Lehramt Primarstufe

Foto: M. Größler / PHSt

Das Lehramtsstudium der Primarstufe bietet eine professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen und folgt dem Bild des/der "spezialisierten GeneralistIn" für die Volksschule. Es vermittelt fachliche, didaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen und nimmt Bezug auf die im Entwicklungsverbund Süd-Ost entwickelten Kernelemente der Profession,  wie Inklusive Pädagogik mit Fokus auf Begabung und Behinderung, Diversität mit Fokus auf Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Interreligiosität, Sprache und Literalität, Gender, Global Citizenship sowie Medien und digitale Kompetenzen.

Das Lehramtsstudium setzt sich aus einem Bachelor- und einem Masterstudium zusammen. Das Bachelorstudium umfasst 240 EC, dauert acht Semester und schließt mit dem akademischen Grad BEd (Bachelor of Education). Dieser berechtigt zum Unterrichten und zum Besuch des Masterstudiums. Das Masterstudium umfasst 60 EC, dauert zwei Semester und schließt mit dem akademischen Grad MEd (Master of Education). Ein ebenso mögliches Masterstudium mit Erweiterung auf die Altersstufe 10 15 in Inklusiver Pädagogik mit Fokus auf Behinderung umfasst 90 EC und dauert drei Semester. Zwecks Vertiefung ist im 3. Semester des Bachelorstudiums ein Schwerpunkt im Ausmaß von 60 EC oder sind zwei kombinierbare Schwerpunkte zu je 30 EC zu wählen.

Voraussetzung für die Inskription des Studiums sind die positive Absolvierung des gesamten Aufnahmeverfahrens und die Zuteilung eines Studienplatzes.

Allgemeine Informationen

Studienarchitektur

Studienarchitektur

Das Bachelorstudium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Education (BEd) ab und berechtigt die Absolventinnen und Absolventen zur Belegung des weiterführenden Masterstudiums im Bereich der Primarstufe. Das Masterstudium führt zur Erlangung eines Lehramtes im Bereich der Primarstufe und berechtigt zum Unterricht an Volksschulen.

Bachelorstudium im Bereich der Primarstufe:

  • Achtsemestrige Studiendauer (240 EC)
  • Studieneingangs- und Orientierungsphase im 1. Semester
  • Pädagogisch-Praktische Studien ab dem 2. Semester
  • Individuell wählbare Schwerpunkte ab dem 3. Semester
  • Modular gestaltete Studienpläne
StudienfachbereichECInhalte
Bildungswissenschaftliche Grundlagen inklusive Pädagogisch-Praktische Studien40Lehren und Lernen, Bildungstheorie und Gesellschaft, Lehrerinnen- und Lehrerberuf als Profession, etc.
Primarstufenpädagogik & -didaktik inklusive Pädagogisch-Praktische Studien130Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, lebende Fremdsprache, Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Werken, Musikerziehung, Chor/Instrument/Ensemble, Rhythmik, Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik, Medien und digitale Kompetenzen, Nahtstellen, etc.
Schwerpunkt ab 3. Semester inklusive Pädagogisch-Praktische Studien60
  • Elementarpädagogik mit Fokus erweiterter Schuleingang (60 EC)
  • Entdeckungsreise Natur und Technik (60 EC)
  • Gesundheitspädagogik (60 EC)
  • Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung (60 EC)
  • kunst.form.art (60 EC)
  • Sprachliche Bildung und Diversität (60 EC)
  • Deutsch als Zweitsprache (30 EC)
  • Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 EC)
  • Frei:Zeit in ganztägigen Schulformen (30 EC)
  • In Lesewelten begegnen Lesen in schulischen und außerschulischen Kontexten (30 EC)
  • Medienpädagogik und digitale Kompetenz (30 EC)
  • mutig & fair Bildung für die Weltgesellschaft (30 EC)
Freies Wahlfach5
Bachelorarbeit5

Die Lehrveranstaltungen finden von Montag bis Freitag im Zeitraum von 8:00 21:00 statt.

Curricula

Curricula

Das Curriculum des Bachelorstudiums Primar mit Beginn 2016/17 finden Sie hier.

Das Curriculum des Bachelorstudiums Primar mit Beginn 2015/16 finden Sie hier.

Das Curriculum des Masterstudiums mit 60 ECTS finden sie hier.

Das Curriculum des Masterstudiums mit 90 ECTS finden sie hier.

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung legt die Rahmenbedingungen für die Prüfung fest.

Beschluss der Stuko vom 28.09.2015 für den Studiengang Primarstufe:

Bei Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter besteht in Präsenzstunden eine Anwesenheitsverpflichtung von zumindest 75 vH.

Zeugnisse sind innerhalb von vier Wochen nach Erbringung der Leistung auszustellen.

Auf Ansuchen der/des Studierenden sind bei der zweiten und dritten Wiederholung der Prüfung andere Lehrende als der/die Lehrveranstaltungsleiter/in als Prüfer/innen einzusetzen, wenn dies organisatorisch möglich ist.

Für Lehrveranstaltungen außerhalb der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind Prüfungstermine für den Anfang, die Mitte und für das Ende jedes Semesters anzusetzen, sodass mindestens sechs Prüfungstermine pro Jahr existieren.

Studieneingangs- und Orientierungsphase (LV Lehren und Lernen im Unterricht, LV Orientierung im Berufsfeld):
Es müssen mindestens zwei Prüfungstermine pro Semester vorgesehen werden, sodass mindestens vier Prüfungstermine pro Jahr existieren.

Beschluss des Hochschulkollegiums vom 01.04.2016 für den Studiengang Primarstufe:

Es können auch außerhalb der Zeiten der Lehrveranstaltungen Prüfungstermine angeboten werden. In den Sommerferien können die ersten beiden Juliwochen sowie die letzte Septemberwoche für Prüfungen dafür herangezogen werden

Studienorganisation

Studienorganisation

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation finden Sie hier.

Studienberatung

Studienberatung

Prof. Mag.a Sabine Reissner, Visitenkarte in PH-Online

Prof. Michaela Reitbauer, BEd MA, Visitenkarte in PH-Online

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark
Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

Hasnerplatz 12
8010 Graz
primar@phst.at

News für Sudierende und StudienanfängerInnen

News für Sudierende und StudienanfängerInnen

Wichtige Mitteilungen für Studierende sowie Studienanfängerinnen und -anfänger finden Sie auf der Seite der Studienorganisation und bei den News für das Lehramt Primarstufe.

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet am 17.03.2017 von 09:00 – 15:00 Uhr an der PHSt, Hasnerplatz 12, statt.

Schwerpunkte zur Auswahl im Bachelorstudium

Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung (60 EC)

Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung (60 EC)

Der Schwerpunkt Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung qualifiziert für die spezifische Begleitung von Kindern mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen.

Elementarpädagogik mit Fokus erweiterter Schuleingang (60 EC)

Elementarpädagogik mit Fokus erweiterter Schuleingang (60 EC)

Der Schwerpunkt Elementarpädagogik mit Fokus erweiterter Schuleingang qualifiziert für die fortlaufende Entwicklungs- und Bildungsbegleitung im Rahmen der erweiterten Schuleingangsphase, welche die letzten Kindergarten- sowie die ersten Schuljahre umfasst und die Kooperation mit den Pädagoginnen und Pädagogen der elementaren Bildungsinstitutionen vorsieht.

Gesundheitspädagogik bewegt (60 EC)

Gesundheitspädagogik bewegt (60 EC)

Der Schwerpunkt Gesundheitspädagogik bewegt qualifiziert zur Initiierung, Planung, Organisation und Durchführung kindgerechter gesundheitsfördernder Interventionsmaßnahmen und Projekte und zur kompetenten und effektiven Realisierung des Unterrichtsprinzips Gesundheitserziehung.

kunst.form.art (60 EC)

kunst.form.art (60 EC)

Der Schwerpunkt kunst.form.art qualifiziert für die künstlerisch-pädagogische Arbeit in der gewählten Spezialisierung Tanz-Theater-Musik oder Kunst-Textil-Design sowie für die interdisziplinäre Projektarbeit im Rahmen des Unterrichts.

Entdeckungsreise Natur und Technik (60 EC)

Entdeckungsreise Natur und Technik (60 EC)

Der Schwerpunkt Entdeckungsreise Natur und Technik qualifiziert zur Gestaltung eines fachlichen und fachdidaktisch fundierten Sachunterrichts, in dessen Mittelpunkt forschend-entdeckendes Lernen und die Beobachtung und Erkundung von Naturphänomenen, technischen Anwendungen und Lebensumgebungen stehen.

Sprachliche Bildung und Diversität (60 EC)

Sprachliche Bildung und Diversität (60 EC)

Der Schwerpunkt Sprachliche Bildung und Diversität qualifiziert für die spezifische pädagogische Begleitung und umfassende sprachliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler in sprachlich heterogenen Klassen, insbesondere für den Unterricht von Deutsch als Zweitsprache und die Umsetzung des Unterrichtsprinzips „Interkulturelles Lernen“.

mutig & fair leben – Bildung für die Weltgesellschaft (30 EC)

mutig & fair leben – Bildung für die Weltgesellschaft (30 EC)

Der Schwerpunkt mutig & fair leben – Bildung für die Weltgesellschaft qualifiziert zur Reflexion des eigenen Demokratieverständnisses, zur Umsetzung einer zeitgemäßen Schuldemokratie, zu einem professionellen Umgang mit Inklusion und kultureller Heterogenität und gibt Orientierung im aktuellen Wertediskurs im Unterricht der Primarstufe.

Frei:Zeit in ganztägigen Schulformen (30 EC)

Frei:Zeit in ganztägigen Schulformen (30 EC)

Der Schwerpunkt Frei:Zeit in ganztägigen Schulformen Zeit für Persönlichkeitsbildung und Begabungsförderung qualifiziert für eine differenzierte individualisierende sinnvolle Rhythmisierung von Freizeit- und Unterrichtseinheiten im schulischen Rahmen unter Berücksichtigung gestaltender, persönlichkeitsbildender, gesundheitlicher, kooperativer und organisatorischer Aspekte.

Medienpädagogik und digitale Kompetenz (30 EC)

Medienpädagogik und digitale Kompetenz (30 EC)

Der Schwerpunkt Medienpädagogik und digitale Kompetenz qualifiziert für den pädagogisch orientierten Einsatz von neuen Medien im Unterricht der Primarstufe sowie zur Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Projekten zur Erlangung alters- und zeitgemäßer digitaler Kompetenz.

In Lesewelten begegnen – Lesen in schulischen und außerschulischen Kontexten (30 EC)

In Lesewelten begegnen – Lesen in schulischen und außerschulischen Kontexten (30 EC)

Der Schwerpunkt In Lesewelten begegnenLesen in schulischen und außerschulischen Kontexten qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen für die Leitung einer multimedialen Schulbibliothek, für die Gestaltung und Evaluation eines individualisierten Leseunterrichts und für die Entwicklung einer Lesekultur als Schulprogramm einer literalen und modernen Informationsgesellschaft.

Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 EC)

Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 EC)

Der Schwerpunkt Forschendes Lernen im Mathematikunterricht qualifiziert im besonderen Maße zur Gestaltung eines forschenden Unterrichts und vertieft fachliche und fachdidaktische Grundlagen für selbstentdeckendes Lernen.

Deutsch als Zweitsprache (30 EC)

Deutsch als Zweitsprache (30 EC)

Der Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung qualifiziert zum Unterricht von Deutsch als Zweitsprache und zur Gestaltung individualisierender Sprachlernprozesse im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit.


Anmeldung zum Aufnahmeverfahren:

01. März15. Mai 2017

www.zulassunglehramt.at

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem online Self-Assessment (Modul A) und der Absolvierung eines elektronischen Eignungstests (Modul B). Für das Lehramtsstudium Primarstufe ist darüber hinaus ein Face-to-Face Assessment (Modul C) vorgesehen.

Informationen und Termine

Übergangsrecht

Übergangsrecht Bachelorstudium Primarstufe

Übergangsrecht Bachelorstudium Primarstufe

Nähere Informationen zum Übergangsrecht für Absolventinnen und Absolventen des sechssemestrigen Bachelorstudiums (gem. § 82c HG) werden mit Ende des Sommersemesters 2017 bekannt gegeben. Derzeit erfolgt keine Zulassung im Sinne des Übergangsrechts.

Masterstudien für die Primarstufe werden frühestens ab dem Studienjahr 2017/18 angeboten.