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PPS Masterstudium Lehramt Sek AB

 

Die Pädagogisch-Praktischen Studien im Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung umfassen insgesamt 30 EC. Als Studierende*r absolvieren Sie 3–4 Wochen geblockte Fachpraktika und ein allgemein-pädagogisches Praktikum im schulisch/außerschulischen Bereich. Die Fachpraktika finden an einer AHS, BMHS oder MS statt, das Pädagogische Praktikum in einer Einrichtung der Erziehung, Bildung und Beratung. Dies sind z. B. Jugendzentren, das Jugendamt oder eine Service- und Beratungsstelle für Schülerinnen und Schüler u. a. m. Zur weiteren Professionalisierung besuchen Sie in den PPS des Masterstudiums auch die beiden Lehrveranstaltungen „Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit“ und „Digitale Kompetenz“.

Insgesamt absolvieren Sie während Ihres Masterstudiums drei Praktika, je eines im Unterrichtsfach A und B und das Pädagogische Praktikum im schulisch/außerschulischen Bereich. Pro Fachpraktikum belegen Sie die verpflichtende Begleitlehrveranstaltung der jeweiligen Fachdidaktik, für das Pädagogische Praktikum ein Reflexionsseminar nach Anerkennung dieses Praktikums.

Sem.

Praktikum

Begleit-LV Fachdidaktik

Lehrveranstaltungen

1.–4.Fachpraktikum PPS 4
Fach A
Fachdidaktisches Begleitseminar
zu PPS 4 Fach A
  • Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Digitale Kompetenz
1.–4.Fachpraktikum PPS 4
Fach B bzw. Spezialisierung
Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4 Fach B bzw. Spezialisierung
1.–4.Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen BereichReflexion zum Pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich

Termine

Informationsveranstaltungen

Anmeldefrist

Anmeldefrist

Anmeldung zum für Fach- und Spezialisierungspraktikum PPS 4 bzw. PPS 5

Anmeldefrist: 02.09.2024 - 15.09.2024

Anmeldungen für die Praktika der Spezialisierung Religionspädagogik erfolgen an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum. Anfragen bitte an: harald1.trummer@pph-augustinum.at 

Formulare, Unterlagen

Absolvierungsbestätigung Fachpraktikum PPS 4 (PPS5 )

Absolvierungsbestätigung Fachpraktikum PPS 4 (PPS5 )

Absolvierungsbestätigung für Fachpraktikum PPS 4 (PPS 5)

Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich

Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich

Das Pädagogische Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich ist in Einrichtungen der Erziehung, Bildung und Beratung wie z. B. in unterschiedlichen Jugendzentren, auf dem Jugendamt oder in Service- und Beratungsstellen für Schüler*innen zu absolvieren. Es sollte u. a. dazu führen, erste Kontakte mit wichtigen Schnittstellen zwischen Schule und anderen Institutionen zu knüpfen bzw. andere Einblicke in die Lebenswelten Kinder und Jugendlicher, ihrer Probleme und Problemlösungen zu erhalten. Praktika im außerschulischen Bereich führen auch dazu, den Kompetenzerwerb angehender LehrerInnen im Bereich der Berufsorientierung zu unterstützen.

Einrichtungen für das Pädagogische Praktikum

Dieses Praktikum ist an Einrichtungen bzw. Institutionen mit einem ausgewiesenen pädagogisch nachhaltigen Konzept für die Altersgruppe der Primar- und Sekundarstufe zu absolvieren ¬ beispielsweise Arbeit:

  • in der Kinder- und Jugendwohlfahrt, wie z. B. außerschulische Jugendarbeit, Jugendzentren, Streetwork, Schulsozialarbeit, mobile Leistungen der Jugendwohlfahrt, Kinder-Jugendwohngruppe
  • bei sozialen Kulturprojekten
  • in Beratungsstellen und Zentren für Familien und Jugendliche
  • mit Kindern bzw. Jugendlichen mit Migrationshintergrund bzw. mit besonderen Bedürfnissen
  • in der Leitung und Organisation von Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche
  • an (inklusions-)pädagogischen Konzepten und Mitwirkung an deren Umsetzung, die Kinder bzw. Jugendliche betreffen
  • im Bereich „diversity management“, wie z. B. Gender Mainstreaming
  • im Management, in der Organisation, Qualitätssicherung und Mitwirkung an Weiterbildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche
  • in Bildungsprojekten
  • in der Arbeits- und Berufsberatung
  • in Verbänden, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen (Kinder- und Jugendarbeit)
  • in Feriencamps, beim Jungscharlager etc.
  • in Institutionen der Nach- und Lernhilfe

Arbeitsschritte und -umfang

  • Das Pädagogische Praktikum hat einen Arbeitsumfang von 100 Stunden (= 4 EC), wobei 80 Stunden auf das Praktikum und 20 Stunden auf das Verfassen für den Praktikumsbericht fallen. Eine Splittung des Praktikums in zwei Teile ist möglich, wobei ein Teil mindestens 40 Stunden umfassen muss.
  • Ausschließlich administrative Tätigkeiten sind im Pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich nicht zulässig.
  • Sie verfassen einen Praktikumsbericht über dieses Praktikum (siehe unten).

Organisation

  • Selbständige Akquirierung des Praktikumsplatzes durch die Studierenden (Kontaktaufnahme, Vereinbarung der Praktikumsinhalte und -abläufe, zeitliche Dauer, Praktikumsbestätigung etc.)
  • Bei der Einreichung zur Anerkennung des Pädagogischen Praktikums im schulischen/außerschulischen Bereich muss der Praktikumsbericht und die gestempelte und firmenmäßig unterzeichnete Praktikumsbestätigung beigelegt werden.
  • Beim Einreichen der Anerkennung darf die Absolvierung des Praktikums grundsätzlich nicht länger als drei Jahre zurückliegen.
  • Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung “Reflexion zum Pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich” kann erst nach Anerkennung des Pädagogischen Praktikums im schulischen/außerschulischen Bereich erfolgen.

Praktikumsbericht

Als Studierende*r haben Sie die verpflichtende Aufgabe, einen Praktikumsbericht zu verfassen. Er soll auf die folgenden angeführten Fragestellungen konkret Bezug nehmen und einen Umfang von ca. 8–10 Seiten (ohne Abbildungen) aufweisen:

  • Welche Informationen über die Einrichtung bzw. Institution waren für Sie besonders als zukünftige Lehrperson relevant?
  • Welche bemerkenswerten Situationen (Erfolge, Krisen etc.) waren aus Ihrer Sicht für dieses Praktikum von Bedeutung? − Was waren Ihre wichtigsten Erfahrungen im Praktikum?
  • Was wissen Sie durch dieses Praktikum, was Sie vorher nicht gewusst haben?
  • Welche Stärken/Schwächen (fachlich, persönlich etc.) haben Sie während Ihrer Tätigkeit an sich entdeckt? Was haben Sie bezüglich Ihrer Stärken dazugelernt?
  • Welche Ihrer Sichtweisen als zukünftige Lehrperson wurde(n) bestätigt, welche haben Sie neu dazu gewonnen?
  • Welche Einblicke haben Sie im Verlauf des Praktikums über die Lebenswelten von Kindern bzw. Jugendlichen gewonnen, die für Sie als angehende Lehrperson von Bedeutung sind?
  • Was sind Ihre nächsten Schritte bezüglich Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker?
  • Was Sie noch über das Praktikum anmerken möchten …
  • Was Sie prinzipiell noch anmerken möchten …

Der Praktikumsbericht zielt darauf ab, dass Sie sich als Studierende*r mit Ihren Erfahrungen während des Praktikums auseinandersetzen und Ihre Erkenntnisse (für den Lehrer*innenberuf) reflektieren und bilanzieren. Zudem dient er zur Vorlage bei der Anerkennung des Pädagogischen Praktikums im schulischen/außerschulischen Bereich und kann eine Reflexionsgrundlage in der Lehrveranstaltung Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich sein.

Handout Praktikumsbericht

Absolvierungsbestätigung für gesamtes Pädagogisches Praktikum

Richtlinien für den Praktikumsbericht (Praktikum im außerschulischen Bereich) 

Deckblatt für den Praktikumsbericht (Praktikum im außerschulischen Bereich) 

Leitfaden für Praktika des Bachelor- und Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

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Fotos: fiedlerphoto.com, M. Größler / PHSt