zum Inhalt zum Menü

Rektorin Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Beatrix Karl

 

Lehrer*in zu sein, bedeutet sehr viel – mehr als die meisten Lehrer*innen glauben. Gute Lehrer*innen bewirken viel – mehr als die meisten Eltern bemerken. Und gute Lehrer*innen ermutigen und inspirieren – genau so viel, wie Schüler*innen erleben. 

Die Pädagogische Hochschule Steiermark bildet Lehrer*innen aus, fort und weiter. Als Rektorin bin ich mir der großen Verantwortung unseres Hauses bewusst. Deshalb setzen wir auf die hohe fachliche und didaktische sowie wissenschaftliche Qualifikation und Kompetenz unserer Professor*innen ebenso wie auf ihre breite praktische Berufserfahrung. Wir schätzen die Neugierde, die Teamarbeit und die Einsatzbereitschaft unserer Studierenden und wir würdigen unser tägliches gemeinsames Streben nach höchster Qualität in allem was wir tun: Beim Lernen. Beim Lehren. Beim Forschen.

Ich freue mich, dass unsere Studierenden eine wissenschaftsfundierte und praxisorientierte Bildung erhalten. In Kooperation mit unseren Partner*innen in der Verbundregion Süd-Ost bieten wir zahlreiche Lehramtsstudien an: das Lehramt für die Primarstufe mit zehn Studienschwerpunkten, das Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung gemeinsam mit Universitäten und das Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung. Aber auch die Fort- und Weiterbildung ist uns ein großes Anliegen, diese gestalten wir für Pädagog*innen aller Altersstufen, aller Schultypen und aller Fächer und Fachbereiche. Unsere Bildungsforschung und eine Vielzahl internationaler Kooperationen gewährleisten die wissenschaftliche Fundierung unserer Lehre, unsere Praxisnähe garantiert unser direkter Zugang zu Schulen und Pädagog*innen. 

Als Rektorin sehe ich meine zentrale Aufgabe neben der Leitung und der Vertretung der Hochschule nach außen darin, unser großes Haus des forschenden Lernens und Lehrens bestmöglich in die Zukunft der Pädagog*innenbildung zu führen. Das tue ich in Verantwortung gegenüber den Studierenden und ihren künftigen Schüler*innen, gegenüber unseren Professor*innen sowie Mitarbeiter*innen – und mit dem Ziel, die Professionsbildung der Pädagog*innen auf höchstem Niveau voranzutreiben. Damit unterstützt die Pädagogische Hochschule Steiermark die Bemühungen, die Qualität unseres Bildungssystems weiter zu verbessern und die Bildung unserer Kinder den steigenden gesellschaftlichen Anforderungen anzupassen.

Kontakt

Kontakt

Rektorin Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Beatrix Karl
Visitenkarte in PH-Online

Büro der Rektorin

Büro der Rektorin

Ardita Beka

Ardita Beka

Büroleitung

<- Zurück zu: Hochschulleitung

Foto: Christian Jungwirth (Header)