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Netzwerk Demokratiebildung


Demokratie beruht auf dem Prinzip der Teilhabe und Mitbestimmung aller Bürgerinnen und Bürger. Damit dieses Prinzip erfolgreich umgesetzt werden kann, ist ein hohes Maß an Vertrauen in die politischen Institutionen und die Kenntnis von politischen Abläufen und Entscheidungsfindungen erforderlich. Vielfältige globale Vernetzungen stellen das politische Handeln vor enorme Herausforderungen.

Die Lehrer*innenbildung spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Demokratiebewusstsein und der Förderung des Vertrauens in demokratische Prozesse.

Aktuelles

SCHÜLER*INNEN beSTIMMEN mit – Die Welt, Demokratie und Wissenschaft im Wandel

SCHÜLER*INNEN beSTIMMEN mit – Die Welt, Demokratie und Wissenschaft im Wandel

Eine Fortbildung zur Stärkung von Demokratie und Lernbegeisterung an Schulen
Montag, 18.11.2024, 14:00 - 17:30, Aula der PH Steiermark  

Gelingen kann Demokratiebildung und Partizipation nur, wenn sie als Werte und Haltungen auch aktiv im Schulalltag gelebt werden. In einer Zeit des Wandels ist die Schule als Ort und sind wir als begleitende Lehrer:innen gefordert, den Kindern und Jugendlichen die entsprechenden Lern- und Gestaltungsräume zu bieten. Wir betrachten und diskutieren Ansätze und Erfahrungen von Schulen, die bereits eigene Wege der Transformation eingeschlagen haben.

Dieser Weg zur Veränderung im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen, unserer Gesellschaft und unserer Welt erfordert mehr denn je jede*n Einzelne*n von uns. Unser aller – die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - Potenziale, Wissen, Können, Neugier, VerTRAUEN und unsere aktive Beteiligung sind gefragt, um diesen Weg erfolgreich gehen zu können.

Die Keynotespeakerin, Mag.a Marie-Theres Zirm (cardamom), wird die Veranstaltung mit einem spannenden Vortrag eröffnen.
Im Rahmen eines Worlcafes werden Schulen aus allen Schultypen ihre Projekte zum Thema Partizipation präsentieren. Dabei können Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen generiert werden.

Teilnehmen werden:

  • die HLW Schrödinger mit Entrepreneurship-Projekten,
  • die/das MS/BG/BRG Klusemannstraße mit der Präsentation von Initiativen zum Tag der Menschenrechte und zum Weltfrauentag, mit einem Demokratieplanspiel und von Schüler*innenrückmeldungen an Lehrer*innen,
  • die Volksschulen Weiz und St.Oswald-Plankenwarth
  • sowie die Mittelschulen Weiz und Gratwein mit Beiträgen zum Frei-Day, zum selbstverantwortlichen Lernen in Lernbüros und mit Logbuch, zur Schüler*innenmitbestimmung in Form des Klassenrates und zur an der Schule gelebten Soziokratie sowie mit einem Beispiel aktiver Teilnahme am politischen Leben durch eine von den Kindern mit-/gestalteten Nachhaltigkeits-Messe in der Gemeinde,
  • Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger:innenbeteiligung beteiligung.st,
  •  „Station Hörsaal H“ und
  • Hochschullernwerkstatt der PH Steiermark

Eine Podiumsdiskussion wird die Veranstaltung abschließen. Dabei sollen die Möglichkeiten und Herausforderungen der Demokratiebildung allgemein und speziell an Schulen diskutiert werden.

Die Diskutant*innen:
Sabine Ifkovich, Direktorin Volksschule St. Oswald-Plankenwarth
Prof.in Dr.in Monika Gigerl, BEd, MA, PH Steiermark
Mag.a Daniela Köck, beteiligung.st
Jonathan Krammer, Schüler*innenvertreter

Eingeladen sind auch einzelne Einrichtungen zur Förderung gelebter Demokratie, Forschung und Innovation an Schulen, um  ihre Angebote zu präsentieren.

Anmeldung per Mail an: primar@phst.at und in cc an die Schulleitungen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Europa in der Schule - Jahrestagung 2025 an der PH Steiermark

Europa in der Schule - Jahrestagung 2025 an der PH Steiermark

Freitag, 7. März 2025, 10:00 bis 16:00 Uhr, Aula der PH Steiermark

"Frauenrechte und Gleichstellung in der EU – wie weit sind wir? Europapolitische Bildungsarbeit im Klassenzimmer" ist der Titel der Jahrestagung 2025, die in Kooperation mit der PH Steiermark stattfinden wird.

Am Vortag des Internationalen Frauentags widmet sich die Tagung deshalb der Entwicklung der Gleichstellungspolitik in der EU und greift unter anderem folgende Fragestellungen auf:

  • Welche Fortschritte konnten im Rahmen der EU-Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter 2020-2025 erzielt werden. Gibt es messbare Erfolge? Wo gibt es Handlungsbedarf? Hat sich an der Repräsentanz der Frauen in der Politik etwas verändert?
  • Welche Gefahren bergen aktuelle technologische Entwicklungen für eine Fortschreibung von geschlechterspezifischen Diskriminierungen (Stichwort: künstliche Intelligenz und Algorithmen)?
  • Welchen Beitrag zur Geschlechtergerechtigkeit können und sollen Bildungspolitik und Schule leisten?

Es erwarten Sie Vorträge und Diskussionsmöglichkeiten mit VertreterInnen aus Wissenschaft, Praxis und Politik sowie didaktische Angebote, wie PädagogInnen junge Menschen dabei begleiten können, kritische und reflektierte Europäerinnen und Europäer zu werden.

Anmeldungen:
Personen ohne PHO-Account erfolgen über ZentrumPolis: https://www.politik-lernen.at/jahrestagung2025
Personen mit PHO-Account an der PHSt bitte mit Fortbildungsnummer FB-Nr. 611.0SU99 per Mail an primar@phst.at

Aktivitäten und Angebote zur Stärkung von Schule als Lernort für Demokratiebewusstsein und Wissenschaftsverständnis

Lehrveranstaltungen in der Ausbildung

Lehrveranstaltungen in der Ausbildung

Politische Bildung, Demokratiebildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education sind in den Curricula der Ausbildung für die Primarstufe (P), die Sekundarstufe Allgemeinbildung (Sek AB) und die Sekundarstufe Berufsbildung (Sek BB) in unterschiedlichen Lehrveranstaltungssettings verankert. Beispielsweise werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten:

  • Gesellschaftlich-kulturelle Perspektiven im Hinblick auf: Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Migration, Religionen, interkulturelle Kompetenz
  • Politische Bildung – Grundlagen (Sek BB)
  • Politische Bildung – Umsetzungsmodelle (u.a. vertiefte Auseinandersetzung mit Krieg, Rassismus, politischen Parteien) (P)
  • Politische Bildung: Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform (P)
  • Demokratieerziehung: Gelebte Mitwirkung und Mitgestaltung
  • Didaktik der Politischen Bildung (Sek AB)
  • Politische Bildung und wirtschaftliche Perspektiven (gesetzl. Verankerung, Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht, Partizipation) (P)
  • Historische Perspektive (2. Weltkrieg und Holocaust)
  • Sexualbildung an der VS (Wahlfach)
  • Geschlechtersensible und vorurteilsbewusste Bildung (P)
  • Medien und Methoden der Politischen Bildung (Sek BB)
  • Global Citizenship Education (P, Sek AB, Sek BB)
  • Unterrichtsprojekte zum Globalen Lernen
  • Bildung für die Weltgesellschaft (P)
  • Bildung und Globalisierung (SEK BB, Schwerpunkt)
  • Gesellschaft und Kultur (P)
  • Mutig und fair: Menschenrechtsbildung: Einführung und gesellschaftliche Umsetzung, Umsetzung der Menschenrechte im Alltag, Mitwirkung und Mitgestaltung (P)
  • Vertiefung Sachunterricht: Kontroversen und Tabus; Holocaust (MP)
  • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien: Demokratie und Werteerziehung (MP)

Angebote in der Fortbildung

Angebote in der Fortbildung

In der Fortbildung werden laufend Angebote zu aktuellen Themenbereichen in unterschiedliche Formaten (Kongresse, Tagungen, Symposien, Aktionstagen, Fortbildungslehrveranstaltungen) angeboten. Folgende Angebote werden jährlich abgehalten: 

  • Tag der Kinderrechte (jährlich im November)
  • Tag der Menschenrechte (jährlich im Dezember)
  • Auftaktveranstaltung zu den Aktionstage Politische Bildung in der Steirmark (Organisiert durch das Reginale Fachdidaktikzentrum Geschichte und Politische Bildung) (jährlich im April)
  • Demokratie in Theorie und Praxis – das Landesparlament (jährlich im April)
  • Bundesfachtagung Globales Lernen/Global Gitizenship Education (in Kooperation mit der PH Wien, UNESCO Österreich und KommEnt)
  • Laufend Fortbildungen zu den Themen Antidiskriminierung, Ausgrenzung, Antisemitismus
  • Hörsaal H goes queer - Ein Tag der Vielfalt und des Austauschs

Beispiele für Fortbildungen im Wintersemester 2024/2025:

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

  • The European Heart Project – Youth for democracy! Strenghtening democratic values building on basic human needs (Erasmus+) Laufzeit 2020 - 2023
  • „Familie“ im Sachunterricht – Empirische Analyse der Vermittlung des Konzepts Familie in der Grundschule im Lichte der aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen (Forum Primar) Laufzeit 2018 - 2022
  • Global Citizenship Education and Multilingual Competences (Erasmus+) Laufzeit 2020 - 2024
  • Persönlichkeits- und Wertebildung (PHSt-Forschungsfonds) Laufzeit: 2019 bis 2023
  • TrainDL – Teacher training for Data Literacy, AI & Computer Science competences (Erasmus+)
  • Sachunterricht konzeptbezogen und verstehensorientiert planen, gestalten und evaluieren – Entwicklung fachdidaktischer Tools und Lernaufgaben (Forum Primar)

Themenfokussierte Initiativen

Themenfokussierte Initiativen

  • Aktionstage Politische Bildung
  • Diversitäts- und Genderbeirat
  • Politische Erwachsenenbildung
  • Menschenrechtstag
  • Bundesfachtagung Globales Lernen/Global Citizenship Education
  • Tagung „Europa in der Schule“
  • Offenes Gender-Café (2023)
  • Kinderschutzenquete (2023)
  • Hörsaal H - Straßensperre vor der PH als Pro-Umweltschutz-Inintiative
  • Klimaplanspiel (in der Ausbildung)
  • Demokratieplanspiel (in der Ausbildung und in der Fortbildung)

Schuldemokratie

Schuldemokratie

Angebote für Politische Bildung, Demokratiebildung und Global Citizenship Education für Lehrer*innen und Schulen werden neben der PH Steiermark auch von anderen Organisationen angeboten:

Zentrum Polis
Dossiers zu aktuellen Themen unter: https://www.politik-lernen.at/dossiers
Polis aktuell 5/2023, Demokratie in der Schule: https://www.politik-lernen.at/dl/OlkpJMJKomlOkJqx4KJK/akt_2023_pa_2013_5_demokratie_druck_pdf

Demokratiezentrum Wien
Lernmodul zur Schuldemokratie unter: https://www.demokratiezentrum.org/bildung/angebote/lernmodule/schuldemokratie/

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik
Merkmale demokratiepädagogischer Schulen unter: https://degede.de/wp-content/uploads/2019/01/degede-merkmalskatalog-2017-web.pdf
Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik unter: https://degede.de/qualitaetsrahmen-demokratiepaedagogik-online/

DNAustria:
Ausgewählte Monatsthemen zur Demokratie unter: https://www.politik-lernen.at/dnaustria

Beteiligung.st - Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger:innenbeteiligung
SchilF/SchülF-Begleitungen
Angebote zur Demokratiebildung: https://www.beteiligung.st/was-wir-tun/angebote-und-projekte/demokratiebildung

Phantersie für Europa - Europa für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erleb-, erfahr- und gestaltbar machen
Angebote zu Europa und Beteiligung: https://www.panthersie-fuer-europa.at/angebote/

Sapere Aude - Demokratievermittlung
https://sapereaude.at/angebot

Bundeszentrale für Politische Bildung Deutschland
https://www.bpb.de/lernen/

Campus für Demokratie - Plattform für Politische Bildung und Partizipation Schweiz
https://campusdemokratie.ch/

Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen

Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen

  • Mitgliedschaft und Mitarbeit im Regionalen Fachdidaktikzentrum für Geschichte und Politische Bildung (Uni Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark, Private Pädagogische Hochschule Augustinum, Universalmuseum Joanneum, Beteiligung.st. und Phantersie für Europa)
  • Mitglied im Organisationsteam der jählich stattfindenden Bundesfachtagung Globales Lernen/Global Citizenship Education
  • Gründungsmitglied des "Forum Primar" im PH-Verbund Süd-Ost

Kooperationen mit sonstigen Einrichtungen

Kooperationen mit sonstigen Einrichtungen

  • Straßensperre vor der PH als Pro-Umweltschutz-Inintiative
  • UNESCO-Hochschule und UNESCO-Newsletter
  • Exkursionen: Parlament, Landtag, Entscheidungsträger der EU
  • Mitgliedschaft im Demobündnis 0803
  • Teachers for Future
  • Organisation der Familiendemonstration
  • Eigene Fortbildungen bei Kongressen und Tagungen
  • Mitgliedschaft und Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14

Foto: M. Größler/PHSt