Studienorganisation

Kalender

Studienrechtliche COVID-Neuerungen

Verordnung des BMBWF COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung – C-UHV

Verordnung des BMBWF COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung – C-UHV

Die Verordnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung über studienrechtliche Sondervorschriften an Universitäten und Pädagogischen Hochschule aufgrund von COVID-19 (COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung – C-UHV) regelt die Einteilung des Studienjahres, das Inkrafttreten von Curricula, die Zulassungsfristen, die Meldung zur Fortsetzung des Studiums, die Ablegung der Ergänzungsprüfung in den künstlerischen Studien, die Studieneingangs- und Orientierungsphase, die Beurlaubung, Lehrveranstaltungen und Prüfungen, Online-Prüfungen, die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten und die Übergangsfristen von Studien und Lehrgängen bis 30. September 2021.

Verordnung des BMBWF COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung – C-UHV

Studienorganisation

News der Studienabteilung

News der Studienabteilung

Ab sofort ist die Studienabteilung der PH Steiermark für Ihre Anliegen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar!

Siehe dazu https://www.phst.at/phst/kontakt/oeffnungs-studienzeiten/

Eine Zutrittsanmeldung für das Betreten der PH Steiermark ist bis auf Weiteres nicht erforderlich!

Beachten Sie jedoch unbedingt die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen zu Ihrem und unserem Schutz!

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Die allgemeine Zulassungsfrist für das Wintersemester 2020/21 wurde ebenfalls in der C-UHV bis 30.09.2020 verlängert!

Beachten Sie dabei, dass auch ein Fächerwechsel für das WS 2020/21 im Bereich der Sekundarstufe Allgemeinbildung bis zu dieser Frist möglich ist.
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Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen

Hier finden Sie wichtige gesetzliche Grundlagen zu Ihrem Studium an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Die Curricula für alle Studien an der Pädagogischen Hochschule Steiermark finden Sie unter www.phst.at bzw. im Mitteilungsblatt in PH-Online!

Quelle: RIS

Studienbeginn

Studienbeginn

Die Zulassung zum Studium erfolgt nach erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren und für das Studium Lehramt für die Primarstufe nach der Anzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze.

Die Zulassung zum Studium wird schriftlich per Bescheid ausgesprochen. Dazu erforderlich ist die erstmalige Einzahlung des ÖH-Beitrages, welcher in weiterer Folge jedes Semester innerhalb der Zulassungsfristen zu entrichten ist. 

Nach erfolgter Einzahlung wird ein Account in PH-Online freigeschaltet, über welchen jede Studentin und jeder Student Lehrveranstaltungen buchen kann, sich für Prüfungen anmelden kann, Einsicht in den persönlichen Stundenplan nehmen kann u.v.m.

Im Rahmen einer großen Informationsveranstaltung zu Beginn des Studiums werden alle Studierenden in das Studium eingeführt.

Neuigkeiten dazu finden Sie unter:

Für eine eventuelle Studienbeihilfe erkundigen Sie sich bitte zeitgerecht bei Ihrer zuständigen Studienbeihilfenbehörde.

Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag)

Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag)

Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag)

Der ÖH-Beitrag von derzeit € 20,20 ist von folgenden Studierenden verpflichtend pro Semester zu entrichten:

  • Bachelorstudien/Masterstudien
  • Erweiterungsstudien
  • Hochschullehrgänge ab 30 ECTS
  • Zusätzliche Lehrbefähigungen im Bereich Berufsschule
  • Beurlaubte Studierende

Der Studierendenbeitrag ist nur einmal zu entrichten, auch wenn Sie an einer anderen Bildungseinrichtung ebenfalls zu Studien gemeldet sind.

Die für die Einzahlung erforderlichen Informationen finden Sie sowohl auf Ihrer Visitenkarte in PH-Online als auch per Mail zu Zulassungsbeginn durch die Studienabteilung. 

Wichtig dabei ist, dass Sie ausschließlich die aktuellen Daten des Semesters für die Einzahlung verwenden!

Bitte beachten Sie  die Zulassungsfristen!

Erfolgt bis zum Ende der Nachfrist keine Einzahlung des ÖH-Beitrages, ist eine Meldung für das laufende Semester nicht möglich. Aufgrund dieser Nichtmeldung erlischt Ihre Zulassung zum Studium.

Studienbeitrag (Studiengebühr)

Studienbeitrag (Studiengebühr)

Studienbeitrag (Studiengebühr HG 2005)

§ 69 (1) Ordentliche Studierende mit der Staatsangehörigkeit eines EU- oder EWR-Staates und ordentliche Studierende, denen Österreich auf Grund eines völkerrechtlichen Vertrages dieselben Rechte für den Berufszugang zu gewähren hat wie österreichischen Staatsangehörigen, und ordentliche Studierende, die unter die Personengruppen gemäß der Personengruppenverordnung fallen, sowie ordentliche Studierende aus Drittstaaten, die über eine andere Aufenthaltsberechtigung als jene für Studierende gemäß § 64 Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz – NAG, BGBl. I Nr. 100/2005 verfügen, haben, wenn sie die vorgesehene Studienzeit

  • eines Bachelor- oder Masterstudiums im Sinne des § 38 Abs. 1 und 1a, wobei 30 ECTS-Anrechnungspunkte einem Semester entsprechen, oder
  • eines Erweiterungsstudiums gemäß § 38b, wobei 30 ECTS-Anrechnungspunkte einem Semester entsprechen und gegebenenfalls auf ganze Semester aufzurunden ist, oder
  • eines Erweiterungsstudiums gemäß § 38c, wobei die vorgesehene Studienzeit für das Erweiterungsstudium zur Erweiterung des Bachelorstudiums acht Semester und für das Erweiterungsstudium zur Erweiterung des Masterstudiums vier Semester beträgt, oder
  • eines Erweiterungsstudiums gemäß § 38d Abs. 1., wobei die vorgesehene Studienzeit acht Semester beträgt,

um mehr als zwei Semester überschreiten, einen Studienbeitrag von 363,36 Euro für jedes Semester zu entrichten. Der Studienbeitrag erhöht sich bei der Entrichtung innerhalb der Nachfrist um 10vH.

(2) Ordentliche Studierende aus Drittstaaten, die nicht unter Abs. 1 fallen und die über eine Aufenthaltsberechtigung für Studierende gemäß § 64 NAG verfügen, haben einen Studienbeitrag von 726,72 Euro für jedes Semester zu entrichten.

(3) Außerordentliche Studierende, die ausschließlich zum Besuch einzelner Lehrveranstaltungen aus wissenschaftlichen Fächern zugelassen sind, haben unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit einen Studienbeitrag von 363,36 Euro für jedes Semester zu entrichten.

Studienbeitrag Erlass und Erstattung (Auszug aus dem HG 2005)

Studienbeitrag Erlass und Erstattung (Auszug aus dem HG 2005)

Erlass und Erstattung des Studienbeitrages (Studiengebühr) - Antragsformular

§ 71. (1) Der Studienbeitrag ist insbesondere zu erlassen

  • ordentlichen Studierenden für die Semester, in denen sie nachweislich Studien oder Praxiszeiten im Rahmen von transnationalen EU-, staatlichen oder universitären Mobilitätsprogrammen absolvieren werden;
  • ordentlichen Studierenden für die Semester, in denen sie auf Grund verpflichtender Bestimmungen im Curriculum Studien im Ausland absolvieren werden;
  • ordentlichen Studierenden, wenn die von ihnen zuletzt besuchte ausländische postsekundäre Bildungseinrichtung mit der österreichischen Pädagogischen Hochschule ein Partnerschaftsabkommen abgeschlossen hat, welches auch den gegenseitigen Erlass des Studienbeitrages vorsieht;
  • ordentlichen Studierenden, wenn sie Staatsangehörige von in der Studienbeitragsverordnung festgelegten Staaten sind, wobei sich die Festlegung an den „Least Developed Countries“ gemäß der „DAC List of ODA Recipients“ zu orientieren hat, welche vom Ausschuss für Entwicklungshilfe (kurz DAC) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erstellt wird;
  • ordentlichen Studierenden, welche die Voraussetzungen gemäß § 69 Abs. 1 erfüllen, auch bei Überschreitung des in Abs. 1 festgelegten Zeitraumes für Semester, in denen sie nachweislich mehr als zwei Monate durch Krankheit oder Schwangerschaft bzw. durch Kinderbetreuungspflichten von Kindern bis zum 7. Geburtstag oder einem allfälligen späteren Schuleintritt oder durch andere gleichartige Betreuungspflichten am Studium gehindert waren;
  • ordentlichen Studierenden, welche die Voraussetzungen gemäß § 69 Abs. 1 erfüllen, auch bei Überschreitung des in Abs. 1 festgelegten Zeitraumes, wenn eine Behinderung nach bundesgesetzlichen Vorschriften mit mindestens 50 % festgestellt ist;
  • ordentlichen Studierenden, wenn sie im vergangenen Semester Studienbeihilfe gemäß dem Studienförderungsgesetz 1992, BGBl. Nr. 305/1992, bezogen haben oder im laufenden Semester beziehen;

(2) Über den Antrag auf Erlass des Studienbeitrages entscheidet das Rektorat. Dem Antrag sind die für die Entscheidung erforderlichen Nachweise beizufügen.

PH-Online

PH-Online

PH-Online ist die Informationsplattform für Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Nach erfolgter Einzahlung des ÖH-Beitrages wird ein Account (Visitenkarte) in PH-Online freigeschaltet. 

Ihre Visitenkarte auf PH-Online bietet Ihnen viele Informationen und Applikationen, z. B.:

  • Studienstatus
  • Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Terminkalender
  • Suchfunktion (Lehrende, Curricula, Lehrveranstaltungen etc.)
  • Ausdruck von Bestätigungen (Studienbestätigungen, Studienblatt, Antrag Studienkarte)
  • Ausdruck von Zeugnissen
  • Studienbeitragsstatus u. v. m.

PH-Card

PH-Card

Zu Beginn Ihres Studiums erhalten Sie eine sogenannte PH-Card. Diese Karte dient sowohl als Studierendenausweis als auch als Kopierkarte. Die Karte wird direkt in der Studienabteilung (Altbau, 1. Stock, A0109) erstellt. Ein Foto kann über die Visitenkarte hochgeladen werden (Passfotogröße) oder es wird direkt in der Studienabteilung aufgenommen.

Die PH-Card kann jederzeit während der Öffnungszeiten abgeholt bzw. erstellt werden.

Die Karte ist jedes Semester nach Einzahlung des ÖH-Beitrages am Terminal im Altbau, 1. Stock (neben Kopiergerät) zu verlängern.

Bei Verlust der Karte ist eine Verlustanzeige in der Studienabteilung vorzulegen, oder ein Betrag von € 20, in der Buchhaltung einzuzahlen.

Beurlaubung

Beurlaubung

Beurlaubung

§ 58. (1) Studierende sind auf Antrag für ein oder mehrere Semester wegen

  • Leistung eines Präsenz-, Ausbildungs- oder Zivildienstes oder
  • Erkrankung, die nachweislich am Studienfortschritt hindert, oder
  • Schwangerschaft oder
  • Kinderbetreuungspflichten oder anderen gleichartigen Betreuungspflichten oder
  • Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres

bescheidmäßig zu beurlauben. Weitere Gründe können in der Satzung festgelegt werden.

(2) Die Beurlaubung ist bis längstens zum Beginn des jeweiligen Semesters zu beantragen. Bei unvorhergesehenem und unabwendbarem Eintritt eines gesetzlichen Beurlaubungsgrundes kann die Beurlaubung bis längstens zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters beantragt werden.

(3) Die Beurlaubung wirkt für alle Studien der Bildungseinrichtung, an welcher diese beantragt wurde und bei gemeinsam eingerichteten Studien für alle Studien der beteiligten Bildungseinrichtungen. Während der Beurlaubung bleibt die Zulassung zum Studium aufrecht. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung wissenschaftlicher sowie künstlerischer Arbeiten ist unzulässig.

Antrag auf Beurlaubung

Beihilfen und Unterstützungen

Beihilfen und Unterstützungen

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine praktische Link-List bieten, die Sie bei der Suche nach Behörden und Institutionen unterstützen soll. Wir bemühen uns, diese Liste so aktuell und umfangreich wie möglich zu gestalten und werden sie für Sie laufend erweitern.

Abschluss Bachelorstudium

Abschluss Bachelorstudium

Das Bachelorstudium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Module und die Bachelorarbeit positiv beurteilt sind. Für den formalen Abschluss des Studiums ist nachstehender Antrag auf Abschluss zu den unten angeführten Terminen einzureichen:

Beendigung des Bachelorstudiums mit Ende des 8. Semesters

  • bis spätestens 30. Juni: Einreichung des Antrags auf Abschluss des Studiums in Studienabteilung per Mail (studienabteilung@phst.at)
  • 4 Wochen nach Abschluss der jeweiligen Lehrveranstaltung: Eintragung der Beurteilung durch Vortragende
  • Juli/August: Überprüfung der Abschlüsse durch Studienabteilung
  • Längstens 4 Wochen nach positivem Abschluss aller Lehrveranstaltungen: Erstellung der Abschlussdokumente durch Studienabteilung
  • Juli/August: Abholung der Abschlussdokumente durch Studierende (Aufforderung durch Studienabteilung inkl. Information über UHSTAT2)

Beendigung des Bachelorstudiums zu einem späteren Zeitpunkt

  • Nach Absolvierung aller erforderlichen Lehrveranstaltungen: Einreichung des Antrags auf Abschluss des Studiums in der Studienabteilung per Mail (studienabteilung@phst.at)
  • 4 Wochen nach Abschluss der jeweiligen Lehrveranstaltungen: Eintragung der Beurteilung durch Vortragenden
  • Juli/August: Überprüfung der Abschlüsse durch die Studienabteilung
  • längstens 4 Wochen nach positiven Abschluss aller Lehrveranstaltungen: Erstellung der Abschlussdokumente durch die Studienabteilung
  • laufend: Abholung der Abschlussdokumente durch Studierende (Aufforderung durch Studienabteilung inkl. Information über UHSTAT2)

Überprüfung des Studienverlaufs

  1. Applikation "Studienstatus" auf Ihrer Visitenkarte.
  2. Folgen Sie dem Link zur jeweiligen Studienplanversion Ihres Studiums.
  3. Es öffnet sich der Curriculum Support, wo Sie die geforderten und die von Ihnen erfüllten ECTS sehen. 

Teilnahme an einer Sponsion

  • Sponsion im September: Erfüllung aller Bedingungen bis 10. August
  • Sponsion im Februar: Erfüllung aller Bedingungen bis 15. Dezember 

Zulassung zum Masterstudium

Lehramt Primarstufe:

  • Anmeldefrist: 1. – 30 Juni (unabhängig vom Abschluss des Studiums!)
  • Zulassung nach Überprüfung der Bedingungen durch Studienabteilung und Antrag auf Zulassung zum Studium innerhalb der jeweiligen Zulassungsfrist

Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung:

  • Zulassung nach Abschluss des Bachelorstudium mittels Antrag auf Zulassung zum Masterstudium

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die studienabteilung@phst.at oder 0316/8067 3600. Wir helfen Ihnen gerne!

In folgendem Dokument ist der Prozess noch einmal für Sie zusammengefasst:

Abschluss des Bachelorstudiums

Abschluss eines Erweiterungsstudiums

Abschluss eines Erweiterungsstudiums

Für den Abschluss Ihres Erweiterungsstudiums ist der Antrag auf Abschluss des Erweiterungsstudiums in der Studienabteilung während der Öffnungszeiten oder per Mail unter studienabteilung@phst.at einzureichen.

Abschluss des Studiums (auslaufende Studien)

Abschluss des Studiums (auslaufende Studien)

Die auslaufenden Studien können individuell jederzeit abgeschlossen werden. Dazu notwendig ist das Einreichen eines Antrages auf Abschluss des Studiums in der Studienabteilung. Beachten Sie dabei bitte die Öffnungszeiten!

Die Bedingungen für den positiven Abschluss des Studiums sind positive Beurteilungen im Ausmaß von 171 ECTS, die positiv beurteilte Bachelorarbeit und ein gültiger aktueller (nicht älter als 2 Jahre) 16stündiger Erste-Hilfe-Kurs. Die Studierenden der Volksschullehrerausbildung und der Sonderschullehrerausbildung müssen zusätzlich noch einen Helferschein (Schwimmen) vorlegen.

Sponsion

Sponsion

Aufgrund von COVID-19 und den damit verbundenen Maßnahmen und Einschränkungen müssen die Sponsionen im September 2020 leider abgesagt werden.

Wir hoffen selbstverständlich, dass wir allen Absolventinnen und Absolventen noch heuer Sponsionstermine für den feierlichen Abschluss des Studiums anbieten können.

Leistungsstipendium

Leistungsstipendium

Leistungsstipendien für das Studienjahr 2019/20

Die Zuerkennung von Leistungsstipendien ist im § 62 Studienförderungsgesetz folgendermaßen geregelt:

Leistungsstipendien an Pädagogischen Hochschulen

§ 62. (1) Den Pädagogischen Hochschulen ist pro Studienjahr insgesamt ein Betrag von 2 % der im Bereich des Bundesministeriums für Bildung (Budgetkapitel 12) im letzten Kalenderjahr für die Studienförderung aufgewendeten Mittel für Leistungsstipendien zur Verfügung zu stellen. Dieser Betrag dient

1. Zur Anerkennung von hervorragenden Leistungen, die von Studierenden innerhalb der letzten zwei Semester des Studiums erbracht wurden, und

2. zur Unterstützung von Studierenden ordentlicher Studien bei der Anfertigung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten.

(2) Die Budgetmittel sind durch Verordnung auf die einzelnen Hochschulen nach der Zahl der im abgelaufenen Studienjahr erfolgten Studienabschlüsse österreichischer Studierender aufzuteilen.

(3) Die Zuerkennung der Leistungsstipendien erfolgt durch den Leiter der jeweiligen Anstalt nach Anhörung der an der Anstalt bestehenden Vertretung der Studierenden.

(4) Ein Leistungsstipendium darf 750 Euro nicht unterschreiten und 1.500 Euro nicht überschreiten.

Die nähere Definition der Leistungskriterien erfolgt durch das Rektorat der Pädagogischen Hochschule und ist in der Ausschreibung veröffentlicht.

Der Antrag für das Leistungsstipendium für das Studienjahr 2019/20 ist von 01.10.2020 bis 10.11.2020 per Forms-Formular zu stellen.

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark Campus Nord
Studienabteilung
Hasnerplatz 12, 8010 Graz

phone: +43 316 8067 3600
mail: studienabteilung@phst.at

Foto: Alexandra H. / pixelio