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Pädagogisch-Praktische Studien Primarstufe

Lehrerin in Klassenzimmer

 

Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sind ein Kernstück des Lehramtsstudiums Primarstufe. Sie eröffnen Ihnen als Studierende*r Lehr- und Lernräume im künftigen Berufsfeld Schule und zielen auf die Entwicklung Ihres professionellen pädagogischen Handelns ab. Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften werden konzertiert verknüpft und in die Praxis integriert. Sie besuchen Praktika an Schulen, wo Sie von Mentor*innen betreut werden und Begleitlehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken an der Hochschule, in denen Sie Ihre gesammelten Beobachtungen theoriebasiert analysieren und reflektieren.

Die PPS des Lehramtsstudiums Primarstufe werden vom Institut für Praxislehre und Praxisforschung der PH Steiermark angeboten, wo sie konzipiert, organisiert und evaluiert werden.

PPS im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe

Die PPS im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe werden in Modulen angeboten, die drei Leitthemen folgen:

  • pädagogisch-praktisches Handeln wahrnehmen, reflektieren, planen und gestalten,
  • pädagogisch-praktisches Handeln professionalisieren und evaluieren und 
  • pädagogisch-praktisches Handeln für Schule und Unterricht innovieren.

Als Studierende*r des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe besuchen Sie zehn Praktika und sechs Begleitlehrveranstaltungen der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie drei der Primarpädagogik und -didaktik.

Sem.PraktikumBegleit-LV
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Begleit-LV
Primarpädagogik und -didaktik
Modul
2.OrientierungspraktikumTheorie und Praxis des Unterrichts
3.Praktikum 1Grundlagen der UnterrichtsplanungPädagogisch-praktisches Handeln wahrnehmen, reflektieren, planen und gestalten
4.Praktikum 2 und Schwerpunktpraktikum 2Einführung in die pädagogische ForschungPädagogisch-praktisches Handeln professionalisieren und evaluieren
5.Praktikum 3 und Schwerpunktpraktikum 3Inklusion und DiversitätGestaltung von inklusiven Lernwelten 1
6.Praktikum 4 und Schwerpunktpraktikum 4Pädagogische Diagnostik, Förderung und LeistungsbeurteilungGestaltung von inklusiven Lernwelten 2Pädagogisch-praktisches Handeln für Schule und Unterricht innovieren
7.Forschungs- und Schwerpunktpraktikum 5Qualitätssicherung und EvaluationGrundlagen projektorientierten Unterrichts

PPS im Masterstudium Lehramt Primarstufe

Aufbauend auf den im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen fokussieren die Pädagogisch-Praktischen Studien im Masterstudium auf die Weiterentwicklung professionellen pädagogischen Handelns. Die eigenverantwortliche Gestaltung von Unterricht mit einer Vertiefung im gewählten Fach bzw. Fachbereich, die Partizipation an Schulentwicklungsprozessen und die forschende Befassung mit dem Berufsfeld zielen auf die Ausdifferenzierung des Leitbilds reflektierender Praktiker*innen und die Generierung verwertbaren theoriegeleiteten Professionswissens ab.

Sem.PraktikumBegleit-LV
Modul
1.

Fachpraktikum 1   

Coaching bei der Planung von langfristigen UnterrichtsprozessenPädagogisch-
praktisches Handeln im Fach bzw. Fachbereich
2.Fachpraktikum  2

Institut für Praxislehre und Praxisforschung

Leitung

Leitung

Silke Luttenberger

Katharina Heissenberger-Lehofer

Smirna Malkoc

Smirna Malkoc

Smirna Malkoc, BSc MSc

Stellvertr. Institutsleiterin

Mitarbeiter*innen

Mitarbeiter*innen

Birgit Spiegel-Neumann

Birgit Spiegel-Neumann, MEd

Geblocktes Tagespraktikum (Primarstufe)

Angelika Kornberger

Angelika Kornberger, BEd MA

Praktika des Masterstudiums Primarstufe

Nadine Hofbauer

Nadine Hofbauer, BEd MA

Praktika Inklusion (VS)

Fotos: fiedlerphoto.com, M. Größler / PHSt