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HS-Prof.in Ing.in Mag.a Dr.in Anja Thielmann, BEd

Hochschulprofessorin für Erwachsenenbildung und Berufspädagogik
University College Professor for Adult Education and Vocational Education

Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6305
E: anja.thielmann@phst.at
B: T.05.06
A: Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Berufsfeldbezogene Fachdidaktik, Unterrichtsplanung

Forschung:
Phänomenologisch orientierte Vignettenforschung zum Thema Lehren und Lernen; Vignetten als Professionsforschung, Dialogisches Lernen in der Community of Inquiry (Philosophy for Children-p4c)

Mitarbeit:
Institut für Sekundarstufe Berufsbildung, Studienleiterin für Duale Ausbildung sowie Technik und Gewerbe; Studienleiterin für Facheinschlägige Studien ergänzende Studien

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 09/2022 Hochschulprofessur für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
Institut für Sekundarstufe Berufsbildung/PH Steiermark, Graz (Österreich)
09/2020 – 08/2022 Professur für Pädagogik
Institut für Berufsbildung/PH Wien, Wien (Österreich)
09/2017 – 09/2020 Dienstzugeteilte Landeslehrerin
Institut für Berufsbildung/PH Wien, Wien (Österreich)
02/2010 – 08/2011 Studiengangskoordinatorin für „Weitere Lehrbefähigungen an Berufsschulen“
Institut für Berufsbildung/PH Wien, Wien (Österreich)
10/2008 – 09/2017 Lehrbeauftragte
PH Wien, Wien (Österreich)
09/2004 – 08/2013 Berufsschullehrerin
Berufsschule Einzelhandel/Stadtschulrat für Wien, Wien (Österreich) und Spar Akademie, Firma Spar, Wien (Österreich)
09/2001 – 08/2004 Berufsschullehrerin
Landesberufsschule Feldkirch/Landesschulrat Vorarlberg, Feldkirch (Österreich)

Qualifikationen

Qualifikationen

09/2019 – 07/2021 Lehrgang zur Hochschuldidaktikerin
KPH Edith Stein, Tirol (Österreich)
12/2016 Doktorat Studienrichtung Philosophie
Universität Wien, Wien (Österreich)
09/2011 – 07/2013 Lehrgang zur Schulentwicklungsberaterin
PH Wien, Wien (Österreich)
09/2004 – 06/2005 Weitere Lehrbefähigung für 
Berufsbezogene Fremdsprache Englisch an Berufsschulen

Berufspädagogische Akademie des Bundes in Wien (BPA), Wien (Österreich)
09/2001 – 06/2004 Diplomstudium Lehramt an Berufsschulen/FG II
Pädagogisches Institut Vorarlberg/BPA Wien, Feldkirch/Wien (Österreich)
10/1993 – 11/1998 Diplomstudium Pädagogik und Fächerkombination
Universität Innsbruck, Innsbruck (Österreich)
08/1997 – 12/1997 Lehrgang „Teacher Trainer in Philosophy for Children“
Montclair State University, Montclair/New Jersey (Vereinigte Staaten)

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Comenius REGIO

  • Schulwege - Entwicklung und Förderung von Begabung(en), Persönlichkeitsbildung und Professionalisierung in Schulen der pluralen Wissensgesellschaft
  • Bildung und Erziehung nach dem Holocaust – Erinnern und Gedenken

Erasmus

  • ALL ABOARD – Innovative actions and products to strengthen the competence of national expertise centres supporting inclusive education for pupils and students with special educational needs”
  • Use diversity to enhance learning in the 21st Century (Udel 21) - use the diversity in the classroom to educate and build on attitudes and values of the learners to prepare them for a very diverse future society (learning and teaching for diversity).
  • Philosopher in Residence (PiR) – Einsatz von Philosophern in Residence an Grundschulen um ein kindgerechtes Philosophieren und kindliches Staunen zu fördern
  • Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten/ProLernen (ProLernen) - Etablierung einer Vignettenmethodologie zur Gestaltung von Qualitätsprozessen in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen, um die professionelle Haltung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften zu fördern.

Interreg

  • Education Transfer (EdTrans) - In einem zusammenwachsenden Europa und in einem Europa der Regionen sollen gemeinsame Strategien entwickelt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Region durch Ausbildung und Innovation zu gewährleisten und jungen Menschen eine regionale Identität vermittelt werden, die über die Staatsgrenzen hinausgeht und sie bei ihren beruflichen Entscheidungen befähigt Möglichkeiten, Chancen und Entwicklungen in der Centrope-Region mitzudenken („Think Centrope!“).

Publikationen

Publikationen

Illedits, S. & Thielmann, A. (2019). Aspekte der Berufsbildung in Europa mit Schwerpunkt Österreich. In C. Fridrich, G. Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller & R. Petz (Hg.). Forschungsperspektiven 11. Wien, Münster : LIT

Thielmann, A. & Rauscher, C. (2019). Mobile Computing – Einsatz an berufsbildenden Schulen. In G. Scheidl & H. Schopf (Hg.). Ökonomisierung und Digitalisierung. Wien:Löcker

Thielmann, A. (2020). Aspekte des philosophischen Denkens im Zusammenhang mit Menschenrechtsbildung, E. Furch & M. Wiedner (Hg.). Tagungsband Menschenrechtsbildung 2018 Baltmannsweiler:Schneider Hohengehren

Thielmann, A. (2020). Von der Wahrnehmung zur Vignette. Wie Vignetten leibliche Wahrnehmungen und intersubjektive Erfahrungen in Sprache übersetzen. In H.-K. Peterlini, I. Cennamo & Jasmin Donlic.(Hg). Wahrnehmung als pädagogische Übung. Band 7 Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Innsbruck, Wien:Studienverlag

Thielmann, A. (2021). Keine Ahnung! Ein Werkstück verstehen lernen. Ein Lehrbeispiel für die Lehrer*innenbildung in der Berufsbildung. In V. Symeonidis & J.F Schwarz (Hg.): Erfahrungen verstehen - (Nicht)Verstehen erfahren. Band 8 Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Innsbruck, Wien:Studienverlag

Thielmann, A. & Jauk G. Neuer Schulstandort! Dancechallenge zwischen Freiheit, Autonomie und Outputorientierung. Erziehung und Unterricht. Zwischen Ideal und Wirklichkeit: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrpersonen und Entwicklung von Schule und Unterricht. Band 3-4/2002. Wien:öbv

Maurič, U. & Thielmann, A. (2022). Global Citizenship Education & Philosophy for Children als methodischer Ansatz für voXmi-Schulen. Mehrsprachigkeit in p4c-Dialogues zu globalen Themen. In U. Esterl, N. Mitterer & H. Schweiger (Hg.). Österreich im Blick. Fundstücke des kulturellen Lebens in Österreich. ide -Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule Heft 2-2022 46. Jahrgang, Innsbruck:Studienverlag

Maurič, U. & Thielmann, A. (2022). Philosophy for Children als methodischer Ansatz für Global Citizenship Education Eine Projektinitiative an der Pädagogischen Hochschule Wien zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung. In R&E-SOURCE journal.ph-noe.ac.at Open Online Journal for Research and Education Jahrestagung zur Forschung 2022

Agostini E, Öztürk N, Prummer S, Schatz V, Symeonidis V, Thielmann A. (2023) Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument. In Agostini E, Peterlini HK, Donlic J, Kumpusch V, Lehner D, Sandner I, Hrsg., Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Barbara Budrich

Thielmann, A. (2022). Philosophy for Children (p4c) – die Hawai‘ianische Methode nach Dr. Thomas Jackson. In Philosophie & Ethik in der Grundschule. Wie wollen wir leben? 4-2022 Westermann

Agostini E, Öztürk N, Prummer S, Schatz V, Symeonidis V, Thielmann A. (2023).Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument. in Agostini E, Peterlini HK, Donlic J, Kumpusch V, Lehner D, Sandner I, Hrsg., Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Barbara Budrich. S. 36-44

Thielmann, A. (2023). Philosopher in Residence (PiR) – Erste Erkenntnisse aus einer Pilotstudie. B. Kümin, C. Mathis, U. Schellenberg (Hg.)Philosophieren und Ethik. Aktuelle Perspektiven zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen Schriftenreihe Philosophieren mit Kindern. Band 4, München

Vorträge

Vorträge

Wie schwer ist kinderleicht? https://audiothek.philo.at/podcasts/werkstatt-gespraeche/wie-schwer-ist-kinderleicht, 2008
Presetatión de productos - Best Practice Guide Allaboard Encontros de experencias Internacionais no eido do abdono escolar temperán, Universität La Coruna, 2017
Being different - learning together Conference Perugia - Udel 21, Universität Perugia, Italien 2018
Was Sprache allein nicht auszudrücken vermag mit Univ. Prof. Hans Karl Peterlini: Sprach-Bilder. Phänomenologisch-pädagogische Annäherungen an Sichtbares und Unsichtbares, Universität Wien, 2019
Vignettenforschung an berufsbildenden Schulen in Wien Erfahrungen verstehen - (Nicht-) Verstehen erfahren; Universität Innsbruck, 2019
Philosopher in Residence – p4c Hawaii goes Vienna American Philosophical Association (APA) Pacific Division Meeting 2019, Vancouver/Canada, 2019
Mitsprache mit Sprache – Praktische Überlegungen zu einem Kinderrecht auf Sprache Mit Ursula Mauric: Online Konferenz zur Menschenrechtsbildung, K.O.M.M.M. - PH Wien, 2020, https://kommm.phwien.ac.at/p4c_gced/
Philosopher in Residence - Erste Erkenntnisse aus einer Pilotstudie Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen, 2021 PH Zürich/Schweiz
Thinking and Learning - Learning in the Community of Inquiry Learning as Experience: Phenomenological Approaches in Educational Research,
Aristotle University Thessaloniki, 2021

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung“ – (VignA)

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Foto: M. Herbst / PHSt