Studienorganisation

Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen

Hier finden Sie wichtige gesetzliche Grundlagen zu Ihrem Studium an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Die rechtlichen Grundlagen für die Studien Lehramt für die Primarstufe und Lehramt für die Sekundarstufe AB werden hier in Kürze ergänzt.

Quelle: RIS

Studienbeginn

Studienbeginn

Die Zulassung zum Studium erfolgt nach erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren und für das Studium Lehramt für die Primarstufe nach der Anzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze.

Die Zulassung zum Studium wird schriftlich per Bescheid ausgesprochen. Dazu erforderlich ist die erstmalige Einzahlung des ÖH-Beitrages, welcher in weiterer Folge jedes Semester innerhalb der Zulassungsfristen zu entrichten ist. 

Nach erfolgter Einzahlung wird ein Account in PH-Online freigeschaltet, über welchen jede Studentin und jeder Student Lehrveranstaltungen buchen kann, sich für Prüfungen anmelden kann, Einsicht in den persönlichen Stundenplan nehmen kann u.v.m.

Im Rahmen einer großen Informationsveranstaltung zu Beginn des Studiums werden alle Studierenden in das Studium eingeführt.

Neuigkeiten dazu finden Sie unter:

Für eine eventuelle Studienbeihilfe erkundigen Sie sich bitte zeitgerecht bei Ihrer zuständigen Studienbeihilfenbehörde.

ÖH-Beitrag

ÖH-Beitrag

Studienbeitrag

Der ÖH-Beitrag von derzeit € 19,20 ist von folgenden Studierenden verpflichtend pro Semester zu entrichten:

  • Bachelorstudien
  • Lehrgänge ab 30 ECTS
  • Aufbauenden Studien
  • Erweiterung Lehrbefähigung Neue Mittelschule
  • Zusätzliche Lehrbefähigungen im Bereich Berufsschule
  • Beurlaubte Studierende

Der Studierendenbeitrag ist nur einmal zu entrichten, auch wenn Sie an einer anderen Bildungseinrichtung ebenfalls zu Studien gemeldet sind.

Zahlungsfristen

Die für die Einzahlung erforderlichen Informationen finden Sie sowohl auf Ihrer Visitenkarte in PH-Online. Sie erhalten außerdem ein Mail der Studienabteilung. 

Wichtig dabei ist, dass Sie ausschließlich jene Mail für die Einzahlung verwenden, die Sie für das aktuelle Semester bekommen, da für die Einzahlung unbedingt die angeführte  Referenznummer zu verwenden ist.

Bitte beachten Sie  die Zulassungsfristen!

Erfolgt bis zum Ende der Nachfrist keine Einzahlung des ÖH-Beitrages, ist eine Meldung für das laufende Semester nicht möglich. Aufgrund dieser Nichtmeldung erlischt Ihre Zulassung zum Studium und Sie werden automatisch von allen gebuchten Lehrveranstaltungen des betroffenen Semesters abgemeldet.

PH-Online

PH-Online

PH-Online ist die Informationsplattform für Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Nach erfolgter Einzahlung des ÖH-Beitrages wird ein Account (Visitenkarte) in PH-Online freigeschaltet. 

Ihre Visitenkarte auf PH-Online bietet Ihnen viele Informationen und Applikationen, z.B.:

  • Studienstatus
  • Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Terminkalender
  • Suchfunktion (Lehrende, Curricula, Lehrveranstaltungen etc.)
  • Ausdruck von Bestätigungen (Studienbestätigungen, Studienblatt, Antrag Studienkarte)
  • Ausdruck von Zeugnissen
  • Studienbeitragsstatus u.v.m.

PH-Card

PH-Card

Zu Beginn Ihres Studiums erhalten Sie eine sogenannte PH-Card. Diese Karte dient sowohl als Studierendenausweis als auch als Kopierkarte. Die Karte wird direkt in der Abteilung Studium und Prüfungswesen (Altbau, 1. Stock, A0109) erstellt (Foto wird vor Ort gemacht).

Die genauen Termine für die Erstellung der PH-Card werden rechtzeitig zum Studienbeginn bekannt gegeben.

Die Karte ist jedes Semester nach Einzahlung des ÖH-Beitrages entweder direkt in der Abteilung Studium und Prüfungswesen oder am Terminal im 1. Stock (neben Kopiergerät) zu verlängern.

Bei Verlust der Karte ist eine Verlustanzeige in der Abteilung Studium und Prüfungswesen vorzulegen, oder ein Betrag von € 20, in der Buchhaltung einzuzahlen.

Beurlaubung

Beurlaubung

Die Beurlaubung vom Studium ist im Hochschulgesetz gemäß § 58 folgendermaßen geregelt:

(1) Auf Antrag von Studierenden von Studiengängen sind diese aus besonderen Gründen von der Inskriptionspflicht für ein oder für mehrere Semester zu befreien (Beurlaubung). 

(2) Während der Beurlaubung bleibt die Zulassung zum Studium aufrecht. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung wissenschaftlich berufsfeldbezogener Arbeiten ist unzulässig. Die näheren Bestimmungen über die Beurlaubung sind in der Satzung festzulegen.

In jedem Fall ist zu berücksichtigen, dass der ÖH-Beitrag auch während der Beurlaubung unbedingt einzuzahlen ist, um die Meldung zum Studium zu gewährleisten.

Beihilfen und Unterstützungen

Beihilfen und Unterstützungen

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine praktische Link-List bieten, die Sie bei der Suche nach Behörden und Institutionen unterstützen soll. Wir bemühen uns, diese Liste so aktuell und umfangreich wie möglich zu gestalten und werden sie für Sie laufend erweitern.

Lehrveranstaltungszeiten

Lehrveranstaltungszeiten

Lehramt Primarstufe, Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung sowie Volksschule, NMS, Sonderschule (auslaufend)

Wintersemester 2017/18    
Sommersemester 2018
2.10.2017 15.12.2017    
8.1.2018 2.2.2018
5.3.2018 23.3.2018
9.4.2018 29.6.2018
Wintersemester 2016/17    
Sommersemester 2017
3.10.2016 – 16.12.2016
9.1.2017
– 3.2.2017  
6.3.20177.4.2017
24.4.2017
30.6.2017

Nur für die Lehrämter Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung

Prüfungstermine können auch außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten angeboten werden. In den Sommerferien können für Prüfungen die ersten beiden Juliwochen sowie die letzte Septemberwoche herangezogen werden.

Lehramt Berufsbildung DATG/FSES

Wintersemester 2017/18     Sommersemester 2018
15.9.2017 22.12.2018
8.1.2018 16.2.2018
26.2.2018 23.3.2018
4.4.2018 29.6.2018

Lehramt Sekundarstufe Berufspädagogik und Technisch-Gewerbliche Pädagogik (auslaufend)

Wintersemester 2017/18     Sommersemester 2018
2.10.2017 22.12.2017
8.1.2018 16.2.2018
26.2.2018 23.3.2018
4.4.2018 29.6.2018

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Alle Informationen zur Bachelorarbeit finden sie hier.

Abschluss des Studiums

Abschluss des Studiums

Abschluss des Studiums (nach § 59 Abs. 1):

Das Studium an einer Pädagogischen Hochschule ist erfolgreich beendet, wenn alle Pflichtveranstaltungen inskribiert und alle im Curriculum vorgesehenen Prüfungen erfolgreich abgelegt worden sind.

Das Studium kann nach der Mindeststudiendauer von sechs Semestern ordnungsgemäß zum Sommertermin abgeschlossen werden oder danach zu einem individuellen Abschlusstermin.

Die für die Abschlüsse wichtigen Termine finden Sie auf dem aktuellen Terminplan.

Antrag auf Abschluss des Studiums

Vorzeitige Beendigung des Studiums (nach § 59 Abs. 2 Pkt. 1 und 2):

Gemäß Hochschulgesetz 2005 § 59 Abs. 2 (Pkt. 1 und 2) gilt ein Studium als vorzeitig beendet, wenn Studierende 

  • sich vom weiteren Studium an der Pädagogischen Hochschule schriftlich beim Rektor bzw. bei der Rektorin abmelden,
  • nicht inskribiert, ohne beurlaubt worden zu sein.

In diesen beiden Fällen ist ein Antrag auf Wiederaufnahme des Studiums beim Rektorat zu stellen.

Gemäß Hochschulgesetz 2005 § 59, Abs. 2 (Pkt. 3 bis 6) gilt ein Studium als vorzeitig beendet, wenn Studierende

3. über einen Zeitraum von zwei aufeinanderfolgenden Semestern zu keiner für den jeweiligen Studienabschnitt vorgesehenen Prüfung antreten (allenfalls auch im Rahmen eines anderen Studiums bzw. des Studiums an einer anderen Pädagogischen Hochschule),

4. eine im Curriculum vorgesehene Prüfung über eine Pflichtveranstaltung oder eine im Curriculum vorgesehene abschließende Prüfung bzw. Arbeit auch bei der letzten zulässigen Wiederholung (allenfalls auch im Rahmen eines anderen Studiums bzw. des Studiums an einer anderen Pädagogischen Hochschule) nicht erfolgreich ablegen,

5. die doppelte Mindeststudiendauer überschreiten würden (allenfalls auch im Rahmen eines anderen Studiums bzw. des Studiums an einer anderen Pädagogischen Hochschule), wobei Zeiten des Präsenz- und Zivildienstes oder einer Beurlaubung nicht einzurechnen sind,

6. in der verpflichtend vorzusehenden schulpraktischen Ausbildung nach einmaliger Wiederholung (allenfalls auch im Rahmen eines anderen Studiums bzw. des Studiums an einer anderen Pädagogischen Hochschule) negativ beurteilt wurden.

Bei vorzeitiger Beendigung des Studiums ergeht zuerst ein sogenanntes "Parteiengehör" an die betroffenen Studierenden, auf welches sie innerhalb einer Frist von 14 Tagen reagieren können. Nach Ablauf der Frist wird schriftlich per Bescheid die Exmatrikulation vom Studium ausgesprochen.

Festakt

Festakt

Die nächsten Festakte zur feierlichen Verleihung des akademischen Grades "Bachelor of Education (BEd)" finden am 24.1.2018 und am 28.6.2018 in der Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt.

Selbstverständlich ist eine Teilnahme nur dann möglich, wenn alle erforderlichen Bedingungen für den Abschluss erfüllt sind.

Infos des LSR Stmk zur Aufnahme in die Bewerberliste

Infos des LSR Stmk zur Aufnahme in die Bewerberliste

Nach den akademischen Feiern am 5., 6., und 7. Juli können die AbsolventInnen beim Landesschulrat für Steiermark um die Aufnahme in die Bewerberliste ansuchen. Alle notwendigen Informationen für die Bewerbung finden sie unter: https://www.lsr-stmk.gv.at/de/Seiten/aps-online-bewerbung.aspx.

Nach der Online-Bewerbung müssen die Bewerberinnen und Bewerber die hochgeladenen und an den Landesschulrat für Steiermark übermittelten Dokumente beim Landesschulrat für Steiermark mit den Originaldokumenten vergleichen (beglaubigen) lassen.

Die Beglaubigung ist ausschließlich vom 11.–15. Juli 2016 (Ende der Ausschreibung) im Landesschulrat für Steiermark, 4. Stock, Eingang Körblergasse 25, 8010 Graz (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen – BEV), zwischen 8:30 und 14:00 möglich.

Bitte nicht den Eingang Körblergasse 23 benutzen!

Es ist unbedingt erforderlich, dass 

  • alle notwendigen Dokumente eingescannt und hochgeladen werden,
  • jedes Dokument als eine PDF-Datei eingescannt und nach dem Inhalt (z.B. Geburtsurkunde) benannt wird,
  • jedes Dokument vollständig (Vorder- und Rückseite!) eingescannt wird,
  • für die Beglaubigung alle eingescannten und hochgeladenen Dokumente im Original dem Landesschulrat vorgelegt werden!

Bitte darauf achten, dass die Online-Bewerbung APS und nicht die Online-Bewerbung AHS verwendet und die Bewerbung auch abgeschickt wird!

Den BewerberInnen sollten bei der Beglaubigung auch ihre Benutzer- und Login-Daten bekannt sein.

Sind die Dokumente unvollständig, behält sich der Landesschulrat vor, die Bewerbung nicht anzuerkennen und die/den BewerberI abzuweisen!  Die/der BewerberIn kann dann nicht in die Bewerberliste aufgenommen werden.

Hinweis: Die Beglaubigungen für Bewerbungen ab dem 1. August 2016 (2. Ausschreibung) finden von Montag–Freitag von 8:30–12:30 beim Landesschulrat für Steiermark, Körblergasse 23, 8010 Graz, im Parterre statt.

Leistungsstipendium

Leistungsstipendium

Gültig für auslaufende Studien!

Die Zuerkennung von Leistungsstipendien ist im § 62 Studienförderungsgesetz folgendermaßen geregelt:

Leistungsstipendien an Pädagogischen Hochschulen

§ 62. (1) Den Pädagogischen Hochschulen ist pro Studienjahr insgesamt ein Betrag von 2 % der im Bereich des Bundesministeriums für Bildung (Budgetkapitel 12) im letzten Kalenderjahr für die Studienförderung aufgewendeten Mittel für Leistungsstipendien zur Verfügung zu stellen. Dieser Betrag dient

1. Zur Anerkennung von hervorragenden Leistungen, die von Studierenden innerhalb der letzten zwei Semester des Studiums erbracht wurden, und

2. zur Unterstützung von Studierenden ordentlicher Studien bei der Anfertigung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten.

(2) Die Budgetmittel sind durch Verordnung auf die einzelnen Hochschulen nach der Zahl der im abgelaufenen Studienjahr erfolgten Studienabschlüsse österreichischer Studierender aufzuteilen.

(3) Die Zuerkennung der Leistungsstipendien erfolgt durch den Leiter der jeweiligen Anstalt nach Anhörung der an der Anstalt bestehenden Vertretung der Studierenden.

(4) Ein Leistungsstipendium darf 750 Euro nicht unterschreiten und 1.500 Euro nicht überschreiten.

Die nähere Definition der Leistungskriterien erfolgt durch das Rektorat der Pädagogischen Hochschule und ist in der Ausschreibung veröffentlicht.

Die nächste Möglichkeit für die Beantragung eines Leistungsstipendiums ist von Mai bis September 2017 und betrifft alle Absolventinnen und Absolventen, die das Studium im Studienjahr 2016/17 (1.10.2016 – 30.6.2017) abgeschlossen haben, bzw. abschließen werden.

Antragsschluss ist der 21. September 2017!

Beachten Sie bitte, dass unvollständige oder zu spät eingelangte Anträge nicht berücksichtigt werden können!

Ausschreibung Leistungsstipendium 16/17

Antragsformular

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark Campus Nord
Abteilung Studium und Prüfungswesen
Hasnerplatz 12, 8010 Graz

phone: +43 316 8067 3600
mail: studienabteilung@phst.at