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Grundkompetenzen absichern

"GRUKO – Grundkompetenzen absichern" ist eine Fortbildungsreihe zur Beratung und Begleitung von Schulen bei ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung. Die PH Steiermark bietet sie im Auftrag des BMBWF in Kooperation mit der KPH Graz und der Bildungsdirektion Steiermark an. Schulen werden zwei Jahre lang von einem multiprofessionellen Team begleitet, das aus Schulentwicklungsberater*innen, Schulpsycholog*innen und Fachdidaktiker*innen besteht. 

Im Mittelpunkt "stehen die Schüler*innen, auf ihren Erfolg ist das gesamte Projekt ausgerichtet. Es geht um ihr Lernen, ihre persönliche Entwicklung, ihre Selbstständigkeit, ihre Lernerfahrungen und ihren individuellen Weg beim Erwerb jener Kompetenzen, die sie im Leben brauchen" (BMBWF, 2017). Die Beratung und Begleitung der Schulen verfolgt das Ziel, sie dabei zu unterstützen, "die Stärken und Schwächen ihrer Schüler*innen so früh wie möglich zu erkennen und diese im Rahmen der Individualisierung und differenzierten Lernbegleitung zu berücksichtigen" (BMBWF, 2017).

Die PH Steiermark garantiert eine kontinuierliche, auf die jeweilige Schule abgestimmte Begleitung, die als Selbstermächtigungsprozess konzipiert ist  und sich am pädagogischen Qualitätssicherungsprogramm QMS orientiert.

Begleitdesign

Begleitdesign

Teilnehmer*innen

  • ganzes Schulkollegium

Dauer: 2 Jahre

Lehrveranstaltungen

  • Start durch Vorstellung des Prozesskonzepts, Auftragsklärung und gemeinsame Strukturierung der möglichen Architektur für den Begleitprozess an der Schule
  • 7 SCHiLF individuell je nach Bedarf vereinbart

Begleitprozess

Begleitprozess

Das MPT Steiermark folgt einem systemischen Ansatz von Beratung und Begleitung und fokussiert die Bereiche Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Unterrichtsentwicklung. Sie geht von den Ressourcen und Potenzialen der beteiligten Schulen aus und beginnt den Prozess mit der Zielklärung. Jede Schule ist besonders, zentrale Lösungen greifen oft zu kurz. Die Beratung des MPT Steiermark unterstützt Schulen selbstständig und selbstverantwortlich zu agieren.

Der Beratungsprozess gliedert sich nach Festlegung der individuellen Ziele in:

  • Analyse: Auftragsklärungsgespräche, Durchführung von Standortanalysen
  • Zielvereinbarung: Formulierung von Zielen für definierte Zeiträume
  • Umsetzung: Durchführung und Evaluation von vereinbarten Maßnahmen

Externes Begleitteam

Externes Begleitteam

Das externe Begleitteam rekrutiert sich aus dem großen multiprofessionellen Team "MPT Steiermark", das aus Schulentwicklungsberater*innen, Schulpsycholog*innen und Fachdidaktiker*innen besteht. Es bündelt die Expertise in der Steiermark und gewährleistet  den standortspezifischen bzw. bedarfsorientierten Einsatz der Begleiter*innen an den Schulen. Zur Qualitätssicherung der Begleitung finden regelmäßige Arbeitssitzungen des MPT mit Professionalisierungs-, Resonanz-, Reflexions- und Intervisionsworkshops statt.

Jeder Schule wird ein kleines Begleitteam zur Verfügung gestellt, das ihren Entwicklungsbedarfen entspricht. Der Schulentwicklungsberater*in fungiert als Moderator des Begleitprozesses und durchgehende Ansprechperson für die Schule. Die Schulpsycholog*innen und Fachdidaktiker*innen wirken je nach Zielvereinbarung mit.

Institut für Educational Governance

Kontakt

Kontakt

ILin Prof.in Mag.a Brigitte Pelzmann

Leitung der Schulbegleitung GRUKO an der PH Steiermark

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Foto: M. Größler / PHSt