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Masterstudium Lehramt Primarstufe

Studierende


Sie möchten das Masterstudium für den Beruf als Volksschullehrer/in absolvieren?

Mit einem Masterstudium Lehramt Primarstufe erlangen Sie die Berechtigung zum Unterricht und eine dauerhafte Anstellung an einer Volksschule. Diese Ausbildung schließen Sie mit dem akademischen Grad Master of Education (MEd) ab.

Die PH Steiermark bietet zwei Masterstudien: Alle Absolvent/innen eines Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe sind berechtigt, das Masterstudium Lehramt Primarstufe zu inskribieren. Bachelorabsolvent/innen des Primarstufenschwerpunktes „Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung“ können auch das Masterstudium Inklusive Pädagogik inskribieren, bei dem sie sich in einem Förderbereich vertiefen und spezifische Kompetenzen in Hinblick auf Diagnostik, Interventions- und Förderansätze erwerben. Dieses Studium wird gemeinsam mit der KPH Graz angeboten.

Das können Sie studieren!

Masterstudium Lehramt Primarstufe

  • Master of Education (MEd)
  • 2 Semester, 60 EC
  • Vollzeitstudium direkt nach Bachelor
  • oder berufsbegleitend innerhalb
    von max. 5 Jahren
  • berechtigt zu dauerhafter Anstellung
  • berechtigt zu Doktoratsstudium


Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusion

  • Förderbereiche:
    -  Sprechen, Sprache & Kommunikation
    -  Emotionale und soziale Entwicklung
    -  Kognitive Entwicklung
  • Master of Education (MEd)
  • 3 Semester, 90 EC
  • Vollzeitstudium direkt nach Bachelor
  • oder berufsbegleitend in max. 5 Jahren
  • berechtigt zu dauerhafter Anstellung
  • berechtigt zu Doktoratsstudium

Masterstudium Lehramt Primarstufe

Qualifikationsprofil und Graduierung

Qualifikationsprofil und Graduierung

Die Vertiefung in einem Fach bzw. Fachbereich gemäß dem Lehrplan der Volksschule qualifiziert zum spezialisierten Generalisten/zur spezialisierten Generalistin, der/die

  • über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungs­kompetenzen verfügt, um seine/ihre Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können,
  • und gleichzeitig durch die Vertiefung in einem Fach bzw. Fachbereich ein differenziertes Profil entwickelt.

Ziel des Studiums ist die Berufsausbildung und Berufsbefähigung für das Lehramt Primarstufe und somit die Qualifikation für den Einsatz an Volksschulen.

Das Masterstudium schließt mit dem akademischen Grad „Master of Education (MEd)“ ab.

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum des Masterstudiums Lehramt Primarstufe finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation und Support

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation und Support

Informationen zur Studienorganisation finden Sie hier.
Informationen zu Anerkennungen/Anrechnungen finden Sie hier.
Informationen der Studienabteilung finden Sie hier.

Spezifische Informationen zur Studienorganisation

Spezifische Informationen zur Studienorganisation

Die Module der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, der Primarpädagogik und -didaktik und der Pädagogisch-Praktischen Studien sind im Baukastensystem zu absolvieren. Im Curriculum angegebene Voraussetzungsketten sind im Zuge der Lehrveranstaltungswahl zu berücksichtigen.

2. Semester

Wahlpflichtmodul

 

· Pädagogische Professionalisierung II

oder

· Bildungswissenschaftliche Forschungspraxis

 5 ECTS-AP

Pflichtmodul mit gebundenen Wahlfächern

 

Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen

 

5 ECTS-AP

Wahlpflichtmodul

 

Fachliche und fach­didaktische Vertie­fung in einem Fach bzw.  Fachbereich gemäß dem Lehrplan der Volks­schule

 

8 ECTS-AP

Pflichtmodul

 

 

Pädagogisch-praktisches Han­deln im gewählten Fach- bzw. Fachbereich

 

 

 

7 ECTS-AP

Masterarbeit und Master­prüfung

25 ECTS-AP

BWG

1. Semester

Pflichtmodul

 

Pädagogische

Profes­sionalisierung I

 

5 ECTS-AP

Pflichtmodul

 

Bildungswissen-schaftliche Forschung

 

5 ECTS-AP

BWG

PPD

Die Lehrveranstaltungen sind zeitmäßig so gesetzt, dass sie in verdichteter Form innerhalb von zwei Semestern oder über mehrere Jahre hinweg besucht werden können.

Grundsätzlich werden die Lehrveranstaltungen der jeweiligen curricularen Bildungsbereichen in den in der folgenden Grafik dargestellten Zeitfenstern angeboten (Änderungen vorbehalten!).

Mo

DI

MI

DO

FR

SA

SO

08:00

 

 

 

 

 

 

 

09:00

 

 

 

 

 

 

 

10:00

 

 

 

PPS

 

 

 

11:00

 

 

 

 

 

 

 

12:00

 

 

PPD

 

 

 

 

13:00

 

 

 

 

 

 

 

14:00

BWG

BWG

 

 

 

BWG

 

15:00

 

 

 

 

 

 

 

16:00

 

 

 

 

 

 

 

17:00

 

 

 

 

PPD

 

 

18:00

 

 

 

 

 

 

 

19:00

 

 

 

 

 

 

 

20:00

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zu den Lehrveranstaltungen der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung"

Informationen zu den Lehrveranstaltungen der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung"

Hier finden Sie einen Überblick über das geplante Angebot der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung" für die kommenden drei Studienjahre (Änderungen vorbehalten):

2019/20

2020/21

2021/22

Mittwoch
Vormittag
Sachunterricht
Musikerziehung
Bewegung und Sport
Bildnerische Erziehung
Deutsch/Lesen/Schreiben
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Mathematik
Sachunterricht
Englisch
Werkerziehung
Freitag
Nachmittag
Mathematik
Deutsch/Lesen/Schreiben
Mathematik
Sachunterricht
Musikerziehung
Bewegung und Sport
Deutsch/Lesen/Schreiben
Bildnerische Erziehung

Diee fachlichen und fachdidaktischen Vertiefungen werden über die Studienjahre hinweg entweder mittwochs (Vormittag) oder freitags (Nachmittag) angeboten, sodass die Möglichkeit der berufsbegleitenden Absolvierung gesichert ist (Änderungen vorbehalten!).

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen der „Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung“ ist gemäß den in PHO verlautbarten Fristen möglich.

Bitte beachten Sie bei der Auswahl die Richtlinie des Rektorats (siehe Mitteilungsblatt Nr. 15 vom 22.01.2020 ). Die folgende Tabelle zeigt, welche Schwerpunkte im Bachelorstudium einen Bezug zum fachlichen Schwerpunkt im Masterstudium haben und daher nicht miteinander kombiniert werden dürfen:

Schwerpunkt im Bachelorstudium

Fachlicher Schwerpunkt im Masterstudium

In Lesewelten begegnen (30 ECTS-AP)
In Lese- und Schreibwelten begegnen (60 ECTS-AP)
Deutsch
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 ECTS-AP)
Vom 1x1 zur digitalen Welt – Mathematik ist überall (60 ECTS-AP)
Mathematik
Gesundheitspädagogik bewegt (60 ECTS-AP)Bewegung und Sport
kunst.form.art (60 ECTS-AP)
Tanz-Theater-Musik
Musikerziehung
kunst.form.art (60 ECTS-AP)
Kunst-Textil-Design
Werken, Bildnerische Erziehung
Natur und Technik (60 ECTS-AP)Sachunterricht
Sprachliche Bildung und Diversität (60 ECTS-AP)Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Masterarbeit und Masterprüfung

Masterarbeit und Masterprüfung

Alle Informationen für Ihre Masterarbeit und und Masterprüfung finden Sie unter Masterabeit & Masterprüfung.

Zulassungsbedingungen und Reihungskriterien

Zulassungsbedingungen und Reihungskriterien

Die Zulassung zum Masterstudium zur Erlangung des Lehramts Primarstufe setzt die positive Absolvierung eines Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe im Umfang von 240 ECTS (§ 35 Z 1a HG 2005 idgF) voraus.

Die Zulassung zum Masterstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums für das Lehramt an Volksschulen an Pädagogischen Hochschulen setzt ein „Erweiterungsstudium Bachelorstudium Primarstufe“ im Ausmaß von 60 ECTS-Anrechnungspunkten gem. § 38d Abs. 1 HG 2005 idgF voraus.

Die Zulassung zum Masterstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums für das Lehramt an Sonderschulen an Pädagogischen Hochschulen setzt ein „Erweiterungsstudium Bachelorstudium Primarstufe“ im Ausmaß von 60 ECTS-Anrechnungspunkten gem. § 38d Abs. 1 HG 2005 idgF voraus.

Wenn aus Platzgründen nicht alle StudienwerberInnen zum Masterstudium Lehramt Primarstufe zugelassen werden können, führt die Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt) gem. § 50 Abs. 6 HG ein Reihungsverfahren durch (siehe Mitteilungsblatt der PHSt). Dieses gilt für alle StudienwerberInnen, die im Studienjahr 2020/21 an der PHSt zum Masterstudium Lehramt Primarstufe im Umfang von 60 ECTS-Anrechnungspunkten zugelassen werden wollen. Ausgenommen vom Reihungsverfahren sind Studierende aus transnationalen EU-, staatlichen oder universitären, zeitlich befristeten Mobilitätsprogrammen, die gem. § 50 Abs 2 HG eine befristete Zulassung zum Masterstudium Lehramt Primarstufe beantragen. Die positive Absolvierung des Reihungsverfahrens ist nur für eine Zulassung im Studienjahr 2020/21 gültig. Eine spätere Zulassung zum Studium ist nur nach Absolvierung eines neuerlichen Reihungsverfahrens möglich.

Anmeldung und Antragstellung auf Zulassung

Anmeldung und Antragstellung auf Zulassung

Eine Anmeldung für das Studienjahr 2020/21 ist von 1. Juni 2020, 7:00 Uhr, bis 30. Juni 2020, 23:59 Uhr, unter dem folgenden Link möglich: Anmeldung

Die Zulassung zum Studium erfolgt nach Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist durch die Studienabteilung gemäß den jeweils geltenden Verordnungen und Richtlinien des Rektorats der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik – Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation

Qualifikationsprofil und Graduierung

Qualifikationsprofil und Graduierung

Vertiefung in einem Fachbereich

Die Vertiefung in einem Fachbereich qualifiziert zum spezialisierten Generalisten/zur spezialisierten Generalistin, der/die über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungs­kompetenzen verfügt, um seine/ihre Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können und durch die Vertiefung in einem Fachbereich gleichzeitig ein differenziertes Profil entwickelt.

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen und ihr Verständnis in den Bildungswissenschaften sowie in der gewählten fachlichen Spezialisierung. Sie bauen ihren forschend-reflexiven Habitus aus und sind in der Lage, ihr professionelles Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener forschender Zugänge weiterzuentwickeln. Sie können mit Komplexität in beruflichen Situatio­nen umgehen, sind zur eigenständigen Problemlösung in der Lage und übernehmen soziale und ethische Verantwortung. Sie können gegenüber Expertinnen bzw. Experten und Laien fachliches Wissen kommunizie­ren und eigenes berufliches Handeln begründen. 

Spezialisierung in einem Förderbereich

Darüber hinaus sind die Absolventinnen und Absolventen mit Inhalten und Konzepten der Förderbereiche Sprechen, Sprache und Kommunikation sowie der schulischen Inklusion vertraut, können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen und greifen dabei auf vertiefte fachdidaktische Kenntnisse zurück. Sie verfügen im Förderbereich Sprache über professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Diagnostik sowie auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze und können ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne reflektieren und evaluieren. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten.

Das Masterstudium schließt mit dem akademischen Grad „Master of Education (MEd)“ ab.  

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum des Masterstudiums Lehramt Primarstufe finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation und Support

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation und Support

Informationen zur Studienorganisation finden Sie hier.
Informationen zu Anerkennungen/Anrechnungen finden Sie hier.
Informationen der Studienabteilung finden Sie hier.

Spezifische Informationen zur Studienorganisation

Spezifische Informationen zur Studienorganisation

Die Module der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, der Primarpädagogik und -didaktik und der Pädagogisch-Praktischen Studien sowie der Förderbereiche sind im Baukastensystem zu absolvieren. Im Curriculum angegebene Voraussetzungsketten sind im Zuge der Lehrveranstaltungswahl zu berücksichtigen.

3. Semester

 

Master-

arbeit

und Master-

prüfung

 

25 ECTS-AP

Pflichtmodule

Pflichtmodul

 

 

 

 

Kognitive Entwicklung und

Lernen im inklusiven Kontext II

 

 

 

9 ECTS-AP

 

 

Pädagogisch praktische Studien im Förderbereich kognitive Entwicklung

 

5 ECTS-AP

2. Semester

 

Kognitive Entwicklung und

Lernen im inklusiven Kontext I

 

 

 

8 ECTS-AP

 

 

Pflichtmodul

 

Pädagogisch-praktisches Handeln im gewählten Fach- und Bildungsbereich der Primarstufe und der Spezialisierung

 


7 ECTS-AP

Wahlpflicht-
  modul

 

Fachliche und fachdidaktische Vertiefung in einem Fach bzw. Fachbereich gemäß dem Lehrplan der Volksschule





8 ECTS-AP

Wahlpflicht-
modul    

 
Pädagogische Professionalisierung II

oder

Bildungswissen-
schaftliche Forschungspraxis

 5 ECTS-AP

Pflichtmodul mit gebundenen Wahlfächern

Bildungswissen-schaftliche Schwerpunkt-
setzungen

5 ECTS-AP

BWG

1. Semester

 

Pädagogische Grundlagen im Förderbereich kognitive Entwicklung

 

8 ECTS-AP

 

 

 

Pflicht-

modul

 

Pädagogische Professionalisierung I

 


5 ECTS-AP

 

Pflicht-

modul

 

Bildungswissen-schaftliche

Forschung

 

5 ECTS-AP

IP

PPS

PPD

BWG

Die Lehrveranstaltungen sind zeitmäßig so gesetzt, dass sie in verdichteter Form innerhalb von drei Semestern oder über mehrere Jahre hinweg besucht werden können.

Grundsätzlich werden die Lehrveranstaltungen der jeweiligen curricularen Bildungsbereichen in den in der folgenden Grafik dargestellten Zeitfenstern angeboten (Änderungen vorbehalten!).

 

Mo

DI

MI

DO

FR

SA

SO

08:00

 

 

 

 

 

 

 

09:00

 

 

 

 

 

 

 

10:00

 

 

 

PPS

 

 

 

11:00

 

 

 

 

 

 

 

12:00

 

 

PPD

 

 

 

 

13:00

 

 

 

 

 

 

 

14:00

BWG

BWG

 

 

 

BWG

 

15:00

 

 

 

 

 

 

 

16:00

 

 

 

 

 

 

 

17:00

 

 

 

 

PPD

 

 

18:00

 

 

FB

 

 

 

 

19:00

 

 

 

 

 

 

 

20:00

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zu den Lehrveranstaltungen der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung"

Informationen zu den Lehrveranstaltungen der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung"

Hier finden Sie einen Überblick über das geplante Angebot der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung" für die kommenden drei Studienjahre (Änderungen vorbehalten):

2019/20

2020/21

2021/22

Mittwoch
Vormittag
Sachunterricht
Musikerziehung
Bewegung und Sport
Bildnerische Erziehung
Deutsch/Lesen/Schreiben
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Mathematik
Sachunterricht
Englisch
Werkerziehung
Freitag
Nachmittag
Mathematik
Deutsch/Lesen/Schreiben
Mathematik
Sachunterricht
Musikerziehung
Bewegung und Sport
Deutsch/Lesen/Schreiben
Bildnerische Erziehung

Die fachlichen und fachdidaktischen Vertiefungen werden über die Studienjahre hinweg entweder mittwochs (Vormittag) oder freitags (Nachmittag) angeboten, sodass die Möglichkeit der berufsbegleitenden Absolvierung gesichert ist (Änderungen vorbehalten!).

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung" ist gemäß den in PHO verlautbarten Fristen möglich.

Bitte beachten Sie bei der Auswahl die Richtlinie des Rektorats (siehe Mitteilungsblatt Nr. 15 vom 22.01.2020 ). Die folgende Tabelle zeigt, welche Schwerpunkte im Bachelorstudium einen Bezug zum fachlichen Schwerpunkt im Masterstudium haben und daher nicht miteinander kombiniert werden dürfen:

Schwerpunkt im Bachelorstudium

Fachlicher Schwerpunkt im Masterstudium

In Lesewelten begegnen (30 ECTS-AP)
In Lese- und Schreibwelten begegnen (60 ECTS-AP)
Deutsch
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 ECTS-AP)
Vom 1x1 zur digitalen Welt – Mathematik ist überall (60 ECTS-AP)
Mathematik
Gesundheitspädagogik bewegt (60 ECTS-AP)Bewegung und Sport
kunst.form.art (60 ECTS-AP)
Tanz-Theater-Musik
Musikerziehung
kunst.form.art (60 ECTS-AP)
Kunst-Textil-Design
Werken, Bildnerische Erziehung
Natur und Technik (60 ECTS-AP)Sachunterricht
Sprachliche Bildung und Diversität (60 ECTS-AP)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (30 ECTS-AP)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Masterarbeit und Masterprüfung

Masterarbeit und Masterprüfung

Alle Informationen für Ihre Masterarbeit und und Masterprüfung finden Sie unter Masterabeit & Masterprüfung.

Informationen für Studierende mit Studienbeginn 2017/18

Informationen für Studierende mit Studienbeginn 2017/18

Hier finden Sie die Richtlinien, Formulare sowie Fristenläufe für den Abschluss Ihres Masterstudiums betreffend die Masterarbeit und die Masterprüfung:

Hinweis zur Einreichung der Masterarbeit:
Die Masterarbeit ist als buchgebundene schriftliche Arbeit in zweifacher Ausfertigung sowie in elektronischer Form (PDF-Format) einzureichen (CD oder Stick). Alle Teile verbleiben an der PHSt.

Details zur Bindung:
Die Prägung am Cover lautet auf "Masterarbeit". Die Rückenbeschriftung umfasst Vorname und Nachname der Verfasserin/des Verfassers am unteren Rand.

Wichtige Fristen für den Abschluss des Masterstudiums mit Februar 2020 (2. Abschlusstermin):

29.11.2019spätestmöglicher Abgabetermin für die Masterarbeit in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung inkl. Antragstellung auf Abschluss des Studiums (Formular liegt in der Studienabteilung auf und wird vor Ort ausgefertigt)
10.12.2019spätestmöglicher Termin für den Abschluss einer Lehrveranstaltung (z. B. Prüfung, Abgabe von Seminararbeiten etc.)
07.01.2020spätestmöglicher Termin für Einreichung des Formulars „Anmeldung zur Masterprüfung“ in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung
04.02.2020Termin der Masterprüfung (2. Termin): ab 14:00 Uhr (Änderungen vorbehalten, Einteilung erfolgt gemäß den einlangenden Anmeldungen und der Nominierung der Mitglieder der jeweiligen Prüfungskommission)

Wichtige Fristen für den Abschluss des Masterstudiums mit Juli 2020 (3. Abschlusstermin):

08.05.2020spätestmöglicher Abgabetermin für die Masterarbeit in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung inkl. Antragstellung auf Abschluss des Studiums (Formular liegt in der Studienabteilung auf und wird vor Ort ausgefertigt)
18.05.2020spätestmöglicher Termin für den Abschluss einer Lehrveranstaltung (z. B. Prüfung, Abgabe von Seminararbeiten etc.)
15.06.2020spätestmöglicher Termin für Einreichung des Formulars „Anmeldung zur Masterprüfung“ in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung
13.07.2020Termin der Masterprüfung (3. Termin): ab 14:00 Uhr (Änderungen vorbehalten, Einteilung erfolgt gemäß den einlangenden Anmeldungen und der Nominierung der Mitglieder der jeweiligen Prüfungskommission)

Hier kommen Sie zum Curriculum:
Curriculum Primar Schwerpunkt Inkl. Päd. Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation

Zulassungsvoraussetzungen und Reihungskriterien

Zulassungsvoraussetzungen und Reihungskriterien

Das Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik – Förderbereich kognitive Entwicklung wird gem. § 39b HG 2005 als gemeinsam eingerichtetes Studium der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz (KPH) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) angeboten. Wenn aus Platzgründen nicht alle Studienwerberinnen und Studienwerber zum Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik – Förderbereich kognitive Entwicklung zugelassen werden können, führen sowohl die KPH als auch die PHSt gem. § 50 Abs. 6 HG ein Reihungsverfahren durch. Die positive Absolvierung des Reihungsverfahrens ist nur für eine Zulassung im Studienjahr 2019/20 gültig. Eine spätere Zulassung zum Studium ist nur nach Absolvierung eines neuerlichen Reihungsverfahrens möglich.

Die Zulassung zum Masterstudium zur Erlangung des Lehramts Primarstufe mit Schwerpunkt in Inklusiver Pädagogik - Förderbereich kognitive Entwicklung setzt die positive Absolvierung eines Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe im Umfang von 240 ECTS mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik im Umfang von mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkte (§ 35 Z 1a HG 2005 idgF) voraus.

Die Zulassung zum Masterstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums für das Lehramt an Volksschulen an Pädagogischen Hochschulen setzt ein Erweiterungsstudium Bachelorstudium Primarstufe mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik im Ausmaß von 60 ECTS-Anrechnungspunkten gem. § 38d Abs. 1 HG 2005 idgF voraus.

Die Zulassung zum Masterstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums für das Lehramt an Sonderschulen an Pädagogischen Hochschulen setzt ein „Erweiterungsstudium Bachelorstudium Primarstufe“ im Ausmaß von 60 ECTS-Anrechnungspunkten gemäß § 38d Abs. 1 HG 2005 idgF voraus. Wenn dieses Erweiterungsstudium im Bereich Sonderpädagogik und Inklusion erworben wurde, ist ein zusätzliches abgeschlossenes Lehramt für Volksschulen oder ein weiteres „Erweiterungsstudium Bachelorstudium Primarstufe“ für die Zulassung erforderlich. 

Anmeldung und Antragstellung auf Zulassung

Anmeldung und Antragstellung auf Zulassung

Eine Anmeldung für das Studienjahr 2020/21 ist von 1. Juni 2020, 7:00 Uhr, bis 30. Juni 2020, 23:59 Uhr, unter dem folgenden Link möglich: Anmeldung

Die Zulassung zum Studium erfolgt nach Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen innerhalb der Allgemeinen Zulassungsfrist durch die Studienabteilung gemäß den jeweils geltenden Verordnungen und Richtlinien des Rektorats der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik – Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung

Qualifikationsprofil und Graduierung

Qualifikationsprofil und Graduierung

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen und ihr Verständnis in den Bildungswissenschaften sowie in der gewählten fachlichen Spezialisierung. Sie bauen ihren forschend-reflexiven Habitus aus und sind in der Lage, ihr professionelles Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener forschender Zugänge weiterzuentwickeln. Sie können mit Komplexität in beruflichen Situatio­nen umgehen, sind zur eigenständigen Problemlösung in der Lage und übernehmen soziale und ethische Verantwortung. Sie können gegenüber Expertinnen bzw. Experten und Laien fachliches Wissen kommunizie­ren und eigenes berufliches Handeln begründen. Die Vertiefung in einem Fachbereich der Volksschule qualifiziert zum spezialisierten Generalisten/zur spezialisierten Generalistin, der/die über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungs­kompetenzen verfügt, um seine/ihre Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können, und gleichzeitig durch die Vertiefung in einem Fachbereich ein differenziertes Profil entwickelt.

Darüber hinaus qualifiziert das Masterstudium mit Schwerpunkt in Inklusiver Pädagogik – Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung für die fachspezifische pädagogische Begleitung von Kindern, die Förderung im Bereich emotionaler und sozialer Entwicklung benötigen. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kompetenzen zur professionellen und wissenschaftlich reflektierten Arbeit mit Kindern mit besonderen emotionalen und sozialen Bedürfnissen. Sie sind mit der schulischen Inklusion vertraut, können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen und greifen dabei auf vertiefte fachdidaktische Kenntnisse zurück. Sie weisen sowohl Wissen über Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik von emotionalen und sozialen Störungen auf als auch professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze. Sie sind in der Lage ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne zu reflektieren und zu evaluieren. Insbesondere können sie durch entsprechende didaktische Impulse und das Zurückgreifen auf ein spezielles Methodenrepertoire bei auftretenden Konflikten und Krisen im schulischen Kontext effektive Unterstützung leisten. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten. Im Sinne der inklusiven Pädagogik zielen alle Kompetenzen auf einen kontextsensiblen, ressourcen- und lösungsorientierten Umgang mit den betroffenen Kindern und ihren relevanten personellen Umwelten ab. Weitere Informationen sind dem Curriculum zu entnehmen.

Das Masterstudium schließt mit dem akademischen Grad „Master of Education (MEd)“ ab.   

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum des Masterstudiums Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik – Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung finden Sie hier.

Anmeldung und Antragstellung auf Zulassung

Anmeldung und Antragstellung auf Zulassung

Ab dem Studienjahr 2020/21 startet das Studienangebot am Standort Klagenfurt an der Pädagogischen Hochschule Kärnten.

Spezifische Informationen zur Studienorganisation

Spezifische Informationen zur Studienorganisation

Die Module der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, der Primarpädagogik und -didaktik und der Pädagogisch-Praktischen Studien sowie der Förderbereiche sind  im Baukastensystem zu absolvieren. Im Curriculum angegebene Voraussetzungsketten sind im Zuge der Lehrveranstaltungswahl zu berücksichtigen.

3. Semester

 

Master-

arbeit

und Master-

prüfung

 

25 ECTS-AP

Pflichtmodule

Pflichtmodul

 

 

 

 

Kognitive Entwicklung und

Lernen im inklusiven Kontext II

 

 

 

9 ECTS-AP

 

 

Pädagogisch praktische Studien im Förderbereich kognitive Entwicklung

 

5 ECTS-AP

2. Semester

 

Kognitive Entwicklung und

Lernen im inklusiven Kontext I

 

 

 

8 ECTS-AP

 

 

Pflichtmodul

 

Pädagogisch-praktisches Handeln im gewählten Fach- und Bildungsbereich der Primarstufe und der Spezialisierung

 


7 ECTS-AP

Wahlpflicht-
  modul

 

Fachliche und fachdidaktische Vertiefung in einem Fach bzw. Fachbereich gemäß dem Lehrplan der Volksschule





8 ECTS-AP

Wahlpflicht-
modul    

 
Pädagogische Professionalisierung II

oder

Bildungswissen-
schaftliche Forschungspraxis

 5 ECTS-AP

Pflichtmodul mit gebundenen Wahlfächern

Bildungswissen-schaftliche Schwerpunkt-
setzungen

5 ECTS-AP

BWG

1. Semester

 

Pädagogische Grundlagen im Förderbereich kognitive Entwicklung

 

8 ECTS-AP

 

 

 

Pflicht-

modul

 

Pädagogische Professionalisierung I

 


5 ECTS-AP

 

Pflicht-

modul

 

Bildungswissen-schaftliche

Forschung

 

5 ECTS-AP

IP

PPS

PPD

BWG

Die Lehrveranstaltungen sind zeitmäßig so gesetzt, dass sie in verdichteter Form innerhalb von drei Semestern oder über mehrere Jahre hinweg besucht werden können.

Grundsätzlich werden die Lehrveranstaltungen der jeweiligen curricularen Bildungsbereichen in den in der folgenden Grafik dargestellten Zeitfenstern angeboten (Änderungen vorbehalten!).

 

Mo

DI

MI

DO

FR

SA

SO

08:00

 

 

 

 

 

 

 

09:00

 

 

 

 

 

 

 

10:00

 

 

 

PPS

 

 

 

11:00

 

 

 

 

 

 

 

12:00

 

 

PPD

 

 

 

 

13:00

 

 

 

 

 

 

 

14:00

BWG

BWG

 

 

 

BWG

 

15:00

 

 

 

 

 

 

 

16:00

 

 

 

 

 

 

 

17:00

 

 

 

 

PPD

 

 

18:00

 

 

FB

 

 

 

 

19:00

 

 

 

 

 

 

 

20:00

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zu den Lehrveranstaltungen der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung"

Informationen zu den Lehrveranstaltungen der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung"

Die Vertiefung in einem Fachbereich gemäß dem Lehrplan der Volksschule qualifiziert zur spezialisierten Generalistin/zum spezialisierten Generalisten, die/der über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungskompetenzen verfügt, um ihre/seine Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können, und gleichzeitig durch die Vertiefung in einem Fachbereich ein differenziertes Profil entwickelt. Das Angebot der fachlichen Vertiefungen orientiert sich an den Bedarfen des Schulsystems.

Hier finden Sie einen Überblick über das geplante Angebot der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung" für die kommenden drei Studienjahre (Änderungen vorbehalten):

2019/20

2020/21

2021/22

Mittwoch
Vormittag
Sachunterricht
Musikerziehung
Bewegung und Sport
Bildnerische Erziehung
Deutsch/Lesen/Schreiben
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Mathematik
Sachunterricht
Englisch
Werkerziehung
Freitag
Nachmittag
Mathematik
Deutsch/Lesen/Schreiben
Mathematik
Sachunterricht
Musikerziehung
Bewegung und Sport
Deutsch/Lesen/Schreiben
Bildnerische Erziehung

Die fachlichen und fachdidaktischen Vertiefungen werden über die Studienjahre hinweg entweder mittwochs (Vormittag) oder freitags (Nachmittag) angeboten, sodass die Möglichkeit der berufsbegleitenden Absolvierung gesichert ist (Änderungen vorbehalten!).

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen der „Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung“ ist gemäß den in PHO verlautbarten Fristen möglich.

Bitte beachten Sie bei der Auswahl die Richtlinie des Rektorats (siehe Mitteilungsblatt Nr. 15 vom 22.01.2020 ). Die folgende Tabelle zeigt, welche Schwerpunkte im Bachelorstudium einen Bezug zum fachlichen Schwerpunkt im Masterstudium haben und daher nicht miteinander kombiniert werden dürfen:

Schwerpunkt im Bachelorstudium

Fachlicher Schwerpunkt im Masterstudium

In Lesewelten begegnen (30 ECTS-AP)
In Lese- und Schreibwelten begegnen (60 ECTS-AP)
Deutsch
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 ECTS-AP)
Vom 1x1 zur digitalen Welt – Mathematik ist überall (60 ECTS-AP)
Mathematik
Gesundheitspädagogik bewegt (60 ECTS-AP)Bewegung und Sport
kunst.form.art (60 ECTS-AP)
Tanz-Theater-Musik
Musikerziehung
kunst.form.art (60 ECTS-AP)
Kunst-Textil-Design
Werken, Bildnerische Erziehung
Natur und Technik (60 ECTS-AP)Sachunterricht
Sprachliche Bildung und Diversität (60 ECTS-AP)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (30 ECTS-AP)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Masterabeit und Masterprüfung

Masterabeit und Masterprüfung

Alle Informationen für Ihre Masterarbeit und und Masterprüfung finden Sie unter Masterabeit & Masterprüfung.

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation und Support

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation und Support

Informationen zur Studienorganisation finden Sie hier!
Informationen zu Anerkennungen/Anrechnungen finden Sie hier!

Informationen der Studienabteilung finden Sie hier!

Informationen für Studierende mit Studienbeginn 2017/18

Informationen für Studierende mit Studienbeginn 2017/18

Hier finden Sie die Richtlinien, Formulare sowie Fristenläufe für den Abschluss Ihres Masterstudiums betreffend die Masterarbeit und die Masterprüfung:

Hinweis zur Einreichung der Masterarbeit:
Die Masterarbeit ist als buchgebundene schriftliche Arbeit in zweifacher Ausfertigung sowie in elektronischer Form (PDF-Format) einzureichen (CD oder Stick). Alle Teile verbleiben an der PHSt.

Details zur Bindung:
Die Prägung am Cover lautet auf "Masterarbeit". Die Rückenbeschriftung umfasst Vorname und Nachname der Verfasserin/des Verfassers am unteren Rand.

Wichtige Fristen für den Abschluss des Masterstudiums mit Februar 2020 (2. Abschlusstermin):

29.11.2019spätestmöglicher Abgabetermin für die Masterarbeit in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung inkl. Antragstellung auf Abschluss des Studiums (Formular liegt in der Studienabteilung auf und wird vor Ort ausgefertigt)
10.12.2019spätestmöglicher Termin für den Abschluss einer Lehrveranstaltung (z. B. Prüfung, Abgabe von Seminararbeiten etc.)
07.01.2020spätestmöglicher Termin für Einreichung des Formulars „Anmeldung zur Masterprüfung“ in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung
04.02.2020Termin der Masterprüfung (2. Termin): ab 14:00 Uhr (Änderungen vorbehalten, Einteilung erfolgt gemäß den einlangenden Anmeldungen und der Nominierung der Mitglieder der jeweiligen Prüfungskommission)

Wichtige Fristen für den Abschluss des Masterstudiums mit Juli 2020 (3. Abschlusstermin):

08.05.2020spätestmöglicher Abgabetermin für die Masterarbeit in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung inkl. Antragstellung auf Abschluss des Studiums (Formular liegt in der Studienabteilung auf und wird vor Ort ausgefertigt)
18.05.2020spätestmöglicher Termin für den Abschluss einer Lehrveranstaltung (z. B. Prüfung, Abgabe von Seminararbeiten etc.)
15.06.2020spätestmöglicher Termin für Einreichung des Formulars „Anmeldung zur Masterprüfung“ in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung
13.07.2020Termin der Masterprüfung (3. Termin): ab 14:00 Uhr (Änderungen vorbehalten, Einteilung erfolgt gemäß den einlangenden Anmeldungen und der Nominierung der Mitglieder der jeweiligen Prüfungskommission)

Hier kommen Sie zum Curriculum:
Curriculum Primar Schwerpunkt Inkl. Päd. Förderbereich Emotionale und Soziale Entwicklung

Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik – Förderbereich kognitive Entwicklung

Qualifikationsprofil und Graduierung

Qualifikationsprofil und Graduierung

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen und ihr Verständnis in den Bildungswissenschaften sowie in der gewählten fachlichen Spezialisierung. Sie bauen ihren forschend-reflexiven Habitus aus und sind in der Lage, ihr professionelles Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener forschender Zugänge weiterzuentwickeln. Sie können mit Komplexität in beruflichen Situatio­nen umgehen, sind zur eigenständigen Problemlösung in der Lage und übernehmen soziale und ethische Verantwortung. Sie können gegenüber Expertinnen bzw. Experten und Laien fachliches Wissen kommunizie­ren und eigenes berufliches Handeln begründen. Die Vertiefung in einem Fach- und Bildungsbereich qualifiziert zum spezialisierten Generalisten/zur spezialisierten Generalistin, der/die über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungs­kompetenzen verfügt, um seine/ihre Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können, und gleichzeitig durch die Vertiefung in einem Fachbereich ein differenziertes Profil entwickelt.

Darüber hinaus qualifiziert das Masterstudium mit Schwerpunkt in Inklusiver Pädagogik - Förderbereich kognitive Entwicklung für die fachspezifische pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf von 6 bis 15 Jahren in inklusiven Settings. Die Absolventinnen und Absolventen sind mit Inhalten und Konzepten der Arbeit im Bereich der kognitiven Entwicklung sowie mit den Fördermöglichkeiten in inklusiven Settings vertraut, können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen und greifen dabei auf vertiefte fachdidaktische Kenntnisse zurück. Sie verfügen im Bereich der kognitiven Entwicklung über professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Diagnostik sowie auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze und können den Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne reflektieren und evaluieren. Sie sind in der Lage, kooperative Lernsettings zu gestalten und zu implementieren.  Sie setzen sich als Key-Persons aktiv für die Zielgruppe ein und initiieren und moderieren die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams bzw. mit Unterstützungssystemen.  Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten.

Das Masterstudium schließt mit dem akademischen Grad „Master of Education (MEd)“ ab.   

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum des Masterstudiums Lehramt Primarstufe finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation und Support

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation und Support

Informationen zur Studienorganisation finden Sie hier.
Informationen zu Anerkennungen/Anrechnungen finden Sie hier.
Informationen der Studienabteilung finden Sie hier.

Spezifische Informationen zur Studienorganisation

Spezifische Informationen zur Studienorganisation

Die Module der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, der Primarpädagogik und -didaktik und der Pädagogisch-Praktischen Studien sowie der Förderbereiche sind  im Baukastensystem zu absolvieren. Im Curriculum angegebene Voraussetzungsketten sind im Zuge der Lehrveranstaltungswahl zu berücksichtigen.

3. Semester

 

Master-

arbeit

und Master-

prüfung

 

25 ECTS-AP

Pflichtmodule

Pflichtmodul

 

 

 

 

Kognitive Entwicklung und

Lernen im inklusiven Kontext II

 

 

 

9 ECTS-AP

 

 

Pädagogisch praktische Studien im Förderbereich kognitive Entwicklung

 

5 ECTS-AP

2. Semester

 

Kognitive Entwicklung und

Lernen im inklusiven Kontext I

 

 

 

8 ECTS-AP

 

 

Pflichtmodul

 

Pädagogisch-praktisches Handeln im gewählten Fach- und Bildungsbereich der Primarstufe und der Spezialisierung

 


7 ECTS-AP

Wahlpflicht-
  modul

 

Fachliche und fachdidaktische Vertiefung in einem Fach bzw. Fachbereich gemäß dem Lehrplan der Volksschule





8 ECTS-AP

Wahlpflicht-
modul    

 
Pädagogische Professionalisierung II

oder

Bildungswissen-
schaftliche Forschungspraxis

 5 ECTS-AP

Pflichtmodul mit gebundenen Wahlfächern

Bildungswissen-schaftliche Schwerpunkt-
setzungen

5 ECTS-AP

BWG

1. Semester

 

Pädagogische Grundlagen im Förderbereich kognitive Entwicklung

 

8 ECTS-AP

 

 

 

Pflicht-

modul

 

Pädagogische Professionalisierung I

 


5 ECTS-AP

 

Pflicht-

modul

 

Bildungswissen-schaftliche

Forschung

 

5 ECTS-AP

IP

PPS

PPD

BWG

Die Lehrveranstaltungen sind zeitmäßig so gesetzt, dass sie in verdichteter Form innerhalb von drei Semestern oder über mehrere Jahre hinweg besucht werden können.

Grundsätzlich werden die Lehrveranstaltungen der jeweiligen curricularen Bildungsbereichen in den in der folgenden Grafik dargestellten Zeitfenstern angeboten (Änderungen vorbehalten!).

 

Mo

DI

MI

DO

FR

SA

SO

08:00

 

 

 

 

 

 

 

09:00

 

 

 

 

 

 

 

10:00

 

 

 

PPS

 

 

 

11:00

 

 

 

 

 

 

 

12:00

 

 

PPD

 

 

 

 

13:00

 

 

 

 

 

 

 

14:00

BWG

BWG

 

 

 

BWG

 

15:00

 

 

 

 

 

 

 

16:00

 

 

 

 

 

 

 

17:00

 

 

 

 

PPD

 

 

18:00

 

 

FB

 

 

 

 

19:00

 

 

 

 

 

 

 

20:00

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zu den Lehrveranstaltungen der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung"

Informationen zu den Lehrveranstaltungen der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung"

Hier finden Sie einen Überblick über das geplante Angebot der "Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung" für die kommenden drei Studienjahre (Änderungen vorbehalten):

2019/20

2020/21

2021/22

Mittwoch
Vormittag
Sachunterricht
Musikerziehung
Bewegung und Sport
Bildnerische Erziehung
Deutsch/Lesen/Schreiben
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Mathematik
Sachunterricht
Englisch
Werkerziehung
Freitag
Nachmittag
Mathematik
Deutsch/Lesen/Schreiben
Mathematik
Sachunterricht
Musikerziehung
Bewegung und Sport
Deutsch/Lesen/Schreiben
Bildnerische Erziehung

Die fachlichen und fachdidaktischen Vertiefungen werden über die Studienjahre hinweg entweder mittwochs (Vormittag) oder freitags (Nachmittag) angeboten, sodass die Möglichkeit der berufsbegleitenden Absolvierung gesichert ist (Änderungen vorbehalten!).

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen der „Fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung“ ist gemäß den in PHO verlautbarten Fristen möglich.

Bitte beachten Sie bei der Auswahl die Richtlinie des Rektorats (siehe Mitteilungsblatt Nr. 15 vom 22.01.2020 ). Die folgende Tabelle zeigt, welche Schwerpunkte im Bachelorstudium einen Bezug zum fachlichen Schwerpunkt im Masterstudium haben und daher nicht miteinander kombiniert werden dürfen:

Schwerpunkt im Bachelorstudium

Fachlicher Schwerpunkt im Masterstudium

In Lesewelten begegnen (30 ECTS-AP)
In Lese- und Schreibwelten begegnen (60 ECTS-AP)
Deutsch
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 ECTS-AP)
Vom 1x1 zur digitalen Welt – Mathematik ist überall (60 ECTS-AP)
Mathematik
Gesundheitspädagogik bewegt (60 ECTS-AP)Bewegung und Sport
kunst.form.art (60 ECTS-AP)
Tanz-Theater-Musik
Musikerziehung
kunst.form.art (60 ECTS-AP)
Kunst-Textil-Design
Werken, Bildnerische Erziehung
Natur und Technik (60 ECTS-AP)Sachunterricht
Sprachliche Bildung und Diversität (60 ECTS-AP)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (30 ECTS-AP)
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Masterarbeit & Masterprüfung

Masterarbeit & Masterprüfung

Alle Informationen für Ihre Masterarbeit und und Masterprüfung finden Sie unter Masterabeit & Masterprüfung.

Zulassungsbedingungen und Reihungskriterien

Zulassungsbedingungen und Reihungskriterien

Die Masterstudien Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik im Umfang von 90 ECTS-Anrechnungspunkten werden als gemeinsam eingerichtete Studien der vier Pädagogischen Hochschulen im Entwicklungsverbund Süd-Ost1 (EVSO) angeboten (siehe Mitteilungsblatt Nr. 27 vom 05.03.2019). Wenn aus Platzgründen nicht alle Studienwerberinnen und Studienwerber zum Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik – Förderbereich kognitive Entwicklung zugelassen werden können, führen sowohl die KPH als auch die PHSt gem. § 50 Abs. 6 HG ein Reihungsverfahren durch (siehe Mitteilungsblatt Nr. 23 vom 05.03.2019). Die positive Absolvierung des Reihungsverfahrens ist nur für eine Zulassung im Studienjahr 2020/21 gültig. Eine spätere Zulassung zum Studium ist nur nach Absolvierung eines neuerlichen Reihungsverfahrens möglich.

Die Zulassung zum Masterstudium zur Erlangung des Lehramts Primarstufe mit Schwerpunkt in Inklusiver Pädagogik - Förderbereich kognitive Entwicklung setzt die positive Absolvierung eines Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe im Umfang von 240 ECTS mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik im Umfang von mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkte (§ 35 Z 1a HG 2005 idgF) voraus.

Die Zulassung zum Masterstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums für das Lehramt an Volksschulen an Pädagogischen Hochschulen setzt ein Erweiterungsstudium Bachelorstudium Primarstufe mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik im Ausmaß von 60 ECTS-Anrechnungspunkten gem. § 38d Abs. 1 HG 2005 idgF voraus.

Die Zulassung zum Masterstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums für das Lehramt an Sonderschulen an Pädagogischen Hochschulen setzt ein „Erweiterungsstudium Bachelorstudium Primarstufe“ im Ausmaß von 60 ECTS-Anrechnungspunkten gemäß § 38d Abs. 1 HG 2005 idgF voraus.

Anmeldung und Antragstellung auf Zulassung

Anmeldung und Antragstellung auf Zulassung

Eine Anmeldung für das Studienjahr 2020/21 ist von 1. Juni 2020, 7:00 Uhr, bis 30. Juni 2020, 23:59 Uhr, unter dem folgenden Link möglich: Anmeldung

Die Zulassung zum Studium erfolgt nach Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist durch die Studienabteilung gemäß den jeweils geltenden Verordnungen und Richtlinien des Rektorats der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Institut für Elementar- und Primarpädagogik

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark Campus Nord
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Hasnerplatz 12, 8010 Graz

Tel.: +43 316 8067 6103
E-Mail: primar@phst.at

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Foto: M. Größler / PHSt