Hochschullehrgänge
Kompetente und wissenschaftlich reflektierende Pädagog*innen, die auf die Herausforderungen ihres Berufsfeldes lösungsorientiert reagieren können, benötigen nicht nur in ihrer Aus- sondern auch in ihrer Weiterbildung die Verschränkung von Theorie und Praxis. Die berufsbegleitend organisierten Weiterbildungsstudien der PH Steiermark orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen im Umfeld Schule. Im Zentrum steht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischem Wissen, wodurch sie zur Professionalisierung und Weiterqualifizierung der Pädagog*innen sowie zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen beitragen.
Hochschullehrgänge
Administrator*innen
Dauer: 3 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 9 EC
Beratungslehrer*innen im Förderbereich sozio- emotionale Entwicklung
Dauer: 3 Semester (ab WS 2024/25) Umfang: 18 EC
Beratung und Coaching für Lehrer*innen
Dauer: 4 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 20 EC
Berufsorientierung-Koordination
Dauer: 3 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 9 EC
Bildungs- und Berufsorientierung
Dauer: 3 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 12 EC
Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 12 EC
Deutsch als Zweitsprache: Sprachliche Bildung in der Primarstufe - Förderung der Sprachkompetenz zur Bildungssprache Deutsch
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 12 EC
Deutsch in der Sekundarstufe I für Lehrpersonen anderer Fächer
Dauer: je 2 Semester (ab WS 2024/25); Umfang: je 6 EC
Digitale Grundbildung
Dauer: 4 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 30 EC
ECHA Grundmodul – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 15 EC
eEducation
Dauer: 3 Semester (ab WS 2025/26), Umfang: 15 EC
Elementarpädagogik (Nachmeldung möglich)
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 60 EC (Kooperation PH Steiermark mit PPH Augustinum)
Erste Hilfe und Rettungsschwimmen
Dauer: 2 Semester (ab SoSe 2025), Umfang: 6 EC
Europa und Bildung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 12 EC
Fachdidaktik im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 6 EC
FAIR 2gether –Schulerprobte Interventionen bei Konflikt, Mobbing und Gewalt im Kinder- und Jugendalter
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang 5 EC
Freizeitpädagogik
Dauer: 3 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 60 EC
Frühe sprachliche Förderung
Dauer: 1 Semester (SoSe 2024), Umfang: 6 EC
Informatik in der Sekundarstufe I
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2022), Umfang: 29 EC
Inklusive Elementarpädagogik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 90 EC
International Teacher Competences
Dauer: 1 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 30 EC
Kinder und Jugendschutzbeauftragte*r
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 24), Umfang: 10 EC
Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 12 EC
Lernort Schulbibliothek für die Primarstufe
Dauer: 4 Semester (ab SoSe 2024), Umfang: 15 EC
Lernwirksame Praxis
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 10 EC
Leitung und Leadership in der Elementarpädagogik
Dauer: 2 Semester, Umfang: 13 EC
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Dauer: 3 Semester (ab WiSe 2025, Änderungen vorbehalten), Umfang: 16 EC
Mathematik in der Sekundarstufe I für Lehrpersonen anderer Fächer
Dauer: je 2 Semester (ab WS 2024/25); Umfang: je 6 EC
Mediation und Konfliktkompetenz
Dauer: 4 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 20 EC
Mentoring im Kontext von Lehrer*innenbildung und Berufseinführung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 7 EC
Mentoring und Coaching
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 8 EC
Montessoripädagogik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 19 EC
Musik in der Volksschule
Dauer: 2 Semester (ab SoSe 2025), Umfang: 10 EC
Nachhaltigkeitskoordinator*in an Schulen
Dauer: 2 Semester (ab WiSe 2024/25) Umfang: 13 EC
Ökolog – Umweltpädagogik und Lebensqualität
Dauer: 3 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 18 EC
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen
Dauer: 3 Semester (ab WS 2025/26), Umfang: 12 EC
Quereinstieg Elementarpädagogik
Dauer: 4 Semester (ab SoSe 2024), Umfang: 120 EC
Rechenschwierigkeiten - Dyskalkulie
Dauer: 4 Semester (ab SoSe 2024/25), Umfang: 20 EC
Schulbibliothekar*innen für die Sekundarstufe
Dauer: 4 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 12 EC
Schulen professionell führen – Vorqualifikation
Dauer: 4 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 20 EC
Schüler*innen- und Bildungsberatung
Dauer: 4 Semester (ab SoSe 2024), Umfang: 12 EC
Schulmanagement für Schulleiter*innen
Dauer: 4 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 12 EC
Sehbehinderten- und Blindenpädagogik
Dauer: 5 Semester (ab SoSe 2025), Umfang: 60 EC
Sprachbewusster Unterricht
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 12 EC
Standortbezogene Interventionen - Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung
Dauer: 4 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 25 EC
Systemische Organisationsentwicklung im Bildungsbereich
Dauer: 3 Semester, Umfang: 20 EC
Theater macht Schule
Dauer: 4 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 28 EC
TV und Radio als Lernraum
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 7 EC
Umwelt – Klima – Technik
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2021), Umfang: 10 EC
Vizerektorat für Studium und Lehre
Kontakt
Kontakt
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Regina Weitlaner
Vizerektorin für Studium und Lehre
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 1002
E: regina.weitlaner@phst.at
B: A.EG.08
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
<- zurück zu: Weiterbildung
Foto: fiedlerphoto.com