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Individuell fördern, systematisch handeln

Diagnosebasierte Leseförderung in der Primarstufe

Personen sitzen im Publikum und bekommen Vortrag

Fotos: PHSt/ Sabine Turek-Pirker

01. Dezember 2025 – Das Institut der Elementar- und Primarpädagogik der PH Steiermark ist aktuell erfolgreich in den Regionen unterwegs, um Schulen mit einer zweiteiligen Fortbildung zur Leseförderung beim Aufbau eines wirksamen Lesekonzepts zu unterstützen.

Mit bisher nahezu 375 teilnehmenden Pädagog*innen wurde die Fortbildungsreihe bereits im Steirischen Zentralraum, der Südoststeiermark, der Obersteiermark Ost, der Oststeiermark sowie im Murtal durchgeführt.
Den Auftakt jedes Termins bildet jeweils ein praxisnaher Impulsvortrag, der die Grundlage dafür schafft, Leseförderung systematisch und nachhaltig im Schulalltag zu verankern.

Im Zentrum steht dabei die pädagogische Diagnostik als Schlüssel für gezielte und wirksame Fördermaßnahmen.

Die breite regionale Resonanz macht deutlich, wie wichtig die Einbettung der Leseförderung in ein schulisches Gesamtkonzept ist und dass zu diesem Zweck eine professionelle Begleitung durch das Institut der Elementar- und Primarpädagogik von den Schulen sehr gerne angenommen wird.

Weiterführende Informationen zum Kriterienkatalog finden Sie hier:

Informationen zum Lesegütesiegel:
https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/zrp/lesen/leseguetesiegel.html
https://www.bildung.gv.at/local/leseguetesiegel/

Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Kontakt: Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter
E-Mail: elisabeth.herunter@phst.at
Telefon: (0316) 8067 6102 (Sekretariat)