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Mentoring

 

Der Masterlehrgang Mentoring ist ein gemeinsam eingerichteter Hochschullehrgang mit Masterabschluss der PH Steiermark, der KPH Graz und der PH Burgenland, den Sie berufsbegleitend besuchen können. Er dauert 4 Semester, umfasst 90 EC und qualifiziert Sie als erfahrene*r Pädagog*in aller Schularten zum*r Mentor*in. Im Zentrum steht die Förderung Ihrer professionellen Kompetenzen, die Sie als Mentor*in bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in deren Praktika oder von Berufseinsteiger*innen in deren Induktionsphase benötigen. Als Absolvent*in erlangen Sie den Titel „Master of Education“ (MEd).

Damit können Sie

  • strukturiertes Mentoring und Coaching in pädagogischen Handlungsfeldern, insbesondere im Berufseinstieg und in ausbildungsbegleitenden Praktika gestalten,
  • Professionswissen und systemimmanentes bzw. personales Erfahrungswissen artikulieren, reflektieren und weitergeben,
  • berufspraktisches Lernen begleiten und Unterrichts- und Schulentwicklung forcieren,
  • Ihr Wissen und Können in verschiedenen Kontexten, auch in solchen, die mit unerwarteten Schwierigkeiten, Unsicherheit und Konflikten behaftet sind, einsetzen und situations- und standortadäquate Strategien entwickeln.

Im Sommersemester 2024 startet ein neuer Masterlehrgang Mentoring!

Definition von Mentoring

Definition von Mentoring

Der Prozess des Mentorings inkludiert vor dem Hintergrund neuer Lernkulturen verschiedene Konzepte des Coachings und Modelings zur Begleitung, Förderung und individuellen Entwicklung des*der Mentee. Die Unterstützung kann sich dabei auf drei Dimensionen beziehen: die berufliche im Sinne des Aufbaus und der Stärkung von Unterrichtskompetenz, die soziale im Sinne der Einsozialisierung innerhalb der Schule und des Lehrkörpers sowie die persönliche im Sinne der Herausbildung einer beruflichen Identität als Lehrerin und Lehrer.

Dem Berufseinstieg kommt in der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern eine berufsbiografische Schlüsselstellung zu. Mentoring repräsentiert in dieser entscheidenden beruflichen Entwicklungsphase ein erprobtes Werkzeug effektiver individueller, situations- und standortbezogener Förderung mit dem Anspruch von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit über die Ebene der Unterrichtsentwicklung hinaus bis in die Ebenen der Personal- und Organisationsentwicklung.

Mentorinnen und Mentoren sind dabei sowohl in der eigenen Schule, aber auch schulübergreifend oder in Expertensystemen tätig. Sie arbeiten mit einzelnen Personen, Gruppen, Netzwerken und Institutionen, um Berufseinsteiger*innen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der schulischen Praxis in den ersten Dienstjahren zu bewältigen. In ihrer Funktion als Vorbilder, Reflexionshelfer*innen und Berater*innen braucht es neben profunden fachspezifischen, pädagogischen und didaktischen Kenntnissen auch ein reflektiertes Professionsverständnis sowie Kommunikationsfähigkeit und Coachingkompetenzen auf personaler und systemischer Ebene. Diese sollen im vorliegenden Hochschullehrgang mit Masterabschluss (Master of Education, MEd) erworben werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: mentoring@phst.at

Anmeldung

Anmeldung

Eine Studienwerbung (Anmeldung) für eine Teilnahme am Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring ist von 08.01. - 26.01.2024 über das Bewerbungsmanagement in PH-Online möglich. Informationen und Handreichungen dazu finden Sie hier auf unserer Service-Seite:
https://www.phst.at/fortbildung/spezielle-angebote/service-fuer-anmeldungen/

Folgende Unterlagen sind im Zuge Ihrer Studienwerbung hochzuladen:

  • Scan der abgeschlossenen Module des HLG Mentoring
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben über die Ausübung der Tätigkeit als Mentor*in bzw. Nominierung für die Vorbereitung auf die Tätigkeit als Mentor*in
    (Schreiben der Schulleitung, Dienstbehörde etc.), das den Dienstauftrag ausspricht.

Zusätzlich zum Bewerbungsmanagement müssen Sie sich im Anmeldeportal anmelden.
Das Anmeldeportal finden Sie unter dieser LV-Nr.: 650.0MENT

Nur wenn beide Schritte erfüllt sind, kann Ihre Bewerbung berücksichtigt werden.
 

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Abschluss
Master of Education (MEd)

Dauer
4 Semester
90 EC

Organisationsform
berufsbegleitend
Hochschullehrgang mit Masterabschluss

Kosten bzw. Kostenrefundierung

Kosten bzw. Kostenrefundierung

Studienbeitrag
Während der im Curriculum verankerten Höchststudiendauer gilt es, den Studienbeitrag für jedes Semester zu entrichten.

Information: https://www.oeh.ac.at/studienbeitrag

Unterkunft und Reisekosten für Pflichtschullehrpersonen
Bei von den Standorten der Hochschulen dislozierten Lehrveranstaltungen werden Unterkunft auf Zweibettzimmerbasis und Verpflegung für im Dienst stehende Lehrer*innen der Allgemeinbildenden Pflichtschulen (APS) zur Verfügung gestellt.

Reisebewegungen können durch Vorlage der Teilnahmebestätigung über die Schulleitung mittels Reiserechnung bei der Bildungsdirektion eingereicht werden. (RGV 73)

Unterkunft und Reisekosten für Bundesschullehrpersonen

Möglichkeiten zur Refundierung von Reisebewegungen, Verpflegung sowie Übernachtungskosten und Taggeldern für im Dienst stehende Lehrer*innen  der AHS, BMHS, Berufsschulen, Landwirtschaftliche Fachschulen etc. bitten wir Sie, vor Studienbeginn selbst im jeweiligen Dienstweg gemäß den Vorgaben der jeweiligen Dienststelle, des jeweiligen Dienstgebers bzw. der jeweiligen Institution zu regeln.

Curriculum

Hochschullehrgangsleitung und Kontakt

Hochschullehrgangsleitung und Kontakt

Claudia Seidler

Claudia Seidler, BEd MA
Studienleiterin Mentoring

Kontakt: mentoring@phst.at 

Foto: fiedlerphoto.com