Mathematik
Mathematik ist überall und das ist so faszinierend daran!
Mathematik durchdringt auf vielen Ebenen das Alltagsleben, ist ein bedeutendes Kulturgut und entwickelt sich immer mehr zu einer Schlüsselfunktion unserer Welt. Sie zielt auf die Logik und Abstraktionsfähigkeit ab, fördert analytisches Denken und das Verstehen von Zusammenhängen zwischen Daten und Fakten.
Lehrende des Studienfaches Mathematik
- leben die Grundidee der Mathematik und vermitteln diese an angehende Lehrer*innen. Dabei sind Fachausbildung, schulmathematische Sicht, didaktische Umsetzung und die Erprobung in der Praxis, sowie die fachdidaktische Forschung die zentralen Elemente der Ausbildung.
- bilden Lehrer*innen fachlich, didaktisch und schulpraktisch aus-, fort- und weiter.
- erforschen, wie Schüler*innen in den unterschiedlichen mathematischen Fach- und Themenbereichen lernen, gefördert und begleitet werden können.
- fördern den positiven Zugang zur Mathematik in Schule und Gesellschaft.
- steigern den Stellenwert der Mathematik als Grundlage für kritisches Denken und Entscheidungsfähigkeit.
- etablieren ein Netzwerk zum Austausch zwischen Lehrpersonen und Hochschullehrenden und lassen daraus wichtige Erkenntnisse in die forschungsbasierte Lehre einfließen.
Sie wollen Lehramt Mathematik studieren?
In diesem Studium erhalten Sie eine fachlich und fachdidaktisch umfassende Grundausbildung in Mathematik. Sie lernen, einfache und komplexe Zusammenhänge aus Alltag und Theorie in passende und verständliche Forme(l)n zu bringen und die Variablen des Lernens so zu setzen, dass auch Schüler*innen die mathematischen Inhalte als spannende Schwerpunkte erleben.
Das aktuelle Curriculum für Mathematik finden Sie hier:
Lehrer*in werden
Diese akademische professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung befähigt Sie für den Beruf als Lehrer*in an einer Allgemeinbildenden höheren Schule, einer Mittelschule oder Berufsbildenden mittleren und höheren Schule für das Unterrichtsfach Mathematik.
Projekt OFF – Operative Fähigkeiten und Fertigkeiten ohne den Einsatz technologischer Hilfsmittel am Ende der Schullaufbahn
An Universitäten und Fachhochschulen sind in den letzten Jahren (wieder) vermehrt Beschwerden darüber zu hören, dass Studienanfänger*innen über keine ausreichenden operativen mathematischen Fertigkeiten ohne technologische Hilfsmittel (prozedurales Wissen) verfügten. In Österreich werden in diesem Zusammenhang oft der fortschreitende Technologieeinsatz im Unterricht und die uneingeschränkte Möglichkeit, ein CAS bei der Matura zu verwenden, als Ursachen genannt. Es fehlen dazu allerdings belastbare Daten, auch über das tatsächlich verfügbare prozedurale Wissen von Maturant*innen, aus diesem Grund versuchen wir durch Erhebung von entsprechenden Daten, mehr empirische Evidenz in diesem Bereich zu generieren.
Ansprechperson: Christian Dorner
Sie studieren dieses Fach im Entwicklungsverbund Süd-Ost!
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung ist ein gemeinsames Studium der Hochschulen und Universitäten im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Die Lehrveranstaltungen im Studienfach Mathematik werden von diesen Institutionen mit den jeweils dort tätigen Lehrenden angeboten:
- Pädagogische Hochschule Steiermark
- Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Karl-Franzens-Universität Graz
- Pädagogische Hochschule Burgenland
- Pädagogische Hochschule Kärnten
- Technische Universität Graz
Mehr dazu erfahren Sie unter Lehramt Süd-Ost
Projekt MaFin – Mathematik in der Finanzwelt – ein Entwicklungsforschungsprojekt
Seit einigen Jahren berichten unterschiedliche Medien immer wieder über den unerfreulichen Wissensstand in Sachen Finanzbildung der österreichischen Bevölkerung insbesondere der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im Zuge der nationalen Finanzbildungsstrategie und der neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I gewinnt die Finanzbildung an Stellenwert. Auf diesen Zug möchte das hier präsentierte Vorhaben aufspringen. Der Kern des Projekts „MaFin“ ist die forschungsbasierte Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von finanzmathematischen Unterrichtsmaterialien für den Mathematikunterricht in der (gesamten) Sekundarstufe.
Ansprechperson: Christian Dorner
Mathematik im Professionalisierungskontinuum
Sie interessieren sich für Didaktik im Unterricht?
Sie interessieren sich für Didaktik im Unterricht?
Regionales Fachdidaktikzentrum Mathematik und Geometrie
Für die Koordination und Durchführung fachdidaktischer Aktivitäten der Fächer Mathematik und Geometrie gibt es diese gemeinsame Plattform.
Hochschullernwerkstatt PHI
Die Hochschullernwerkstatt PHI stellt Studierenden und Lehrenden eine mathematikdidaktische Umgebung direkt an der PH Steiermark zur Verfügung.
Sie interessieren sich für Forschung- & Entwicklungsprojekte der PH Steiermark?
Sie interessieren sich für Forschung- & Entwicklungsprojekte der PH Steiermark?
Die Bildungsforschung der PH Steiermark ist professionsbezogen und hat zum Ziel, neue Wege zu finden, um die Handlungsqualität der im Bildungsbereich tätigen Personen zu erweitern. Forschungserkenntnisse und -produkte fließen unmittelbar in die Lehre der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen und in die Beratung für Qualitätssicherung an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und -netzwerken ein.
AEZ - Altersstufenübergreifendes elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen (2018-2022)
Wussten Sie, dass alle Forschungsprojekte der PH Steiermark auch in der österreichischen Forschungsdatenbank verzeichnet sind?
Zur Forschungsdatenbank
Sie möchten sich fort- oder weiterbilden?
Sie möchten sich fort- oder weiterbilden?
Die Professionalisierung von Pädagog*innen erstreckt sich von der Ausbildung über die Fort- und Weiterbildung entlang des gesamten Berufslebens.
Hier finden Sie die bedarfsorientierten und forschungsbasierten Fort- und Weiterbildungen der PH Steiermark für Mathematik:
Sie wünschen eine Schulentwicklungsberatung?
Sie wünschen eine Schulentwicklungsberatung?
Die PH Steiermark begleitet Schulen, Bildungsnetzwerke und Bildungsregionen durch bedarfs- und nachfrageorientierte Beratung und Fortbildung.
Studienprogrammleitung an der PH Steiermark
HS-Prof. Mag. Dr. Christian Harald Dorner, BSc
HS-Prof. Mag. Dr. Christian Harald Dorner, BSc
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Studienprogrammleitung für Mathematik, Koordination der Lehreplanung
- Ansprechperson für das Lehramtsstudium Mathematik
- Anerkennungsbeauftragter für Mathematik für die PH Steiermark im EVSO
- Lehre Fachdidaktik Mathematik
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten (Fachdidaktik Mathematik)
- Mathematikdidaktische Forschung
Lehrexpertise
- Unterrichtstätigkeit an AHS in den Fächern Mathematik und Geographie und Wirtschaftskunde
- Umfangreiche und langjährige Lehrtätigkeit in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen an der Universität Wien und der Karl-Franzens-Universität Graz im Rahmen von befristeten Anstellungen (Praedoc und Postdoc)
- Mehrjährige Lehrtätigkeit in der Mentor*innenausbildung im Fach Mathematik
- Abhaltung von zahlreichen Lehrer*innenfortbildungen (z. B. Technologieeinsatz im Mathematikunterricht, Wirtschafts- und Finanzmathematik, Analyse von SRP-Aufgaben)
- Mitarbeit an der Oberstufenschulbuchreihe „Mathematik verstehen“ und Mitautor der Begleitbände „Technologietraining“ und „Grundkompetenztraining“
- Erhalt des Faculty-Teaching-Awards der Fakultät für Mathematik der Universität Wien für herausragende Verdienste in der Praedoc-Lehre im Jahr 2018
Lehrende der PH Steiermark
Mag. Martin Glatz
Mag. Martin Glatz
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Abhaltung von Lehrveranstaltungen zur Schulmathematik
Lehrexpertise
- Unterricht der Fächer Mathematik und Chemie am BORG Birkfeld seit 2012
- Fachkoordinator für Mathematik und Chemie, VWA-Koordinationsteam/VWA-Instruktor, VWA-Betreuer (mehrfach prämierte Arbeiten), Känguru-der-Mathematik-Verantwortlicher
- Lehrbeauftragter für mathematische Lehrveranstaltungen an der Karl-Franzens-Universität Graz von 2013 bis 2016 (u.a. Entwicklung/Implementierung des Brückenkurs Mathematik, Schulmathematik)
- Studentischer Mitarbeiter im Lehrbetrieb an der Uni Graz von 2009 bis 2014 (u.a. Tutorium Lineare Algebra, Höhere Mathematik)
- Diplomarbeit über die Übergangsprobleme von der Schule zur Universität in Mathematik-Studien mit Schwerpunkt auf Brückenkursen
- Studentisches Mitglied in zahlreichen Gremien und Curricula-Kommissionen (2011 bis 2017) (Curricula-Kommission Mathematik, Curricula-Kommission Lehramt, Entwicklungsverband Süd-Ost im Rahmen der Pädagog*innenbildung Neu…)
Mag. Lotte Hölbling
Mag. Lotte Hölbling
Mag. Dr. Adolf Hofmeister
Mag. Dr. Adolf Hofmeister
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Fachdidaktische Lehre
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Ansprechperson für Mathematik und Geometrie in der Anwendung und in der Technik
Lehrexpertise
- in mathematisch-geometrisch spezifischen Themen
- Unterricht der Fächer Mathematik und Darstellende Geometrie an der HTL Bulme Graz-Gösting seit 2008
- Mitglied des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie
- Ausbildung zum Mentor im Unterrichtsfach Mathematik
- Spezialisierung auf Schreibdidaktik
- 1. Platz beim „Teacher’s Award Graz“ in der Kategorie MINT- Begeisterung und Technik und Innovation 2019
Prof. Mag. Christina Imp, BSc
Prof. Mag. Christina Imp, BSc
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Fachdidaktische Lehre in Mathematik
- Pädagogisch-didaktische Forschung
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Ansprechperson für die fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen zu den PPS in Mathematik
- Stellvertretende Leiterin der Hochschullernwerkstatt Mathematik
Lehrexpertise
- Didaktik der Arithmetik und elementares Zahlenverständnis
- Unterricht des Fachs Mathematik am Akademischen Gymnasium Graz seit 2016
- Fachdidaktische Begleitung zu den Schulpraktika in allen Phasen des Bachelorstudiums
- Fachdidaktik Mathematik der Primarstufe
HS-Prof. Mag. Andrea Karner, BEd PhD
HS-Prof. Mag. Andrea Karner, BEd PhD
Mag. Waltraud Knechtl
Mag. Waltraud Knechtl
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Fachdidaktische Lehre im Bachelor und Master
- Ansprechperson für die fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen zu den PPS 1
- Mitglied des Unterrichtsentwicklungsteams und des Teams zur Fortbildung FAMENet (Fachmentor*innen Netzwerk)
Lehrexpertise
- Fachdidaktische Begleitung zu den Fachpraktika
- Planung und Durchführung für Unterricht
- Unterricht des Fachs Mathematik am BRG Kepler Graz seit 1990
- Ansprechperson für Bildungsstandard und Kompetenzorientierung
- Ausbildung zur Mentorin im UF Mathematik
- Organisatorische Leiterin der IMST Pilotierung „MINTee – MINT-Schwerpunkte entwickeln und evaluieren“
Mag. Agnes Koschuta
Mag. Agnes Koschuta
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Fachdidaktische Lehre
- Organisation der Fortbildung im Fokus Berufseinstieg, Induktionsphase
- Betreuung und Begleitung der Abschluss-Chats zu den Lern- und Spezialvideos parallel zu den PPS4
Lehrexpertise
- Fachdidaktische Begleitung zu den Schulpraktika PPS4 Mathematik
- Unterricht des Fachs Mathematik am BG/BRG/MG Dreihackengasse Graz seit 2005
- Ausbildung zur Mentorin im Fach Mathematik
- Referentinnentätigkeit zum Schwerpunkt „Sprachbewusster Fachunterricht“ – Schwerpunkt Mathematik
Mag. Michaela Kraker
Mag. Michaela Kraker
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Fachdidaktische Lehre
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Ansprechperson für die Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion
Lehrexpertise
- Methodik und Didaktik bzw. Leistungsbeurteilung in Mathematik und Geometrie (Masterstudium)
- Mitglied des regionalen Fachdidaktik-Zentrums für Mathematik und Geometrie
- Unterricht der Fächer Mathematik und Darstellende Geometrie am Bischöflichen Gymnasium Augustinum seit 1996
- Langjährige Tätigkeit als Universitätslektorin in beiden Unterrichtsgegenständen sowohl in der Fachdidaktik als auch in der Fachwissenschaft
- Leitung eines Erasmus-Projekts mit namhaften Fachdidaktiker/innen aus Deutschland
- Mitglied der österreichischen Didaktik-Kommission für Mathematik
- Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich der Schulentwicklung (Schwerpunkt: offene Lernformen)
- Leitung mehrerer Lehrplangruppen in den Gegenständen Geometrisches Zeichnen und Darstellende Geometrie
- Langjährige Erfahrung als Schulbuchautorin
Mag. Florian Padinger
Mag. Florian Padinger
Mag. Dr. Franz Picher
Mag. Dr. Franz Picher
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Fachdidaktische Lehre
Lehrexpertise
- Unterricht des Faches Mathematik an AHS und Mittelschule seit 1999
- Doktorat im Fach "Didaktik der Mathematik", Doktorant(inn)enkolleg "Mathematische Bildung im informationstechnologischen Zeitalter" an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- 2006-2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik - Österreichisches Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik: Forschung und Entwicklung im Bereich Didaktik der Mathematik, Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrer(inne)n der Sekundarstufen im Bereich Didaktik der Mathematik
- Teammitglied beim Universitätslehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer(innen) (PFL) - Mathematik"
- Betreuung von IMST-Projekten, Teammitglied IMST-Pilotierung MINTee
DI Arno Raunegger
DI Arno Raunegger
HS-Prof. Mag. Dr. Klaudia Singer
HS-Prof. Mag. Dr. Klaudia Singer
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Fachdidaktische Lehre im Masterstudium
- Pädagogisch-didaktische Forschung
- Betreuung von Masterarbeiten aus dem Bereich Fachdidaktik
- Mitglied der FG Mathematik im EVSO, Mitglied der Lehrplanungsgruppe Mathematik
- Anerkennungsbeauftragte im EVSO
- Mitglied der ÖMG (Österreichische Mathematische Gesellschaft), stv. Vorsitzende der Didaktikkommission der ÖMG, Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des regionalen Fachdidaktikzentrums Steiermark RFDZ Mathematik und Geometrie
Lehrexpertise
- Umfangreiche langjährige Lehrtätigkeit in fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an der Karl-Franzens-Uni Graz und an der PH Steiermark
- Schulbuchautorin der Reihe „Mathematik verstehen“
- Mehr als 25 Jahre Unterrichtserfahrung in den Fächern Mathematik, Physik und Geometrisches Zeichnen (WIKU BRG Graz, BRG Körösistraße, Abendgymnasium für Berufstätige Graz, HAK Judenburg, Akademisches Gymnasium Graz); langjährige Mentorin für Studierende und Betreuungslehrerin im Unterrichtspraktikum
- Ausbildung zur Mentorin im UF Mathematik und UF Physik
- Umfangreiche Tätigkeiten als Gutachterin, Testleiterin und Assessorin
Prof. Mag. David Stuhlpfarrer, PhD
Prof. Mag. David Stuhlpfarrer, PhD
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Mathematik
- Fachdidaktische Lehre
- Pädagogisch-didaktische Forschung
- Bestellt zur Abnahme der Studienberechtigungsprüfung Mathematik
- Bundeslandvertreter für die IKM+ (Sekundarstufe)
- Planung und Abhaltung von Fortbildungen in Geometrisches Zeichnen und Darstellender Geometrie
- Mitarbeit im RFDZ für Mathematik und Geometrie
- Mitarbeit im Thematischen Netzwerk Geometrie
- Stellvertreter des Fachbereichs Geometrie in der ÖGFD
Lehrexpertise
- Langjährige Unterrichtstätigkeit an AHS in den Fächern Mathematik, Geometrisches Zeichnen und Darstellende Geometrie (BG/BRG Hallein, Werkschulheim Felbertal, BRG Petersgasse Graz)
- Anstellung (3 Jahre) am Fachdidaktikzentrum Mathematik an der Karl-Franzens-Universität Graz
- Lehraufträge für die Technische Universität Graz in der fachdidaktischen Ausbildung in Darstellende Geometrie
- Langjährige Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (BRP Mathematik, Darstellende Geometrie für Poliere)
- Mehrjährige Lehrtätigkeit für die Höhere Schule - Lernen kann heilen helfen
- Planung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen in der Fortbildung in GZ und DG
- Mitgestalter und Vortragender der Fortbildungs-Initiative "GZ im Mathematikunterricht an NMS"
- Trainer für KoMMT – Kompetenzorientierte Mathematik mit Technologie
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Kontakt
Kontakt
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Hasnerplatz 12
8010 Graz
E-Mail: sekundar@phst.at
<- zurück zu: Sekundarstufe Allgemeinbildung
Foto: fiedlerphoto.com