Master Lehramt Primarstufe

Studentin

 

Im Studienjahr 2017/18 startete das Studienangebot Masterstudium Lehramt im Bereich der Primarstufe mit Schwerpunkt in Inklusiver Pädagogik  Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung (90 EC) sowie Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation (90 EC). Das Studienangebot wird gemeinsam von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz und der Pädagogischen Hochschule Steiermark organisiert. Es stehen jeweils 30 Studienplätze zur Verfügung, davon 15 an der KPH Graz und 15 an der PHSt.

Termine für den Abschluss des Masterstudiums (für Studierende mit Studienbeginn 2017/18)

Abschluss des Masterstudiums mit September 2019 (1. Abschlusstermin)

Abschluss des Masterstudiums mit September 2019 (1. Abschlusstermin)

12.07.2019

spätestmöglicher Abgabetermin für die Masterarbeit in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung inkl. Antragstellung auf Abschluss des Studiums (Formular liegt in der Studienabteilung auf und wird vor Ort ausgefertigt)

26.07.2019

spätestmöglicher Termin für den Abschluss einer Lehrveranstaltung (z.B. Prüfung, Abgabe von Seminararbeiten etc.)

23.08.2019

spätestmöglicher Termin für Einreichung des Formulars „Anmeldung zur Masterprüfung“ in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung

24.09.2019

Termin der Masterprüfung (1. Termin): ab 14:00 Uhr (Änderungen vorbehalten, Einteilung erfolgt gemäß den einlangenden Anmeldungen und der Nominierung der Mitglieder der jeweiligen Prüfungskommission)

Abschluss des Masterstudiums mit Februar 2020 (2. Abschlusstermin)

Abschluss des Masterstudiums mit Februar 2020 (2. Abschlusstermin)

29.11.2019

spätestmöglicher Abgabetermin für die Masterarbeit in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung inkl. Antragstellung auf Abschluss des Studiums (Formular liegt in der Studienabteilung auf und wird vor Ort ausgefertigt)

10.12.2019

spätestmöglicher Termin für den Abschluss einer Lehrveranstaltung (z.B. Prüfung, Abgabe von Seminararbeiten etc.)

07.01.2020

spätestmöglicher Termin für Einreichung des Formulars „Anmeldung zur Masterprüfung“ in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung

04.02.2020

Termin der Masterprüfung (2. Termin): ab 14:00 Uhr (Änderungen vorbehalten, Einteilung erfolgt gemäß den einlangenden Anmeldungen und der Nominierung der Mitglieder der jeweiligen Prüfungskommission)

Abschluss des Masterstudiums mit Juli 2020 (3. Abschlusstermin)

Abschluss des Masterstudiums mit Juli 2020 (3. Abschlusstermin)

08.05.2020

spätestmöglicher Abgabetermin für die Masterarbeit in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung inkl. Antragstellung auf Abschluss des Studiums (Formular liegt in der Studienabteilung auf und wird vor Ort ausgefertigt)

18.06.2020

spätestmöglicher Termin für den Abschluss einer Lehrveranstaltung (z.B. Prüfung, Abgabe von Seminararbeiten etc.)

15.06.2020

spätestmöglicher Termin für Einreichung des Formulars „Anmeldung zur Masterprüfung“ in der Studienabteilung der Institution der Hauptzulassung

13.07.2020

Termin der Masterprüfung (3. Termin): ab 14:00 Uhr (Änderungen vorbehalten, Einteilung erfolgt gemäß den einlangenden Anmeldungen und der Nominierung der Mitglieder der jeweiligen Prüfungskommission)

Richtlinien und Formulare für Masterarbeit und Masterprüfung (für Studierende mit Studienbeginn 2017/18)

Richtlinien zur Erstellung einer Masterarbeit

Richtlinien zur Erstellung einer Masterarbeit

Richtlinien zur Erstellung von Masterarbeiten für die Primarstufe (Version 13.10.2017)

Einreichung der Masterarbeit: 

Die Masterarbeit ist als buchgebundene schriftliche Arbeit in zweifacher Ausfertigung sowie in elektronischer Form (PDF-Format) einzureichen (CD oder Stick). Alle Teile verbleiben an der PHSt.

Details zur Bindung: 

Die Prägung am Cover lautet auf "Masterarbeit". Die Rückenbeschriftung umfasst Vorname und Nachname der Verfasserin/des Verfassers am unteren Rand.

Formulare zur Erstellung einer Masterarbeit

Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik – Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung (mit Studienbeginn 2017/18)

Qualifikationsprofil

Qualifikationsprofil

Qualifikationsprofil

Das Masterstudium zur Erlangung eines Lehramts im Bereich der Primarstufe im Entwicklungsverbund Süd-Ost zielt auf eine professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen ab. Bezugnehmend auf das Hochschulgesetz 2005 verfolgt der Entwicklungsverbund Süd-Ost die Aufgaben (§ 8) und leitenden Grundsätze (§ 9) im Hinblick auf die pädagogische Profession und deren Berufsfelder im Rahmen von Lehre und Forschung.

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen und ihr Verständnis in den Bildungswissenschaften sowie in der gewählten fachlichen Spezialisierung Deutsch oder Mathematik. Sie bauen ihren forschend-reflexiven Habitus aus und sind in der Lage, ihr professionelles Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener forschender Zugänge weiterzuentwickeln. Sie können mit Komplexität in beruflichen Situatio­nen umgehen, sind zur eigenständigen Problemlösung in der Lage und übernehmen soziale und ethische Verantwortung. Sie können gegenüber ExpertInnen und Laien fachliches Wissen kommunizie­ren und eigenes berufliches Handeln begründen.

Die Vertiefung in den Fach- und Bildungsbereichen Deutsch bzw. Mathematik qualifiziert zum spezialisierten Generalisten/zur spezialisierten Generalistin, der/die über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungs­kompetenzen verfügt, um seine/ihre Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können, und gleichzeitig durch die Vertiefung in einem Fachbereich ein differenziertes Profil entwickelt.  

Darüber hinaus qualifiziert das Masterstudium mit Schwerpunkt in Inklusiver Pädagogik – Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung für die fachspezifische pädagogische Begleitung von Kindern, die Förderung im Bereich emotionaler und sozialer Entwicklung benötigen. 

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kompetenzen zur professionellen und wissenschaftlich reflektierten Arbeit mit Kindern mit besonderen emotionalen und sozialen Bedürfnissen. Sie sind mit der schulischen Inklusion vertraut, können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen und greifen dabei auf vertiefte fachdidaktische Kenntnisse zurück.

Sie weisen sowohl Wissen über Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik von emotionalen und sozialen Störungen auf als auch professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze. Sie sind in der Lage ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne zu reflektieren und zu evaluieren.

Insbesondere können sie durch entsprechende didaktische Impulse und das Zurückgreifen auf ein spezielles Methodenrepertoire bei auftretenden Konflikten und Krisen im schulischen Kontext effektive Unterstützung leisten. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten.

Im Sinne der inklusiven Pädagogik zielen alle Kompetenzen auf einen kontextsensiblen, ressourcen- und lösungsorientierten Umgang mit den betroffenen Kindern und ihren relevanten personellen Umwelten ab.

Das Masterstudium schließt mit dem akademischen Grad „Master of Education (MEd)“ ab.   

ÖH-Beitrag

ÖH-Beitrag

Der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) ist für jedes Semester zu entrichten.  

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum des Masterstudiums Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik  Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung finden Sie hier!

Masterstudium Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik – Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation (mit Studienbeginn 2017/18)

Qualifikationsprofil

Qualifikationsprofil

Das Masterstudium zur Erlangung eines Lehramts im Bereich der Primarstufe im Entwicklungs­verbund Süd-Ost zielt auf eine professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen ab. Bezugnehmend auf das Hochschulgesetz 2005 verfolgt der Entwicklungsverbund Süd-Ost die Aufgaben (§ 8) und leitenden Grundsätze (§ 9) im Hinblick auf die pädagogische Profession und deren Berufsfelder im Rahmen von Lehre und Forschung.

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen und ihr Verständnis in den Bildungswissenschaften sowie in der gewählten fachlichen Spezialisierung Deutsch oder Mathematik. Sie bauen ihren forschend-reflexiven Habitus aus und sind in der Lage, ihr professionelles Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener forschender Zugänge weiterzuentwickeln. Sie können mit Komplexität in beruflichen Situatio­nen umgehen, sind zur eigenständigen Problemlösung in der Lage und übernehmen soziale und ethische Verantwortung. Sie können gegenüber ExpertInnen und Laien fachliches Wissen kommunizie­ren und eigenes berufliches Handeln begründen.

Die Vertiefung in den Fach- und Bildungsbereichen Deutsch bzw. Mathematik qualifiziert zum spezialisierten Generalisten/zur spezialisierten Generalistin, der/die über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungs­kompetenzen verfügt, um seine/ihre Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können, und gleichzeitig durch die Vertiefung in einem Fachbereich ein differenziertes Profil entwickelt.

Darüber hinaus sind die Absolventinnen und Absolventen mit Inhalten und Konzepten der Förderbereiche Sprechen, Sprache und Kommunikation sowie der schulischen Inklusion vertraut, können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen und greifen dabei auf vertiefte fachdidaktische Kenntnisse zurück. Sie verfügen im Förderbereich Sprache über professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Diagnostik sowie auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze und können ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne reflektieren und evaluieren. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten.

Das Masterstudium schließt mit dem akademischen Grad „Master of Education (MEd)“ ab.  

ÖH-Beitrag

ÖH-Beitrag

Der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) ist für jedes Semester zu entrichten. 

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum des Masterstudiums Lehramt Primarstufe Inklusive Pädagogik  Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation finden Sie hier!

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark Campus Nord
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Hasnerplatz 12, 8010 Graz

phone: +43 316 8067 6102
mail: masterstudien-primar@phst.at 

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Foto: M. Größler / PHSt