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Schüler*innen- und Bildungsberatung

Bildungswegentscheidungen zu treffen setzt neben einer hohen Selbst-, Sach- und Entscheidungskompetenz auch eine gute Begleitung und Unterstützung auf diesem Weg voraus. Kinder, Jugendliche und deren Erziehungsberechtigte sollen im Rahmen der Schüler*innen- und Bildungsberatung unterstützt werden, um Bildungswegentscheidungen entlang von Begabungen und Interessen individuell treffen zu können. Zusätzlich bedarf es an Schulen Lehrkräfte, die für Problem- und Systemberatung vor Ort zur Verfügung stehen. Die PH Steiermark bietet Ihnen in diesem Lehrgang die Möglichkeit, jene Inhalte und Kompetenzen zu erwerben, die Sie als Schüler*innen- und Bildungsberater*in für diese Aufgabe benötigen.

Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung zu diesem Hochschullehrgang ist vom 01.05.2023 bis zum 31.05.2023 möglich. Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Hinweise zum Anmeldevorgang:
Um sich für diesen Hochschullehrgang anzumelden, müssen Sie

  1. das Bewerbungsmanagement in PH-Online durchführen.
  2. sich beim Anmeldeportal in PH-Online anmelden (Link zum Anmeldeportal).

Nur wenn beide Schritte erfüllt sind, kann Ihre Bewerbung berücksichtigt werden. Im Zuge des Bewerbungsmanagements wird geprüft, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Die Anmeldung beim Anmeldeportal ist für das Dienstauftragsverfahren notwendig.
Genaue Informationen und Anleitungen zum Bewerbungsmanagement und dem Anmeldevorgang finden Sie unter dem Punkt „Anmeldung“ auf unserer Service-Website: Service für Anmeldungen
Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Hochschullehrgangs-Leitung.

 

Zielgruppe

Zielgruppe

Lehrer*innen folgender österreichischer Schularten der Sekundarstufe I: NMS, ASO, PTS

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Abschluss
Lehrgangszeugnis

Studiendauer
4 Semester
12 EC

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum finden Sie hier.

Institut für Educational Governance

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Prof.in Sabine Fritz, BEd MA

Institut für Educational Governance

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Foto: M. Größler / PHSt