Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien

Alle Studienwerberinnen und Studienwerber, die sich im Studienjahr 2016/2017 zum

an der Pädagogischen Hochschule Steiermark anmelden möchten, müssen ein Aufnahmeverfahren durchlaufen, bei dem die Eignung für das Studium und für die spätere Berufstätigkeit als Lehrerin oder Lehrer festgestellt wird.

Lehramtsstudium 

  Eignungstests

Primarstufe

Modul A:   Self-Assessment
Modul B:   Elektronischer Eignungstest
Modul C:   Face-to-Face Assessment
Modul C1: Musikalisch-rhythmischer Eignungstest
Modul C2: Körperlich-motorischer Eignungstest
Modul C3: Überprüfung der Stimm- und Sprechleistung

Sekundarstufe Allgemeinbildung (AB)


Fächer Bewegung und Sport, Musikerziehung, Instrumentalerziehung

Modul A:   Self-Assessment
Modul B:   Elektronischer Eignungstest

Modul C4: Fachspezifischer Eignungstest

Sekundarstufe Berufsbildung (BB): Fachbereich Information und Kommunikation sowie Fachbereich Ernährung 

Modul A:   Self-Assessment
Modul B:   Elektronischer Eignungstest
Modul C:   Face-to-Face Assessment

Die positive Absolvierung des gesamten Aufnahmeverfahrens ist Voraussetzung für die Zulassung zum Lehramtsstudium.

Beschreibung der einzelnen Testmodule

Beschreibung der einzelnen Testmodule

A: Self-Assessment

Im Self-Assessment haben Sie anhand des wissenschaftlich fundierten Beratungsprogramms „Career Counselling for Teachers“ die Möglichkeit zur Selbstreflexion und zur Klärung, ob das Lehramtsstudium und der Lehrerinnen- und Lehrerberuf Ihren Erwartungen entspricht. Obwohl es als Selbsterkundungsverfahren verpflichtender Bestandteil des Aufnahmeverfahrens ist, hat es keinen Prüfungscharakter: es wird anonym durchgeführt, das „Ergebnis“ wird nicht bewertet und ist nur Ihnen bekannt.

B: Elektronischer Eignungstest

Der Schwerpunkt des elektronischen Eignungstests liegt in der Überprüfung vorhandener kognitiver, emotionaler und sprachlicher Ressourcen und Kompetenzen für den Beruf der Pädagogin und des Pädagogen.

C: Face-to-Face Assessment

Das Face-to-Face Assessment ist ein etwa 15 Minuten dauerndes Interview, in dem auf weitere für den Berufs- und Studienerfolg relevante Merkmale, wie kommunikative als auch soziale und emotionale Ressourcen eingegangen wird.

C1: Rhythmisch-musikalischer Eignungstest

1.    Vorsingen zweier vorbereiteter Lieder ohne Instrumentalbegleitung  (Kinderlied und frei gewähltes Lied aus Pop, Jazz, Kunstmusik, Musical oder Volksmusik)

2.    Nachsingen von 2-taktigen Melodiephrasen im Tonraum a - e´´

3.   Nachklatschen 2-taktiger Rhythmusphrasen im 2/4-, 3/4-, 4/4- und 6/8-Takt mit Viertel-, Achtel-, Sechzehntel-, punktierten Viertel-, punktierten Achtel-, punktierten Sechzehntelnoten und Achteltriolen.

C2: Körperlich-Motorischer Eignungstest

Dieser Test erfolgt anhand eines „Motorikparcours“, dessen Hindernisse in einer festgesetzten Abfolge sowie innerhalb einer festgesetzten Zeit korrekt ausgeführt werden müssen. Überprüft werden koordinative wie konditionelle Fähigkeiten (z.B. Fähigkeit zur Orientierung im Raum, Reaktions- und Rhythmusfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, kinästethische Differenzierungsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit oder Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit) und elementare sportmotorische Fertigkeiten (z.B. aus Ballspielen, Gymnastik, Turnen, Klettern, Seilspringen, Rolle vorwärts, Balancieren über eine Langbank, Schwingen an Tauen/Ringen, Klettern an Gitterleitern, Hockwende über einen Kasten, Reck: Sprung in den Stützhüftabschwung, Gymnastische Grundformen (z.B. Hopserlauf), Ball prellen mit der linken und rechten Hand im Slalom sowie werfen und fangen).

Ein Videobeispiel über den Motoricparcours für das Lehramt für Primarstufe finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=gAI2iHUIFZc

C3: Überprüfung der Stimm- und Sprechleistung

Screening für den Nachweis der physiologischen Stimm- und Sprechleistung ggf. unter Beiziehung eines von der Pädagogischen Hochschule Steiermark zur Verfügung gestellten HNO-Facharztes/einer HNO-Fachärztin.

C4: Fachspezifische Eignungstests

Die fachspezifischen Eignungstest für die Fächer "Musikerziehung" und Instrumentalmusikerziehung" finden an der Kunstuniversität Graz statt.

Genaue Infos über Anmeldung, Ablauf und Inhalt finden Sie hier: http://www.impg.at/index.php?id=7

Der fachspezifische Eignungstest für "Bewegung und Sport"  findet an der Universität Graz statt.

Genaue Infos über Anmeldung, Ablauf und Inhalt finden Sie hier: http://sportwissenschaft.uni-graz.at/de/studieren/zulassung/termine/

Termine des Aufnahmeverfahrens an der PHSt

Termine des Aufnahmeverfahrens an der PHSt

Modul A (Self-Assesment-Test):                    01. März 15. Mai 2017       www.zulassunglehramt.at

Modul B (Elektronischer Eignungstest):       03. 05. Juli 2017 

Modul C (Face-to-Face Assessment, spezifische Eignungsfeststellung):   12. 13. Juli 2017

Die genauen Termine für das Modul B und C werden Ihnen per Mail zugesandt. Bei Nichterscheinen zu einem der Testteile kann es zu keiner Zulassung kommen. Terminverschiebungen sind nicht möglich.

Fachspezifische Eignungsfeststellungen:

"Musikerziehung" und "Instrumentalmusikerziehung": an der Kunstuniversität Graz; Genaue Infos siehe unter:

http://www.impg.at/index.php?option=com_content&task=view&id=85&Itemid=79

"Bewegung und Sport": an der Karl-Franzens-Universität Graz; genaue Infos siehe unter:

http://sportwissenschaft.uni-graz.at/de/studieren/zulassung/termine/

Verordnungen zum Aufnahmeverfahren

Verordnungen zum Aufnahmeverfahren

Die Verordnung des Hochschulkollegiums für das Aufnahmeverfahren 2017 finden Sie an dieser Stelle ab Februar 2017.

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet am 17.03.2017 von 09:00 15:00 an der PHSt, Hasnerplatz 12, statt.

Nähere Infos finden Sie hier.

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren:

01. März15. Mai 2017

www.zulassunglehramt.at

Eine Anleitung für die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren:

Tutorial auf Youtube