: Education and Transition – Contributions from Educational Research, Budapest/Hungary, 08.09.2015.

**Matischek-Jauk, M., Pflanzl, B., Krammer, G., & Reicher, H. (2015). Implementationsbedingungen im Schulsetting am Beispiel des Lebenskompetenzprogramms Lions Quest. 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen/Deutschland, 21.09.2015.

2014

**Matischek-Jauk, M., & Reicher, H. (2014). Engaging Students by implementing the Life-Skills Program Lions Quest – First Results of a Long-Term Evaluation-Study in Austria. 14th Biennial Conference of the European Association of Research on Adolescence (EARA), Cesme/Turkey, 03.09.2014.

*Matischek-Jauk, M. (2014). Teaching – one of the most challenging professionsCoping strategies for every day's school life. Forschungsprojekt TIMS - Im Rahmen des ERASMUS-plus-Mobilitätsprogramms für Lehrende, Trondheim/Norwegen, 21.10.2014.

2013

**Matischek-Jauk, M., & Reicher, H. (2013). THE ROLE OF LIFE-SKILL-PROGRAMS FOR SCHOOL ENGAGEMENT: RESULTS OF AN AUSTRIAN PILOT-STUDY IMPLEMENTING LIONS-QUEST.1st International Congress Students‘ Engagement in School – Perspectives from Psychology and Education, University of Lisbon/Portugal, 17.07.2013.

2012

*Jauk, M. (2012). Mobbing - Mythos oder Realität?. Fachtagung der Heilpädagogischen Gesellschaft zum Thema: Kinder, die (heraus-)fordern. Universitätsklinikum für Kinder- und Jugendheilkunde, Graz/Österreich, 09.03.2012.

*Jauk, M. (2012). LehrerInnengesundheit aus psychosozialer Sicht. Symposium: Status quo der LehrerInnen- und SchülerInnengesundheit und Ansatzpunkte in der schulischen Gesundheitsförderung im Burgenland. Fachhochschulstudiengänge Burgenland, Pinkafeld/Österreich, 13.06.2012.

*Jauk, M. (2012). GO!-L Gesundheit und Optimismus! - Präventionsarbeit an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. WIPIG-PZ-Präventionskongress 2012; Vortrag anlässlich der Prämierung der Dissertation Jauk/Wieser 2011 mit dem 3. Platz beim Präventionspreis "hauptsacheprävention 2011". Augsburg/Deutschland, 13.05.2012.

**Matischek-Jauk, M., & Reicher, H. (2012). Teachers coping with stress - Efficacy of the primary prevention program Health and Optimism. 1st Chance4Change International Conference: Overcoming and preventing stress in the individual & Quality of life / well-being in urban areas, Maribor/Slovenia, 19.10.2012.

2011

*Jauk, M., Wieser, A., & Reicher, H. (2011). Health and Optimism for Teachers. Emosjonelle vansker hos skolebarn (Tagung: Emotionale Probleme bei Schulkindern - Von der Forschung zur Prävention). Center for Child and Adolescent Mental Health (RBUP) Oslo/Norway, 01.12.2011.

*Jauk, M. (2011). Gesunde Schule: Forschungsimpulse aus der steirischen Bildungslandschaft. Festveranstaltung: 25 Jahre BeratungslehrerInnen in der Steiermark, Graz/Österreichz, 10.10.2011.

Poster (Auswahl)

Poster (Auswahl)

2022

Matischek-Jauk, M., Bachlmayr, M., Stöckl, C., Koschmieder, C., Amtmann, E., Krammer, G., & Reicher, H. (2022). Student Engagement trotz Pandemie? Eine Photovoice-Studie zur Lernumgebung von Studierenden. Poster beim ÖFEB Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, 21.09.2022, PH Steiermark & PPH Augustinum, Graz.

2019

Matischek-Jauk, M., & Reicher, H. (2019). How do students perceive study-related emotions? Poster presented at 7th ENSEC Conference: Well-being and Social, Emotional Development (European Network of Social and Emotional Competences), 29.-31.08.2019, Budapest, Hungary. Link zum Poster auf Research Gate

Matischek-Jauk, M., Amtmann, E., Geider, P., Krammer, G., Predota, V., Radler, M., & Stangl, K. (2019). Was erwarten sich Studierende und Lehrende von Hochschullehre? Posterpräsentation bei der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 6.-8.3.2019, Leipzig, Deutschland. Link zum Poster auf Research Gate

2018

Matischek-Jauk, M., Heissenberger, K., Kernbichler, G., Reissner, S., & Obrecht, C. (2018). Motives of Teacher Students for Conducting Action Research Projects in the Frame of the Concept: Personalized Professionalization in Pedagogical Fields through Practitioner Research. Poster presented at CARN Conference 2018: Voicing and Valuing - Daring and Doing, 25.-27.10.2018, Manchester, United Kingdom. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.29453.59360

Matischek-Jauk, M., Heissenberger, K., Kernbichler, G., Reissner, S., & Obrecht, C. (2018). Inquiry-based learning through practitioner research projects: Teacher students‘ topics and motives. Posterpräsentation bei der ECER Conference 2018: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?, 4.-7.09.2018, Freie Universität Bozen, Bolzano/Italy.

Matischek-Jauk, M.,  Kernbichler, G., Reissner, S., Heissenberger, K., & Obrecht, C. (2018). Praxisforschungsprojekte im Praktikum: Subjektiv relevante Schwerpunkte als Forschungsausgangspunkte und Motive bei der Schwerpunktwahl aus der Perspektive von Studierenden. Posterpräsentation beim 1. Internationalen Grundschulkongress, 2.-4.07.2018, PH Steiermark/KPH Graz, Graz.

2017

Matischek-Jauk, M., Heissenberger, K., Kernbichler, G., Reissner, S., & Obrecht, C. (2017). Teacher professionalization through Practitioner Research: Students' motives for choosing subjective relevant topics and research methods. Poster presented at CARN Conference 2017: Reflecting on Action Research in an unequal world an alternative perspective towards democracy, University of Greece & University of Athens, Rethymno/Greece, 19.10.22.10.2017.

Matischek-Jauk, M., Krammer, G., & Reicher, H. (2017). Das Lebenskompetenzprogramm „Erwachsen werden“ aus der Sicht von Schüler/innen und Lehrer/innen: Pädagogischer Mehrwert für die Schulklasse als soziale Arena, ÖFEB Kongress 2017, PH Vorarlberg, Feldkirch, 19.22.09.2017.

Matischek-Jauk, M., Reicher, H., & Riedl, S. (2017). The life skills program Lions Quest: Results of a qualitative study with students’ focus groups. Poster presented at the 6th ENSEC Conference Diversity, Örebro University, Stockholm/Sweden, 07.09.06.2017.

2015

Vogl, H., Matischek-Jauk, M., Stücklberger, H., & Reicher, H. (2015). Life-Skills Supported by a Blended Learning Concept. A Qualitative Pilot Study with Students in Grade 5. Poster presented at VoiceS European Teachers In-Service Course, Olomouce/Czech Republic, 23.29.03.2015.

Matischek-Jauk, M., & Pflanzl, B. (2015). WIN Wissenschaftliche Arbeiten erfolgreich begleiten. Ein hochschuldidaktisches Format an der PH Steiermark. Posterpräsentation beim Symposium der Steirischen Hochschulkonferenz "Good Practice der Hochschuldidaktik", Universität Graz/Österreich, 27.05.2015.

2014

Matischek-Jauk, M., Vogl, H., Stücklberger, H., & Reicher, H. (2014). Evaluation of the Life-Skills-Program Lions Quest A Qualitative pilot study by Using the Learning Management System "Moodle". Poster presented at the 14th Biennial Conference of the European Association of Research on Adolescence (EARA), Cesme/Turkey, 03.07.09.2014.

Reicher, H., & Matischek-Jauk, M. (2014). Health-related Behavior and Health-promotion in University Students. Poster presented at the 14th Biennial Conference of the European Association of Research on Adolescence (EARA), Cesme/Turkey, 03.07.09.2014.

2010

Jauk, M., Wieser, A., Allmer, M., Haider, S., & Reicher, H. (2010). One programme fits all? Evaluating gender-sepcific aspects of mental health promotion programmes in adolescence. Poster presented at the 12th Biennal Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Vilniums/Lithuana, 12.15.05.2010.

Reicher, H., Jauk, M., Seidl, A., & Spanner, D. (2010). Enjoyment and achievement in schools? Subjective well-being and perceived salutogenic learning environments in adolescence. Poster presented at the 12th Biennal Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Vilniums/Lithuana, 12.15.05.2010.

Jauk, M., Reicher, H., Wieser, A., & Allmer, M., (2010). Präventionsprogramm GO! Gesundheit und Optimismus für steirische Jugendliche. Posterpräsentation bei der 5. Steirischen Gesundheitskonferenz "Gesund gross werden", Messe Congress Graz/Österreich. 22.06.2010.

2009

Jauk, M., Wieser, A., Rossmann, P., & Reicher, H. (2009). GO! Gesundheit und Optimismus für steirische HauptschullehrerInnen. Posterpräsentation beim URBI-Fakultätstag an der Universität Graz, Universität Graz/Österreich, 08.05.2009.

Jauk, M., Wieser, A., Allmer, M., & Reicher, H. (2009). GO! Gesundheit und Optimismus. Evaluation und Erfahrungen mit dem Trainingsprogramm. Posterpräsentation bei/m nformationsveranstaltung und Projektgruppentreffen im Rahmen von "Gesunde Schule bewegtes Leben" der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse, Graz/Österreich, 25.10.2009.

2008

Jauk, M., Wieser, A., Reicher, H., & Peer, A. (2008). Curriculare Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen als Baustein einer präventiv-orientierten Schulkultur: Erfahrungen mit dem Programm Gesundheit und Optimismus GO! Posterpräsentation beim 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden/Deutschland, 16.19.03.2008.

Teaching and Staff Mobility

Teaching and Staff Mobility

2022

Universität Hamburg (Zentrum für universitäres Lehren und Lernen), 23.06.-02.07.2022

2019

University of Helsinki (Faculty of Educational Sciences), 03.11.-07.11.2019, Finnland.

2018

University of Barcelona (Faculty of Education), 10.06.-14.06.2018, Spain.

2014

The Arctic University of Norway (UIT): Oslo, Trondheim & Tromsö, 20.10.-25.10.2014, Norway.

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften:

ÖFEB: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklungsgesellschaft im Bildungswesen, Mitglied seit 2015

ENSEC: European Network for Social and Emotional Competence, Mitglied seit 2014

Steirische Hochschulkonferenz: Mitglied der Vernetzungsgruppe Hochschuldidaktik seit 2014

ENPAIR: European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation, Mitglied seit 2018

DGHD: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Mitglied seit 2020

GfHf: Gesellschaft für Hochschulforschung, Mitglied seit 2023

Herausgeberschaften:

Schwerpunktheft "Lebenskompetenzen entwickeln", Erziehung & Unterricht, 9-10/2017
(Koordination gem. mit Maria Winter)

Betreuung von Abschlussarbeiten

Betreuung von Abschlussarbeiten

* Abschlussarbeit wurde in Form eines Konferenzbeitrags oder Artikels publiziert

2023

Pail, B. (2023). Studienbezogene soziale Interaktionen zwischen Studierenden in der Studieneingangsphase des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung. Eine Studie nach der Experience Sampling Methode. Masterarbeit. PH Steiermark.

Krenn, M. (2023). Voraussetzung und Bedeutung von lifelong learning. Einstellung von Lehramtsstudierenden zu lebenlangem Lernen. Masterarbeit. PH Steiermark.

Hirschmann, A. (2023). Salutogenes Leitungshandeln an Volksschulen – Gesundheitsgerechtes Führungsverhalten aus der Perspektive von Volksschullehrpersonen. Masterarbeit. PH Steiermark.

Reiter, L. (2023). Berufsbegleitend studieren- Einschätzungen von Studierenden des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe zum Student Engagement. Masterarbeit. PH Steiermark.

2022

Url, J. (2022). Einmal Opfer, immer Opfer? – Psychische und physische Langzeitfolgen von Mobbing in der Schule. Masterarbeit. PH Steiermark.

*Bachlmayr, M. (2022). Student Engagement und Well-being: Eine Photovoice-Studie zur Lernumgebung von Master-Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe. Masterarbeit. PH Steiermark.

Oberhoffner, C. (2022). Elternarbeit in der Schule - Konzepte als Beitrag zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Masterarbeit. PH Steiermark.

2021

Martinelli-Hofhans, M. (2021). Sozial-emotionales Lernen als Konzept zur Unterstützung von Lernprozessen von Schüler/Innen. Masterarbeit. Uniforlife Graz.

*Awad, M. (2021). Gewalt an Schulen. Lehrpersonen und deren Vorwissen zu Gewaltpräventionsprogrammen. Masterarbeit. PH Steiermark.

2020

Lampl, K. (2020). Wahrnehmung und Erleben von Perfektionsstreben bei Lehrpersonen in der Primarstufe. Masterarbeit. PH Steiermark.

Lüftenegger, A. (2020). Belastungsempfinden von Lehrpersonen des Primarbereichs in verschränkten Ganztagsschulen. Masterarbeit. PH Steiermark.

2017

Seebauer, J. (2017). Brennpunkt Schule: Lebenskompetenzen vermitteln. Eine Evaluation des Basisworkshops von Lions Quest für Lehrer/innen. Bachelorarbeit. Universität Graz.

*Predota, V. (2017). Suchtprävention durch den Erwerb von Life Skills. Evaluierung des TrainerInnenprogramms Lions Quest "Erwachsen werden". Bachelorarbeit. Universität Graz.

*Fraiß, E. (2017). Stress im Lehrberuf: Wenn das Zuhause zur Arbeitsstätte wird. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

Presnik, S. (2017). Umgang mit Ängsten im Schulalltag. Präventive Maßnahmen in der Grundstufe 1. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

Sommer, S. (2017). Prinzipien der Montessori Pädagogik in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Masterarbeit. Uniforlife Graz.

2016

Ruttenstock, B. (2016). Aromapflege als ein Aspekt zur Steigerung des Wohlbefindens von Patienten/Patientinnen beziehungsweise Bewohnern/Bewohnerinnen in Gesundheitseinrichtungen. Masterarbeit. Uniforlife Graz.

Rieger, N. (2016). Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter dem Aspekt der betrieblichen Gesundheitsförderung. Bachelorarbeit. Universität Graz.

*Häusler, T. (2016). Von der Kindheit zum Erwachsenenalter: Der Einfluss aktiven Musizierens auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

Hirtl, N. (2016). Die perfekte Lehrperson? Gesellschaftliche Erwartungen im Vergleich zu persönlichen Verhaltens- und Erlebensmustern von Volksschullehrer/innen. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

Wilhelmer, N. (2016). Aktiv gegen Mobbing - Eine Untersuchung von Interventionsmaßnahmen und Unterstützungssystemen für Lehrpersonen an Volksschulen. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

Sampt, M. (2016). Tiergestützte Pädagogik mit Hunden in der Schule. Gestaltungselemente anhand von Praxisbeispielen. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

Schlockermann, A.-K. (2016). Der urbane, öffentliche Raum als Bildungsressource. Bedeutung des urbanen Raums für informelle Bildungsprozesse. Bachelorarbeit. Universität Graz.

2015

Hütter, J. (2015). Effektivität der Forscherwerkstatt im Physikunterricht der Sekundarstufe 1. Weiterentwicklung der Handlungskompetenzen beim forschenden Lernen durch Audio-Dokumentationen. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

Stix, B. (2015). Gemeinsam erfolgreicher? Outdoor- und Teamtrainings aus der Perspektive von Lehrlingen. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

*Allram, K. (2015). Deutschunterricht für gehörlose MigrantInnen. Konzeption und Erprobung eines didaktischen Ansatzes. Bachelorarbeit. Universität Graz.

*Riedl, S. (2015). Das Programm "Erwachsen werden" von Lions Quest aus SchülerInnensicht. Eine qualitative Begleitstudie. Bachelorarbeit. Universität Graz.

Horn, V. (2015). Forschendes Lernen im Physik- und Chemielabor zur Vertiefung von Lehrinhalten aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein Konzept zur Förderung von Kompetenzen und Begabungen der Schüler und Schülerinnen in der Sekundarstufe 1. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

Grafinger, V. (2015). Mit Gesundheit zum Erfolg. Bedarfs- und Bedürfnisanalyse für die Schaffung von Fortbildungsangeboten zum Thema Salutogenes Leitungshandeln an Volksschulen. Masterarbeit. Uniforlife Graz.

Herzog, V. (2015). Individualisierung und Differenzierung im Unterricht. Volksschulklassen mit Frontalunterricht und reformpädagogischen Modellen im Vergleich. Bachelorarbeit. Universität Graz.

2014

Leitgeb, L. (2014). Persönlichkeitsbildung in der Grundschule aus der Perspektive von Junglehrer/innen. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

Mandl, L. (2014). Zusammenleben mit einem depressiven Elternteil. Lebenswelt und Präventionsansätze. Bachelorarbeit. Universität Graz.

Goldgruber, B. (2014). Gesundheit(sförderung) im arbeitsmarktintegrativen Setting. Eine empirische Untersuchung zur gesundheitlichen Situation von Transitarbeitskräften in Grazer Beschäftigungsbetrieben und -projekten. Bachelorarbeit. Universität Graz. 

2013

Kleinferchner, E. (2013). Die Rolle von Führungskräften in erfolgreichen Change-Management-Prozessen in Organisationen. Bachelorarbeit. Universität Graz.

Haider, K.H. (2013). Tanzprojekte in der Volksschule - Hilfreiche Zeitverschwendung? Konzentrationsfähigkeit beim Tanzen. Bachelorarbeit. PH Steiermark.

*Fritz, S. (2013). Berufsorientierung an der AHS. Masterarbeit. Uniforlife Graz.

Krenn, S. (2013). Kompetenzorientierter Unterricht in der Praxis Handelsschule im Cluster Wirtschaftskompetenz - Eine Pilotstudie. Masterarbeit. PH Wien.

Scherngell, M. (2013). Die Führungskraft als Coach. Chance oder Problem? Bachelorarbeit. Universität Graz.

Pölzgutter, L. (2013). Selbstbestimmt Leben mit persönlicher Assistenz – Aktuelle Situation in Österreich und Deutschland. Bachelorarbeit. Universität Graz.

Nennung in den Medien

Nennung in den Medien

Was sagt die Forschung zu sozial-emotionalem Lernen? Podcast zum 7. Forschungscafé am 12. März 2024, ein Interview von Sabine Fritz mit Marlies Matischek-Jauk, Link zum Podcast.

Gute Eltern sein - aber wie? Salzburger Nachrichten, 1. Juli 2023, Artikel von Thomas Hödlmoser. Print & Online-Ausgabe.

Raus aus der Trübsal - Lach doch mal wieder! Wie tickt eine Gerneration, aus der sich manche als "Last Generation" bezeichnen? Welche Sorgen begleiten sie und vor allem: Hören wir, die Erwachsenen, ihr überhaupt zu? Über die herausfordernde Welt der Jugend einst und jetzt. Salzburger Nachrichten, 24. Juni 2023, Beitrag von Daniela Müller. Print & Online-Ausgabe.

Moderation des Beitrags "Was sagt die Forschung zu ... hochschuldidaktischer Forschung?" im Rahmen des 4. Forschungscafés der PH Steiermark; ein Interview mit Dr. Eileen Lübcke und Dr. Alexa Brase vom Zentrum für universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg, 1. Juni 2023, RadioIgel. Link zum Podcast.

Moderation und Organisation des Beitrags "Leichtigkeit im (Hochschul)alltag durch Selbst- und Stressmanagement" bei IgelTV im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrende der PH Steiermark, 3. Mai 2023, Gäste: Florian Schiffer, MSc (Performance Trainer, Coach) und Prof. Daniela Longhino, MEd (Institut für Elementar- und Primarpädagogik), Link zum TV-Beitrag.

Virtuelle und reale Klassen sollen Hand in Hand gehen. Kronen Zeitung, am 18. Juli 2021, Artikel von Ch. Hartner.

Weiter Lehre via online - "Blended learning" in der Lehrerausbildung, Kleine Zeitung, am 1. Juli 2021, Beitrag von Norbert Swoboda.

Pädagogische Hochschule - Angehende Lehrer erleben künftig "blended learning", Kleine Zeitung Online, am 30. Juni 2021, Beitrag von Norbert Swoboda. Link zum Artikel.

Die Fallstricke der digitalen Lehre. Der flächendeckende Einsatz der Online-Lehre im vergangenen Jahr erlaubte Forschern die Vor- und Nachteile des digitalen Unterrichts zu erheben, Der Standard Online, am 2. April 2021, Beitrag von Johannes Lau. Link zum Artikel.

Junglehrer: Digitale Ausbildung allein zu wenig. ORF Steiermark online, am 4. März 2021. Link zum Beitrag.

Austria Presse Agentur, FH CAMPUS 02 vergibt den Lehrpreis 2020 (anlässlich Expertinnen-Gutachten), am 19. Jänner 2021. Link zum Beitrag.

Interview im Rahmen der Live-Radiosendung "Das war die Didaktik-Werkstatt 2019 der Steirischen Hochschulkonferenz" am 1. Juli 2019, RadioIgel, Moderation: MMag. Martina Maier. Link zum Podcast.

Alternative Prüfungsformen in der Hochschuldidaktik. Podcast zur Live-Radiosendung vom 1. April 2019 anlässlich der Didaktik-Werkstatt 2019, RadioIgel, Moderation: MMag. Martina Maier. Link zum Podcast.

Lions-Quest macht junge Menschen fit für's Leben. Videoclip von Lions Quest Austria. Produziert von Heinz Martinek. 15.08.2018. Link zum Video.

Let's visualize - Eine Livesendung mit Visualierungsspezialist Harald Karrer. April 2018. Link zum Podcast.

Wenn Lehrer (an Burnout) leiden, Die Presse, Beitrag verfasst von Bernadette Bayrhammer, Print- und Onlineversion, 17.09.2012.

Schauen, ob es auch wirkt. Forschung: Wie sich intensives soziales Lernen über Jahre auswirkt, Kleine Zeitung, Verfasst von Ulla Patz, 06.07.2012.

Hilfe – Nicht nur für gestresste Lehrer, Deutsche Apotheker Zeitung, JG 152, H. 20, S. 250, 20.05.2012.

Ausgebrannt, weil man für etwas brennt, Kleine Zeitung, Verfasst von Sonja Saurugger & Didi Hubmann, 01.10.2011.

Gesundheit und Optimismus für LehrerInnen, ORF Radio Steiermark, 19.09.2011.

Mentale Gesundheit von Lehrkräften fördern: Präventionsprogramm als alltagstaugliches Instrument gegen Ängste, Stress und Burn-out, Der Standard, Online, 13.09.2011.

Mit Gesundheit und Optimismus in die Schule, Studium.at, 12.09.2011.

Lehrergesundheit: Mental-Training für Lehrer, Die Presse, Online, 12.09.2011.

Mental-Training für Lehrer Uni Graz: Hilfe im Kampf gegen Stress, Burnout und Depression, Studi.Kurier.at, 12.09.2011.

Mental-Training für Lehrer an Uni Graz entwickelt, Mein Wien heute, Online, 12.09.2011.

Mental-Training für Lehre an Uni Graz entwickelt, Kleine Zeitung, Online, 12.09.2011.

Training hilft Schülern bei Stresspräevention, ORF Steiermark, Online, 25.05.2010.

Kurzbeitrag im Radio Steiermark Journal über Präventionsprogramm GO! - Gesundheit und Optimismus bei Jugendlichen in der Steiermark, Radio Steiermark, 25.05.2010.

Das Programm GO!, Webradio der Universität Graz, 17.05.2010.

Leserbrief als Reaktion auf den Artikel von Dr. Josef Zollneritsch "Wenn die Gesellschaft Kinder krank macht", Kleine Zeitung, 22.02.2010.

Burnout bei Schülerinnen und Schülern, ORF2, Beitrag von Gerlinde Scheiber, ORF Wien, 18.11.2010.

Schulstress: Ängste kommen in die Box, Die Presse, Beitrag von Martin Walpot, 11.08.2009.

Eine Stressbox für die vielen Sorgen, Kleine Zeitung, Beitrag von Christiane Frühwirth, 20.01.2009.

Jetzt heißt es "GO!" für Lehrer, Woche, 24.09.2008.

Der Umgang mit Angst und Stress, Kleine Zeitung, 18.11.2007.

Kinderglück statt Megastress und Angst, XUND Magazin der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse, Beitrag von Verena Krammer, 01.09.2007.

Damit Jugendliche ihre Ängste im Griff haben, Kleine Zeitung, 01.04.2007.

Damit die Persönlichkeit gestärkt wird, Kleine Zeitung, Beitrag von Robert Engele, 18.03.2007.

<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen

Foto: M. Größler / PHSt