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News Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Infos & Termine Bachelor-Vollzeitstudien

„Blended Learning 100-50-20“ an der PH Steiermark: Regelungen für die Lehre in Präsenz und Online

„Blended Learning 100-50-20“ an der PH Steiermark: Regelungen für die Lehre in Präsenz und Online

Die besonderen Lehr- und Lernbedingungen während der COVID-Pandemie bestärkten die PH Steiermark, bestehende innovative Lehr- und Lernformate auszubauen und zu institutionalisieren.

Daher begann sie gleich nach dem ersten Lockdown im Jahr 2020 mit der Entwicklung eines neuen Lehrmodells für eine sinnvolle Verschränkung von Online- und Präsenzlehre an der gesamten Hochschule. Im August 2021 veröffentlichte das Rektorat die von einer Task Force nach intensiven Diskussionsschleifen unter Einbeziehung von Lehrenden und Studierenden erarbeiteten Leitlinie zum „Qualitätsrahmen für Blended Learning“ und startete damit im Studienjahr 2021/22. Studierende der PH Steiermark besuchen ihre Lehrveranstaltungen seit diesem Zeitpunkt sowohl in Präsenz als auch online.

Blended Learning ist eine didaktisch wirkungsvolle Mischung aus aufeinander abgestimmter Präsenz- und Online-Lehre in pädagogisch sinnvollen Lernsettings. Es kombiniert die Vorteile von Präsenzlehre und Online-Lehre so miteinander, dass die jeweiligen Vorteile verstärkt und die Nachteile kompensiert werden. Gute Blended Lehre zeichnet sich dadurch aus, dass sich alle Komponenten zu einem durchgängigen Lernprozess und zu einem Erlebnis für die Lernenden zusammenfügen. Die Planung erfolgt auf Basis des Curriculums, sowie nach mediendidaktischen Prinzipien von der Idee über die didaktische Voranalyse und das digitale Konzept bis hin zum fertigen Lehrveranstaltungskonzept.

Folgende Ziele werden mit dieser Leitlinie angestrebt:

  • Sicherstellung qualitativ hochwertiger Lehre, die im Zusammenspiel zwischen Online-Lehre und Präsenzlehre bei Blended Learning erforderlich ist
  • Definition von hochschuldidaktisch orientierten Qualitätskriterien und -indikatoren, die für qualitativ hochwertige Lehre im Modus Blended Learning-Szenarien förderlich sind
  • Festlegung eines Umsetzungskonzepts, das studienrechtliche und organisatorische Eckdaten für den Einsatz von Präsenz- und Online-Lehre bei Blended Learning darlegt

Die von der Task Force Blended Learning vorgenommene Literaturrecherche zu erfolgreichen Formaten und Qualitätskriterien zu Online-Lehre und Blended Learning ergab eine große Anzahl von Forschungsbefunden und Publikationen. Mit dem Fokus auf  Lehrveranstaltungskonzept, die Lehr- und Lernaktivitäten und die Abhaltung der Lehrveranstaltung wurden Qualitätskriterien und entsprechende Indikatoren für Blended Learning formuliert. Diese wurden in einer „chronologischen“ Anordnung des Ablaufs einer Lehrveranstaltung in acht Kategorien des Qualitätsrahmens in der Leitlinie zusammengefasst:

I. Allgemeingültiges 
II. Aufbau und Strukturierung der Lehrveranstaltung
III. Kommunikation der Kompetenzen, Inhalte, Beurteilungskriterien und des Lehrveranstaltungsdesigns
IV. Kommunikation Lehrende – Studierende
V. Lehr- und Lernmaterialien 
VI. Lernfortschritts-Überblick
VII. Leistungsbeurteilung
VIII. Qualitätssicherung

Leitlinie Qualitätsrahmen für Blended Learning an der PH Steiermark zum Herunterladen

Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Die Registrierung für das Eignungs- und Beratungsgespräch des Aufnahmeverfahrens 2025 der Bachelor-Vollzeitstudien ist ab März 2025 wieder möglich.

Termin Infoveranstaltung Erstsemestrige

Termin Infoveranstaltung Erstsemestrige

Die Informationsveranstaltung für Erstsemestrige des Lehramtstudiums Sekundarstufe Berufsbildung der Fachbereiche

  • Ernährung bzw.
  • Kommunikation & Information / Angewandte Digitalisierung

findet am Montag den 30. September 2024, 10.00–12.00 Uhr, PH Steiermark Campus Nord, Theodor-Körner-Straße 38, 4. Stock, Raum T.0404 und T.0405.

Einteilung Studienjahr 2024/25 FB Ernährung, FB Information & Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)

Einteilung Studienjahr 2024/25 FB Ernährung, FB Information & Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)

Wintersemester 2024/25:
1. Semester: Dienstag, 01.10.2024 – Samstag, 01.02.2025
3. und 5. Semester: Montag, 07.10.2024 – Samstag, 01.02.2025 (Berufspraktikum)
7. Semester: Dienstag, 01.10.2024 – Samstag, 25.01.2025 (Blockpraktikum)

Sommersemester 2025:  
2. und 4. Semester: Montag, 03.03.2025 – Samstag, 21.06.2025 (Berufspraktikum)
6. Semester: Montag, 03.03.2023 – Samstag, 28.06.2025
8. Semester: Montag, 10.03.2023 – Samstag, 28.06.2025 (Blockpraktikum)

Lehrveranstaltungsfreie Zeit:

Allerseelen: Samstag, 02.11.2024
Weihnachtsferien: Samstag, 21.12.2024 – Montag, 06.01.2025
Semesterwechsel: Montag, 03.02.2025 – Sonntag, 02.03.2025
Ostern: Montag, 14.04.2025 – Sonntag, 27.04.2025
Dienstag nach Pfingsten: Dienstag, 10.06.2025
Sommer: Montag 30.06.2025 - Dienstag, 30.9.2025

siehe Mitteilungsblatt

Einteilung Studienjahr 2023/24 FB Ernährung, FB Information & Kommunikation / Angewandte Digitalisierung

Einteilung Studienjahr 2023/24 FB Ernährung, FB Information & Kommunikation / Angewandte Digitalisierung

Wintersemester 2023/24:
1. und 7. Semester: Montag 02.10.2023 – Samstag, 03.02.2024
3. und 5. Semester: Montag, 09.10.2023– Samstag, 03.02.2024  (Berufspraktikum)

Sommersemester 2024:  
2. und 4. Semester: Montag, 04.03.2024 – Samstag, 22.06.2024 (Berufspraktikum)
6. und 8. Semester: Montag, 04.03.2024 – Samstag, 29.06.2024

Lehrveranstaltungsfreie Zeit:
Allerseelen: Dienstag, 02.11.2023
Weihnachtsferien: Samstag, 23.12.2023 – Sonntag, 07.01.2024
Semesterwechsel: Montag, 05.02.2024 – Sonntag, 03.03.2024
Ostern: Montag, 25.03.2024 – Sonntag, 07.04.2024
Dienstag nach Pfingsten: Dienstag, 21.05.2024

siehe Mitteilungsblatt

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Informationen:

Infos & Termine Masterstudien Sekundarstufe Berufsbildung

Informationsveranstaltung Masterstudium 2024

Informationsveranstaltung Masterstudium 2024

Online Informationsveranstaltung

Master Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung für die Fachbereiche Ernährung und IKAD (Information und Kommunikation - Angewandte Digitalisierung) Studienbeginn 2025 wird im März 2024 bekanntgegeben.

Termin und Formular – Anmeldung für Studienjahr 2024/25

Termin und Formular – Anmeldung für Studienjahr 2024/25

Wir bitten um eine unverbindliche Anmeldung zu den Masterstudien über eines der folgenden Formulare bis spätestens 15.6.2024

Anmeldung

Die Anmeldung für das kommende Studienjahr ist über "Meine Bewerbungen" in PHSt-Online in der Zeit von 1.-30.Juni möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Einteilung des Studienjahres 2024/25 für Masterstudien

Einteilung des Studienjahres 2024/25 für Masterstudien

Wintersemester 2024/25:
1. Semester: Dienstag, 01.10.2024 – Samstag, 01.02.2025
Sommersemester 2025:  
2. Semester  Montag, 03.03.2025 – Samstag, 28.06.2025

Lehrveranstaltungsfreie Zeit:

Allerseelen: Samstag, 02.11.2024
Weihnachtsferien: Samstag, 21.12.2024 – Montag, 06.01.2025
Semesterwechsel: Montag, 03.02.2025 – Sonntag, 02.03.2025
Ostern: Montag, 14.04.2025 – Sonntag, 27.04.2025
Dienstag nach Pfingsten: Dienstag, 10.06.2025
Sommer: Montag 30.06.2025 - Dienstag, 30.9.2025

siehe Mitteilungsblatt

 

Einteilung des Studienjahres 2023/24 für Masterstudien

Einteilung des Studienjahres 2023/24 für Masterstudien

Wintersemester 2023/24:
1. Semester: Montag, 02.10.2023 – Samstag, 03.02.2024

Sommersemester 2024:  
2. Semester: Montag, 04.03.2024 – Samstag, 29.06.2024

Lehrveranstaltungsfreie Zeit:
Allerseelen: Dienstag, 02.11.2023
Weihnachtsferien: Samstag, 23.12.2023 – Sonntag, 07.01.2024
Semesterwechsel: Montag, 05.02.2024 – Sonntag, 03.03.2024
Ostern: Montag, 25.03.2024 – Sonntag, 07.04.2024
Tag der Rektorin/des Rektors: Freitag, 10.05.2024
Dienstag nach Pfingsten: Dienstag, 21.05.2024

siehe Mitteilungsblatt

Institut für Sekundarstufe Berufsbildung

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark Campus Nord
Institut für Sekundarstufe Berufsbildung

Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz

phone: +43 316 8067 6302
mail: berufspaedagogik@phst.at

Foto: contrastwerkstatt / Fotolia